Gehäuselüfter an Grafikkarte läuft bei 50% auf voller Drehzahl

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
Hy Leute,

heute kam der Adapter an damit ich die Graka endlich dynamisch mit den Gehäuse Lüftern regeln kann.

Was mich jetzt ein wenig wundert:

die beiden 120mm PWM Lüfter die auf der Grafikkarte sitzen, drehen bereits bei 50% Lüftergeschwindigkeit im MSI AB auf volle Umdrehungen.

heißt das einfach das eben das PWM Signal der originalen Lüfter als Profil hinterlegt ist und diese eben eine weitaus höhere Drehzahl bei voller Drehzahl haben ?

kann ich da was dran ändern ? um es feiner zu konfigurieren zu können ?


EDIT: jupp ... scheint genau so zu sein ... hab jetzt nochmal bissi getestet - und komm mit MSI AB doch ganz gut hin.

heißt soviel wie folgendes:

be quiet SW3 120mm PWM Lüfter 2 Stück per Y-PWM-Adapter an der Graka.

Lüfterdrehzahl in % / in rpm / GPU Temp im Test

17% / ~490rpm / idle unter 30°C (Raum hat 22°C)
48% / ~1355rpm / Volllast bei 64°C

falls sich mal jemand hier her verirren sollte - bekommt er hoffentlich eine passende Antwort durch meinen mir selbst beantworteten Thread ... xD ... war einfach zu voreilig weil Google mir keine eindeutigen Ergebnisse lieferte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Kannst Du mal detailierter beschreiben, was Du da wie verkabelt und zusammengesteckt hast? Welche Teile sind verbaut, welche Kabel sind wo verbunden?

Ich nehme an, Du hast Gehäuselüfter an die Grafikkarte angeschlossen und die normalen Lüfter der Grafikkarte entfernt?
 
japp - die 3 originalen Lüfter der Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme runter und dafür 2x 120mm Lüfter draufgeschnallt - Silent Wings 3 PWM 120mm

so jetzt konfiguriert: (bei 50% / 65°C volle Drehzahl)

werd jetzt meine Gehäuselüfter noch etwas anpassen - die 1080 Ti macht einfach warm im Vergleich zur 1070 ;)

LüST.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hey, vielen Dank für diesen Thread. Ich plane selbiges mit Silent Wings 3 auf meiner 1070 und habe bisher vergeblich nach Infos gesucht.

Lassen sich die Lüfter im Idle abschalten oder geht das nicht mehr? Hast da ausserdem Vergleichswerte, wie warm wurde die Karte vorher?
 
RaptorTP schrieb:
17% / ~490rpm / idle unter 30°C (Raum hat 22°C)
48% / ~1355rpm / Volllast bei 64°C
.

Also hast Du zwischen 17% und 48% einen wunderschönen Regelungsbereich? Lass' die Lüfter doch einfach von 0°C bis 60°C auf 17% und dann gehe bis 70°C rauf auf 35% Das sollte nahezu unhörbar leise sein und dennoch sehr effizient.
 
@Flomek ?? ... das musst du bei deiner Karte eigentlich nicht machen.
Bei mir hat es schon um die 10°C ausgemacht.

Hatte genau deine zuvor - die Karte hat einen super coolen Kühler und das mal sowas von zweideutig !

wie läuft die Karte denn ?
Undervolting schon versucht ? MSI AB Curve Editor Anleitung in meiner Signatur.

Die WLP die du drauf hast ist so gut wie die Kryonaut - brauchste also auch nicht tauschen


@cool and silent

rein theoretisch eine tolle Sache.

Die Graka wird dann aber eher bei ca. 75°C landen wenn ich 35% einstelle

Will ja eigentlich unter 70°C .. am besten max. von 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich bin zufrieden mit meiner Temp, daran liegt es nicht. Hab Spass an der Bastelei, aber danke trotzdem für deinen Hinweis und deinen Rat.
 
Du kannst ja verschiedene Profile ausprobieren und nach eigenem Geschack einstellen.

Nach meiner Erfahrung mit den SW3 auf CPU Heatsinks bringen die letzten 10-20% Drehzahl allerdings kaum noch Temperatursenkung und im Wesentlichen "Lärm", im Sinne von "leises Rauschen" vs. "nicht wahrnehmbar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jo gerade dabei ... ich schau erst mal wie es beim zocken ist ;)

noch ist die Belastung der Graka gering bei 2560x1080 @ 60Hz


@Flomek
es bringt auf jeden Fall was :)

Schau mal das deine Graka per Curve Editor mit 2000 MHz @ 1,00 Volt läuft

das spart auch schon Temp :)

wenn dich der Basteltrieb packt - schau nach einer Stütze, kann schwer werden für deinen PCIe Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das mit dem Curve Editor guck ich mir mal an danke. Das mit der Stütze habe ich mir schon gedacht, kommt ja einiges an Gewicht zusätzlich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben