Gehäuse wärmedämmen?

Das Platzangebot für den PC ist sehr eng.
Gibt es denn keine andre Möglichkeit den PC zu positionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@wern001
Der Beitrag ist auch... nicht zuende gedacht. Die verbauten lüfter bekommen einen gescheiten Luftstrom hin - aber wenn da vorne alles dicht ist und weggedämmt wird, dann müssen sie eben entsprechend höher drehen.

Deshalb: Luftiges Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern statt geschlossenes Gehäuse mit Turbopropellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und RaptorTP
Wären das gute Lüfter`?

https://www.brack.ch/noctua-pc-luefter-nf-a14-x-25r-g2-pwm-sx2-pp-1745474

Ne, viel bessere Position geht schlecht. Die Kabel sind alle nicht lang genug, und wo anders falle ich quasi immer über den PC drüber :(

Immerhin steht er am Boden, wo die Luft im Raum schon mal kühler ist als wo anders. Selbst im Sommer hab ich hier kaum mehr als 22 Grad...

@Kuhprah
Du brauchst keine besseren Lüfter, du brauchst Platz für die Luft, sich da hindurch zu bewegen.

Es wurde alles mehrfach genannt:
  • UV der Grafikkarte
  • Mesh-Gehäusefront
  • Mesh-Gehäusedeckel
Natürlich kannst du dir auch Highspeed-Lüfter kaufen, bei denen dir dann die Ohren wegfliegen. Bringt ein bisschen was, können aber auch nicht zaubern. Du hast einfach das falsche Gehäuse für so hungrige Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, RaptorTP und Azghul0815
Gut, dann mal daran arbeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
zum einen müssen es keine Noctua sein, auch wenn die sehr gut sind, werden die dein Problem nicht lösen.
Vorne kommt wenig bis gar keine Luft rein. Ich kenne das noch von meinem Dark Base 900...da waren vorne 3x140mm Lüfter...fürn Arsch...Sobald ich die Front abgemacht habe ist die Temperatur erstmal um 5-7°C gesunken.
Dann hast du hinten halt auch nur einen Lüfter der Luft rausschaufelt. Wenn vorne viel reinkommt, muss die Luuft ja auch irgendwo raus.
Oben geht net, hinten ist ein Engpass...

In aller Regel geht vorne (und unten) die Luft rein und oben und hinten die Luft raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und djducky
Gut, wenn du oben nicht "aufmachen" willst per anderer Abdeckung.
Dann bau hinten einen Lüfter mti 23847238047023894rpm ein, der alles rausschaufelt.

Kannst unter der Grafikkarte noch die Slotblenden wegmachen und da einen 90mm(?) oder so mit Kabelbindern festmachen, welcher auch mit 23947823904rpm die heiße Luft rausbläßt.

Ich hab das 500er mit ner AiO (3x120mm- wobei einer mit Kabelbinder improvisiert auf der anderen Seite der AiO, damit bei der AiO in der Mitte dir Grafikkarte einragen kann^^) vorne. Hinten und Oben jeweils 1x140mm (ein 140er geht oben noch, aber da drückt gerade das Kabel der AiO hin, keine Lust da jetzt was zu basteln mit Kabelbindern oder so).
Das ganze Gehäuse wird auch sehr heiss (hab auch 28°C im Raum teilweise^^). Vorne die "Mesh" Dinger an der Seite werden auch sehr warm.

Wärme überträgt sich halt auf Metall/andere Stoffe.

MfG, R++

kann man vorne die verblendung abmachen? nur um zu testen ob da einfach der gesammte vordere lufteinlass blockiert wird von

mein fractal design ist "optisch" vorne auch zu aber man kann die türe öffnen und ohnehin hats so viele luftschlitze an den seiten das es real kein problem ist

lüfter sollten eig reichen! aber wenn das gehäuse dicht ist kann da auch der lauteste lüfter nichts bewegen, auch ein aio bewirkt da nichts am ende ist es immer luft die da durch muss

ergebniss sonst dann eben hitzestau

5er Pack Arctic Cooling Lüfter hätte es genauso getan.
Aber an Geld scheint es nicht zu mangeln ;) wenn ich mir deine Signatur so anschaue.

Was soll das 5er Pack Arctic Lüfter denn tun, wenn bereits drei Gehäuselüfter vorhanden sind - und oben alles und vorne fast alles geschlossen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kuhprah schrieb:
Ne, viel bessere Position geht schlecht. Die Kabel sind alle nicht lang genug
Es ist nunmal die naheliegenste (höhö) Lösung.
Wieviele neue Kabel können so teuer wie 2-3 Noctua Lüfter sein?
Ventilator im Raum der die warme PC Luft wegbläst?
PC hinterm Sessel?
PC auf höheres Regalbrett an die Wand stellen?
Jedenfalls irgendwo hin, einfach nur nicht DIREKT neben dir....

Und wenn der PC Stromverbrauch gedrückt werden soll, dann würde ich auch 9800X3D mit 7800X3D zwischen den Systemen tauschen.

djducky schrieb:
Was soll das 5er Pack Arctic Lüfter denn tun
stimmt, er braucht eigentlich 6 Stück.

vorne 3
hinten 1
CPU Kühler 2

Vorteil ? gleiche Drehzahl.
Ajoo, war etwas überspitzt.

Ziel ist eben die Abwärme der gesenkten Verbraucher (undervolting, power limit, fps limit) möglichst schnell an der Scheibe vorbei zu bekommen und dadurch dauerhaft die Systemtemperatur zu senken.

Mit Fan Control (Signatur) kann man auch Gehäuselüfter zur GPU Temp steuern!
oder auch eine MIXED Curve machen. Die schaut dann was wie warm ist und je nachdem werden die Gehäuselüfter gedreht.

Bevor einer drauf kommt: Ja, Raum X erwärmt sich, PC saugt wieder warme Luft ein, Spieler sondert fazu noch warme Gase ab (je nachdem was es zum Mittag gab) usw.

schon klar ;)

Kuhprah schrieb:
Ne, viel bessere Position geht schlecht. Die Kabel sind alle nicht lang genug, und wo anders falle ich quasi immer über den PC drüber :(
Auch längere Kabel kann man kaufen, um sich so mehr Spielraum zu verschaffen. Bei mir waren z.B. die mitgelieferten Displayport Kabel zu kurz, also hab ich nach Bedarf ein etwas längeres für den einen Monitor gekauft.
Dann noch ein zwei (kurze) USB-Verlängerungen und das wars.

Generell gilt - so lang wie nötig, so kurz wie möglich. Sonst muss man ab gewissen Anforderungen an die Länge und Übertragungsrate* auf aktive Kabel mit integrierten Verstärkern oder eben Glasfaserkabel zurückgreifen.
Letztere kosten im Falle von HDMI aber auch kein Vermögen mehr. Ich denke, das wird bei USB und DisplayPort auch so sein.
Ein oder gar zwei Meter zusätzlicher Radius können wahre Wunder bewirken.

*Beispiel an der Stelle:
Ein gutes (!) aber "dummes" 10m HDMI Kabel schafft an vernünftigen Sendern und vernünftigen Senken (Display, Beamer, ...) auch locker noch FullHD. Tauscht man nun Sender und Senke gegen UHD-fähiges Material aus, wird wahrscheinlich aber kein UHD mehr über dasselbe Kabel funktionieren, da die Symbolrate und damit die Anforderung ans Kabel höher ist. Dann muss also das Kabel wenigstens gegen ein aktives getauscht werden.
Kann man alternativ die Kabellänge auf fünf, besser drei Meter reduzieren, sollte UHD auch wieder über "dumme" Kabel laufen.
Sinngemäß das gleiche gilt auch für USB, DisplayPort und co.
Natürlich auch immer mit individuellen Eigenheiten etc., das würde hier aber zu weit führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben