Gehäusekühlung verbessern (VAYA II)

ChrizZly

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich wollte Fragen, wie ich am besten die Gehäusekühlung meines Sharkoon Vaya II optimieren kann.
Zurzeit ist nur der vorinstallierte 120mm Lüfter vorne als intake installiert.
Ich habe noch an der Seite Platz für einen 120mm Lüfter und hinten für einen 80mm/120mm Lüfter.
Den Kühler hinten sollte ich als outtake installieren. Das ist mir klar.
Sollte ich einen 80mm Kühler einbauen (um ein Überdruck im Gehäuse zu haben) oder einen 120 mm Lüfter (dabei wüsste ich nicht, ob mein vorintallierter Lüfter stärker ist oder mein nachgebauter).

Sollte ich noch an der Seite einen Lüfter anbauen? Sollte dieser dann Intake oder Outtake sein?

-ChrizZly

Was soll denn gekühlt werden?

Hinten 120er, rausblasend.

Ich möchte mir einen anspruchsvolleren PC zulegen als meinen aktuellen und mein Gehäuse dabei behalten. Ich möchte einfach die Strömung für CPU kühler und GPU Kühler verbessern.

Bitte keinen 80 er verbauen diese sind i.d.r. wesentlich lauter als ihre großen Brüder hinten nen 120 Out ... Der im Seitenteil würde ich nur als inthake verbauen. Dieser ist aber normalerweise nicht nötig

Sollte ich mir auch da einen besonderen Lüfter holen? Ich hatte mir einen Arctic Freeze R9 für ca. 4-5€ rausgesucht, weil dieser recht günstig ist..

@Darkscream:
Also Vorne rein, Seite rein und hinten raus?
Ich habe häufiger gelesen, dass Seitenlüfter recht sinnfrei/ineffizient sind und teilweise auch kontraproduktiv sein können.

Bei mir ist die GraKa Temp um 2 °C gefallen bei 600RPM, darmals :freaky:
Gibt auch Bilderstrecken von Lüfterbestückungen mit Temps im Netz, da gibt es keine Bestückung die mit weniger bessere Temps erhalten.
Auf welcher Höhe ist denn der seitliche Lüftereinlass erher höher,tiefer oder gleich zur GraKa? Kommt auch auf die Lamellenaurichtung der GraKa an. Wenn diese zu dem Seitenteil gerichtet sind ist es nicht so gut, da der Lüfter an der Stelle gegen den Luftstrom der GraKa arbeitet. Kühler mit einer Ausrichtung wie sie die MSI karten haben, haben nicht diesen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist hinten raus wichtiger als vorne rein.

Denn eine wirkliche Strömung lässt sich selten erreichen. Wichtig ist es erwärmte Luft da zu entfernen wo sie sich bildet bzw. aufhält. Und das ist bei ATX Systemen fast immer hinten oben.

Denn gefährlich ist immer nur ein Hitzestau. In jeder anderen Situation reden wir immer von Bedingungen die einen Betrieb zulassen. Ob 5°C wärmer oder kälter spielt in vielen Fällen keine Rolle.

Ich habe den PC gerade nicht bei mir. Müsste aber etwas auf gleicher Höhe sein. Beim neuen Mainboard vielleicht wieder anders.

Meine T.B.S. hatten bisher alle Lagergeräusche. Die Leistung haut einen auch nicht gerade vom Hocker. Da würde ich sogar eher zu den Pure Wings 2 raten.

Wenn du was ordentliches suchst, dann schau dir mal die Venturi HF-12 an.
Eventuell noch die GP-12 als kostengünstigeren Kompromiss. Die sind m.E. auch besser als die Wingboost 2.

@candy, stimmt was du sagst.

Ich lass trotzdem gerne (mehr) rein blasen, da ich dadurch merklich weniger Staub ins Gehäuse bekomm (dafür müssen natürlich Staubfilter vorhanden sein) als wenn ich nur heiße Luft rausblasen lassen.

Wenn Staub ein Problem ist würde ich also in jedem Fall auf 2 Lüter+Staubfilter setzen.

Ich lasse meine immer vorher am Labornetzteil 2 Tage bei verschiedenen Drehzahlen laufen. Habe mit den Vegas 12-14 Lüfter diser Art verbaut, kein einziger machte nach 2 Tagen irgendwelche Geräusche. Ist mir bei meinen gebauten Systemen auch wichtig, weil sie meistens nur mit 550-600RPM laufen.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ob 5°C wärmer oder kälter spielt in vielen Fällen keine Rolle.
Der Seitenlüfter schaufelt der GraKa direkt Luft von außen zu, da spielen 5°C weniger schon eine Rolle.

Auch eingelaufen sind sie nicht wirklich leiser als der grobe Schnitt in der Preisklasse. Dazu kommt halt noch die recht geringe Effizienz, die wohl mit dem Rahmen- und Rotorendesign zusammenhängt.

Wie siehts bei mir aus?

Skizze.png

Zurück
Oben