Gehäusedämmung

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich würde gerne mein Gehäuse dämmen.
Aber wie ist das dann mit der Temperatur?
Wird die CPU viel heißer?
Und wenn ich jetzt nur die linke Seite meines Gehäuses Dämmen würde, würde das viel an Lautstärke Rückgang bringen?

Vielen Dank

mfg greg

Grundsätzlich solltest du immer komplett dämmen und auf fertige sets z.B. von noiseblocker, zurück greifen. Die Temp. steigt etwas an, wenn aber ein guter luftstrom vorhanden ist geht sie nicht sonderlich in die höhe, bei mir so 1 - 3°C, mehr nicht.

Willkommen auf FB! :schluck:
Mit der Suchfunktion lassen sich unheimlich viele Beiträge zu diesem Thema finden.

Ich würde lieber einen guten CPU-Kühler, ein Silent-Netzteil und maximal 2 hochwertige Gehäuse-Lüfter verwenden. Außerdem solltest du alle Lüfter und Laufwerke mit sogennanten "Entkopplern" entkoppeln.

Soetwas bringt viel mehr, verglichen mit irgendeiner dünnen Dämmfolie.

Gib ein paar Systeminfos. Willst du deinen PC lautlos machen oder reicht es ihn leiser zu bekommen?

Lautlos wäre natürlich schon besser.
System: 3,2 Intel "Prescott"
512Ram (PC400)
2 Festplatten IDE 7200U/min
SCSI 10.000U/min
Sapphire Radeon 9200 (256Ram)
Mobo von Gigabyte
Intel Chipsatz

Wie meinst du das mit Entkoppeln?

Ich hoffe damit kannst du meinen PC lautlos machen (Kleiner Witz, nicht böse gemeint, ich bin froh über deine Hilfe)

mfg greg

Mit entkoppeln meint man, das man bauteile wie festplatten mit z. B. gummitülsen versieht die zwischen gehäuse und platte sind, somit werden weniger vibrationen übertragen und die lautstärke sinkt.
Dämmmatten bringen schon viel wenn sie richtig angebaut sind und auch qualitativ hochwertig sind. Was benutzt du den zur zeit zur kühlung? Der Prescott wird ziemlich heiß, ich empfehle dir diesen CPU Kühler, der ist leise und kühlt super. Als Silent Netzteil empfiehlt sich das be quiet! 400 W und als Gehäuselüfter solltest du zu Papst greifen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Für die CPU, den Intel Boxed Kühler.

2 Gehäuselüfter von Papst.(Vorne Unten, Luft ins Gehäuse reinblasend montiert Typ: 8412 NGL.
Siehe bei Papst http://62.159.30.76/de/pdf/produkte/8412_NGLE.pdf
Der andere Lüfter unterm Netzteil Luft rausblasend montiert Typ: 8412 NME)

Netzteil von Linkworld LPQ6-300WP

Der IntelBoxed Kühler ist eigentlich gut.
Temps. nach 1h Betriebszeit im Windows ohne große Lasten:
CPU: 47°C, CPUFan: 4116, SYSFan: 2482, HDDTemp: 36°C

mfg greg

kann selbst auch vorbehaltlos dämmmatten empfehlen: habe mir vor zwei wochen das be quiet-set für meinen chieftec 901 gekauft. temperaturen sind lediglich um 1-2 grad gestiegen. allerdings bringen dämmmatten nur etwas, wenn das system nicht allzulaut ist, sonst wirst du keinen unterschied merken. aber bei deinen beiden papst dürfte das wohl kein problem sein.

ciao

Hallo hiredbrain,

Kannst du mir sagen wie teuer deine Dämmmatten waren?
Und wo es die zu kaufen gibt?

mfg greg

@ greg001:

die teile waren schweineteuer. kosten ca.35 euro bei k&m elektronik . habe sie allerdings bestellen müssen, weil kaum eine filliale sie vorrätig hat. meiner meinung nach hat es sich echt gelohnt: mein rechner war vorher schon extrem leise und ist jetzt (für meine empfindung) fast nicht mehr wahrnehmbar. ist ne fummelei der einbau, weil die matten so fest kleben und du dir keinen fehler erlauben darfst. würde die zu beklebenden flächen vorher mit sterilium oder so saubermachen. aber es sieht letztendlich schick aus und erhöht entgegen meinen befürchtungen die temperatur kaum.

ciao

Hmmpf da schein ich ja echt glücklich zu sein, mein Sony Rechner ist von Haus aus wirklich leise - trotz massiver Umbauten *Schweinhab....

Seven

Dämmung selber machen, wenn man noch was vorrätig, ist das möglich?

mfg greg

Guck doch mal hier!

Der Lüfter soll nicht schlecht sein. Überlege auch zurzeit ob ich mir 2 Stück zur Gehäusebelüftung kaufe, bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

Schau auch mal hier!

Zuletzt bearbeitet:
Hat vor mir keiner gelesen, dass er ne 10000 U/min SCSI-Platte einsetzt!?

-> Das wird mit eine der größten Lärmquelle in deiner Kiste sein!
Die Platte wird hochfrequente Geräusche von sich geben, wie die beiden anderen Platten übrigens auch (nur nicht ganz so laut). Von daher ist eine komplette! Dämmund auf jeden Fall sinnvoll!

Aber selber machen!? Hmm, ich weiss nicht!

Einen sehr interessanten Artikel gibts dazu hier

@ morphi_83:
Die Lüfter sind nicht besonders gut, fördern kaum luft und auf der höchsten stufe sind sie laut.

Chefkoch hat recht die 10k Platte wird ziemlich viel lärm machen und da ist eine Komplettdämmung sehr hilfreich weil z.B. das Evolution Set von Noiseblocker, extra Matten integriert für solche leicht hochfrequenten Geräusche.

Ich denke, dass man einen Rechner mit 3 Festplatten nicht komplett leise kriegen kann!
Ich werde meinen CaseTek 1018 in der nächsten Woche auch Dämmen, die Matten sind schon bestellt. Zu den Matten werde ich aber eine von zwei Festplatten und zwei von vier Gehäuselüftern rausschmeißen, eine leisere Graka einbauen und den CPU-Lüfter drosseln. Es ist unmöglich einen High-End-Rechner nur mit Dämmatten komplett leise zu kriegen.

Jonny_Nr_5 schrieb:
@ morphi_83:
Die Lüfter sind nicht besonders gut, fördern kaum luft und auf der höchsten stufe sind sie laut.

Nur erreicht man die höchste Stufe nie, da die Dinger ja temperaturgeregelt sind.
Bei mir laufen die bei 27°C Raumtemperatur und extremem Übertakten max. mit 1750 U/min (direkt neben Netzteil und Prozessor) und die Dinger sind dann echt kaum wahrzunehmen.
Der Luftdurchsatz entspricht der Drehgeschwindigkeit. Da kann man durch ändern der Lüfterflügel nicht wirklich was bewegen.

Sascha

Hier noch 2 Links von mir, wo es wirklich gute, leise Netzteile, CPU Lüfter usw gibt:
www.ichbinleise.de
www.blacknoise.de

Als CPU-Kühler empfehle ich auf jeden Fall den Thermalright SLK 947 / 948 (den gibts fast bei jedem Silent-Shop), am besten mit 120mm Papst-Lüfter. Ein Freund von mir hat den nun schon etwas älteren SLK 800 auf einem AMD, und er ist wirklich genial!

Und dämmen lohnt sich sicher, vor allem bei deiner SCSI Harddisk, die sicher nicht leise ist. Ein leises Netzteil natürlich vorausgesetzt, sonst bringt die Aktion nicht soo viel :-)

Ist die Radeon9200 passiv gekühlt?

Morphi_83 schrieb:

Ja, die Dinger sind gut, da die fast nie über 1700 U/min. kommen.
Allerdings nur Gleitlager und daher zwar leise aber vermutlich nicht besonders haltbar.
Nur für 2-2,50 € pro Stück ist das auch egal.

Sascha

Wenn man die AC Lüfter im Vergleich mit anderen sieht, bringen die bei gleicher Lautstärke weniger Fördermenge zustande, ich hatte die auch mal drin und finde sie garnicht empfehlenswert das sie schlichtweg zuwenig luft fördern, da investier ich lieber etwas mehr Geld in Papst, noiseblocker oder Y.S. und hab eine höhere Fördermenge mit einem sehr leisen Betriebsgeräusch.
Hab die dinger 2 tage nach erhalten wieder weggegeben.

Zurück
Oben