Gehäusekauf

ademd91

Lt. Junior Grade
Hallöchen community,

Ich überlege mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Habe mir ein paar rausgepickt und würde gerne von euch wissen, welches ihr mir von denen empfehlen könnt.

1. Fractal Design Meshify c dark tg
2. Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
3. Be quiet dark base 700
4. Be quiet pure base 600

Der Preis ist nicht soo wichtig. Wichtig ist dass viel Luft angesaugt und befördert werden kann, viel Platz im Innenraum ist und das Kabelmanagement gut funktioniert. Außerdem will ich das Gehäuse mit vielen Lüftern nachrüsten können.

Wieso ich diese vier Gehäuse mir ausgesucht habe, liegt daran, weil sie dezent aussehen und wohl geräumig sind.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ich hab selbst das Dark Base 700, weil ich guten Airflow, gleichzeitig aber ein gedämmtes Gehäuse wollte. Deshalb und wegen des Staubes kam für mich kein Mesh-Gehäüse in Frage.
Rein von der Lüfter-Konfiguration her, ist das Obsidian das Beste aus deiner Liste, mit den genannten anderen Nachteilen.

welche Hardware soll den im Gehäuse platz nehmen?
damit man ca. weiß welche Verlustwärme aufgebaut wird..

mMn ist es wichtiger ordendliche Lüfter zu nutzen, gute gehäuse (das sind alle von dir gewählten) haben eig. asureichend möglichkeiten einen ordendlichen Air-Flow im gehäuse aufzubauen (Lufterplazierung)

https://www.corsair.com/de/de/obsidian-1000d-case
Da du viele Lüfter installieren willst und der Preis nicht so wichtig ist.:evillol:

Die Gehäuse die du ausgesucht hast sind alle echt gut, aber was willst du den alles verbauen, HDD, SSD, Disk-Medium Laufwerk?

Dir ist bewusst das dass Corsair Obsidian 750D Airflow Edition ein BigTower (71.85l) ist und das Fractal Design Meshify c dark tg ein eher kleiner Midi-Tower ist (36.85l)? Da liegen schon Welten dazwischen!
Als oft genannte alternative und eigendlich dauer Empfehlung wäre das Fractal R6 https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

Allerdings würde mich interessieren warum viele Lüfter nachgerüstet werden sollen. In der regel reichen für ein normalen Nutzer selbst mit OC 3-4 Gehäuselüfter aus mehr braucht man nicht. Zudem kommt es oft nicht auf die Anzahl sondern die Qualität der Lüfter an. Die geplante Hardware würde mich auch Interessieren.

Das Meshify ist defintiv nicht geräumig, wie schon von den anderne erwähnt.

Würde das Fractal R6, deinen Alternativen vorziehen, allerdings bedeuten viele Lüfter auch viel Lärm. Wofür brauchst du viele Lüfter? Ich habe bei mir nur einen Radiator bestückt und da laufen die drei Lüfter mit 500 Rpm. Du brauchst vielleicht zwei Lüfter rein und einen Lüfter raus. Das müsste reichen.

Ja mit vielen Lüftern meinte ich eigentlich auch 4 Stück, habe die nämlich noch von meinem alten Rechner (silent wings 3, 2x 140mm, 2x 120mm) 😂
Als Hardware kommt eine Z370, i5 8600k, gtx 1080 und 600w, 2x SSD (m2 und "normale" 2,5"), HDD 1TB und 16GB RAM rein.
Gut der fractal design meshify fällt weg, dachte istn ATX Gehäuse 🙄😅

Das meshify ist sehr wohl atx, nur eben ein etwas kompakterer Vertreter. Ist aber geräumig und hat aber genug Platz für deine Hardware, da braucht es kein deutlich größeren Gehäuse. Dark base 700 und 750d würde ich auch eher als full tower bezeichnen.

Hmm oke, also ich entnehme aus euren Antworten, dass alle Gehäuse bis auf die pure base 600 zu empfehlen sind 😀 also ist das nur noch Geschmackssache? Also der Obsidian sieht so aus, als wäre der Airflow am besten, stimmt das? kann man das sagen?

ademd91 schrieb:
Ja mit vielen Lüftern meinte ich eigentlich auch 4 Stück, habe die nämlich noch von meinem alten Rechner (silent wings 3, 2x 140mm, 2x 120mm) 😂
Als Hardware kommt eine Z370, i5 8600k, gtx 1080 und 600w, 2x SSD (m2 und "normale" 2,5"), HDD 1TB und 16GB RAM rein.
Gut der fractal design meshify fällt weg, dachte istn ATX Gehäuse 🙄😅

Wenn eine 1080 verbaut werden soll, würde ich zu einem Gehäuse raten, was hinten im Deckel mit einem ausblasenden Lüfter bestückt werden kann, sonst ist es schwer bis unmöglich das ganze unter Last leise zu bekommen. Alle der oben genannten Gehäuse bieten zwar diese Möglichkeit, teilweise ist dann aber der Deckel komplett offen. Schau' Dir im Detail an, wie es bei den jeweiligen Produkten gelöst ist.

jo stimmt, beim Dark Base 700 hat man halt nur diese Schlitze oben, beim Pure Base kann man das einstellen. Jedoch ist das beim Obisidian und Fractal besser gelöst. Die haben ja dann auch einen Staubfilter beide.

pure base ist auch total in Ordnung, eben etwas günstiger. Zwischen 750d und r6, würde ich das r6 nehmen.

Das Pure Base hat zwei Nachteile: Der Staubfilter für die Hauptkammer fehlt und der Deckel muß für einen Exit-Fan komplett geöffnet werden bzw. der wackelige Plastikdeckel in leicht erhöhter Position eingerastet werden.

Zurück
Oben