Gehäuselüfter aber welche?

Tyran91

Cadet 4th Year
Hallo,

Da ich mein System etwas aufrüste und mir schon eine weile die mitgelieferten Lüfter von Fractal nicht sehr sympathisch sind da sie kein PWM besitzen würde ich diese gerne austauschen. Jedoch bin ich mir nicht sicher gegen welche?

Folgendes System besitze ich

Crucial MX500 1TB, M.2
Western Digital WD Blue 2TB
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz @ Noctua NH-D15
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Z370 Extreme4
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ----> wird ausgetauscht gegen eine 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Fractal define r6

Ich würde es einfach halten wollen und 2x 140mm in die Front setzen und einen 140mm Lüfter Hinten verbauen.
Die Lüfter von Noctua CPU Kühler sollten ja schon gute sein oder sollte man diese eventuell gleich austauschen?

Mir wäre wichtig das ich eine gute Kühlung hinbekomme und bin bereit dabei auch auf silent zu verzichten da mir das eh nicht sehr wichtig ist. Was wäre da am besten?

Budget würde ich jetzt einfach mal für 3 Lüfter bei 70 euro festlegen falls die Noctua mit gewechselt werden sollten dann darfs auch etwas mehr sein.

MfG und danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau möchtest du deine Lüfter tauschen?
Probleme mit den Temperaturen?

Behalte die guten Noctua CPU Lüfter NF-A15 PWM und nimm wenn Silent keine Rolle spielt (Vega64 :)) die etwas stärkeren NF-A14 PWM /chromax oder NF-P14s redux-1500 PWM fürs Gehäuse dazu.
https://noctua.at/de/products/fan
Tyran91 schrieb:
die mitgelieferten Lüfter von Fractal nicht sehr sympathisch sind da sie kein PWM besitzen würde ich diese gerne austauschen.
Kann man die Lüfter nicht per DC-Mode im BIOS regeln? Sonst könnte man versuchen die Lüfter auch per Software wie z.b. mit SpeedFan zu steuern.

70€ hat man freie Auswahl: Eloops (nur für push verwenden, kein pull), Noctua A12x25 oder A14, BeQuiet Silent wings 3.
Der Austausch lohnt sich nur wenn man Probleme hat mit den eingebauten und günstigen Lüftern wie den Arctic F12 hat. Prinzipell sind zwei langsam drehende Lüfter besser als ein schneller wenn es darum geht das System leise zu halten.
DC Steuerung muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Teilweise können die DC Version eines Lüfters langsamer laufen als die PWM Version.

Zurück
Oben