Gehäusekühler PWM oder nicht?

Y8205

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe keine Ahnung von Lüftern und wollte mal fragen ob ich für das Asus Prime B350-Plus Board
mir PWM Lüfter holen muss oder normale.

Bedanke mich für Antwort

Lg
 
PWM Lüfter lassen sich feiner steuern, so mein Eindruck. Ich habe alle Lüfter gegen PWM Lüfter ausgetauscht.
Daher nimm PWM Lüfter. Tipp: Noctua Redux Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
4-Pin Lüfteranschluss -> PWM
3-Pin Lüfteranschluss -> Spannungsgeregelt
Der 4-Pin Anschluss ist abwärtskompatibel zu 3-Pin, die meisten aktuellen Mainboards können diese sogar Spannungsregeln. Da ist es dann "egaler" ob man sich nun einen PWM-Lüfter oder einen Spannungsgeregelten mit 3-Pin Anschluss holt, man sollte dann nur im Bios spezifizieren wie der Lüfter geregelt werden soll. Was wurde eigentlich aus RTFM?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Was wurde eigentlich aus RTFM?

Ist doch heute gar nicht mehr "In".
Alle können sie auf ihren Smartphones und Tablets rumtatschen wie die Wilden, aber ein Handbuch lesen ist nicht drin. Nicht mal Google bekommen viele mehr auf die Reihe.
 
@ghecko:
das hatte ich mich auch gefragt. ein konkretes beispiel habe ich gerade nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass z.b. bei ein paar Z170-MBs von MSI der vierte pin bei den CHA-FAN-headern laut handbuch ohne funktion war.
 
Deathangel008 schrieb:
...gibt (leider) auch 4pin-header die kein PWM können.
ghecko schrieb:
..., hast du ein Beispiel?

Das kam mir auch gleich bekannt vor und siehe da mein altes AM3 Board ohne Spannungswandlerkühler. GA-870a USB3.
Laut Handbuch:
4pin_3Pin.PNG
und das "neue" AM3 MSI 970a Gaming Pro Carbon auch...

nochein3pin.PNG

zum Thema:
PWM ist eigentlich immer vorzuziehen. Aber natürlich nur bei vorhandenen PWM Anschlüssen. Sonst kann es Probleme geben, weil PWM Lüfter nicht auf Spannungsregelung ausgelegt sind. Meine PWM am "3PIN" klacken/ticken zum Beispiel bei sehr niedriger Drehzahl oder laufen gar nicht an. Bei etwas höherer Drehzahl gibt es keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS nur PWM Lüfter verbauen, oder solche die gar keine hohen Drehzahlen erreichen können. Die Lüftersteuerung bei ASUS ist meiner Erfahrung nach extrem bescheiden implementiert, bei hohen Temperaturen drehen die Lüfter unkontrollierbar auf, egal ob PWM oder DC. Bei DC Lüftern ist noch die Besonderheit, daß sie sich gar nicht erst auf niedrige Spannungen ansteuern lassen.
 
Also ich hab das Board.
Die beiden Sysfan Anschlüsse können auch in den DC Mode geschalten werden.
Der CPU Anschluss kann nur PWM.
Jetzt hängen meine 4 3Pin Lüfter inkl CPU Lüfter eben an den Sysfans und der CPu Anschluss ist auf min rpm "ignore" gestellt.

Ansonsten noch das hier beachten sonst wirds im DC Mode doch recht laut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-dc-zu-laut-auf-asus-prime-b350-plus.1831501/

ghecko schrieb:
Was wurde eigentlich aus RTFM?
Roche schrieb:
Ist doch heute gar nicht mehr "In".
Alle können sie auf ihren Smartphones und Tablets rumtatschen wie die Wilden, aber ein Handbuch lesen ist nicht drin. Nicht mal Google bekommen viele mehr auf die Reihe.
Wenn ihr wüsstet wie schlecht das Manual vom B350 ist, würdet ihr euch nicht so darüber auslassen.
Zu den Lüftern sagt es quasi NICHTS!
 
Zurück
Oben