Gehäusekühler PWM oder nicht?

Y8205

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe keine Ahnung von Lüftern und wollte mal fragen ob ich für das Asus Prime B350-Plus Board
mir PWM Lüfter holen muss oder normale.

Bedanke mich für Antwort

Lg
 
PWM Lüfter lassen sich feiner steuern, so mein Eindruck. Ich habe alle Lüfter gegen PWM Lüfter ausgetauscht.
Daher nimm PWM Lüfter. Tipp: Noctua Redux Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
4-Pin Lüfteranschluss -> PWM
3-Pin Lüfteranschluss -> Spannungsgeregelt
Der 4-Pin Anschluss ist abwärtskompatibel zu 3-Pin, die meisten aktuellen Mainboards können diese sogar Spannungsregeln. Da ist es dann "egaler" ob man sich nun einen PWM-Lüfter oder einen Spannungsgeregelten mit 3-Pin Anschluss holt, man sollte dann nur im Bios spezifizieren wie der Lüfter geregelt werden soll. Was wurde eigentlich aus RTFM?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Was wurde eigentlich aus RTFM?

Ist doch heute gar nicht mehr "In".
Alle können sie auf ihren Smartphones und Tablets rumtatschen wie die Wilden, aber ein Handbuch lesen ist nicht drin. Nicht mal Google bekommen viele mehr auf die Reihe.
 
@ghecko:
das hatte ich mich auch gefragt. ein konkretes beispiel habe ich gerade nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass z.b. bei ein paar Z170-MBs von MSI der vierte pin bei den CHA-FAN-headern laut handbuch ohne funktion war.
 
Deathangel008 schrieb:
...gibt (leider) auch 4pin-header die kein PWM können.
ghecko schrieb:
..., hast du ein Beispiel?

Das kam mir auch gleich bekannt vor und siehe da mein altes AM3 Board ohne Spannungswandlerkühler. GA-870a USB3.
Laut Handbuch:
4pin_3Pin.PNG
und das "neue" AM3 MSI 970a Gaming Pro Carbon auch...

nochein3pin.PNG

zum Thema: