Gehäuselüfter Anordnung

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
234
Hallo Leute,
ich habe seit gestern das Lian Li PC-O11 Gehäuse. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, allerdings bin ich mir mit der Anordnung meiner Lüfter nicht ganz schlüssig.
Ich habe drei Lüfter hinten rausblasend montiert. Drei weitere Lüfter im Boden frische Luft ansaugend. Und noch zwei Lüfter rausblasend unterm Dach auf nem Radi einer Alphacool Eisbär 280 AiO WaKü.
Meine Grafikkarte ist NICHT vertikal eingebaut und von daher bläst der Lüfter der GraKa genau auf die 3 unteren Lüfter. Ich denke das dies nur suboptimal ist, weiß aber nicht so wirklich wie ich es besser machen könnte.

Wie würdet ihr die montieren? Welche Lüfter wo rausblasend oder ansaugend? Bin dankbar für jeden Tipp.

LG, Euer dickerOnkel2016
 
und von daher bläst der Lüfter der GraKa genau auf die 3 unteren Lüfter.
die grakalüfter drücken luft durch den kühler richtung PCB. bei nem radiallüfter in richtung slotblende.
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Ich habe drei Lüfter hinten rausblasend montiert
meinst an der Seite?
Ich würde den Radiator genau da hin positionieren. So das dieser Frischluft bekommt. Also Luft von ausen ins gehäuse durch den Radiator

dickerOnkel2016 schrieb:
Drei weitere Lüfter im Boden frische Luft ansaugend.
So lassen.

Rest an oben positionieren, das die warme Abluft raus kommt.
 
Der Grakalüfter saugt die Luft nicht von der Karte an und pustet die nach unten.

Die Luft wird von unten angesogen und pustet durch die Lamellen raus. Somit alles gut.
 
dickerOnkel2016 schrieb:
HMeine Grafikkarte ist NICHT vertikal eingebaut und von daher bläst der Lüfter der GraKa genau auf die 3 unteren Lüfter. Ich denke das dies nur suboptimal ist, weiß aber nicht so wirklich wie ich es besser machen könnte.

Die Lüfter der Graka drücken die Luft doch nicht von der Karte weg nach unten, sondern nach oben. Sprich für die Graka saugst du die kalte Luft von den unteren Lüftern an.
 
Hier sollte alles beantwortet werden, und das auch nicht so ala Influencer Style sondern richtig ;-)

 
Danke für die schnellen Antworten. Also sollte ich den Radi rechts einbauen (Luft ansaugend).
Die unteren drei Lüfter so lassen und in den Deckel drei lüfter rausblasend. Alles richtig?

LG, Euer dickerOnkel2016
 
das wäre die optimierung damit der Radi frischluft bekommt. (bessere Temps, wenn nötig)
 
Also ich habe mir gerade mal den Tower genauer angeschaut. Leider ist es nicht möglich den Radi rechts neben das Board zu setzen, denn dort ist nur Platz für 120er Lüfter, nicht für 140er. Die Lochbohrungen stimmen nicht überein. Wird also nix aus der Idee den dort hinzupflanzen.
Jetzt wäre meine Überlegung die Luft von oben anzusaugen durch den Radi damit der Radi halt mit frischer Luft versorgt wird und die anderen Lüfter zu lassen wie sie sind (3unten reinblasend - 3 hinten rausblasend) Macht das Sinn?

LG, Euer dickerOnkel2016
Ergänzung ()

Bei genauerer Überlegung habe ich mir gedacht das es auch dumm ist, die Luft durch den Radi ins Gehäuse zu blassen, denn dann kriegt zwar der Radi Frischluft von außen, aber die "kollidiert" doch mit der warmen Luft die aus dem Gehäuse aufsteigt. Also auch keine gute Idee.
Also meine neue Idee:
3 Lüfter unten UND 3 Lüfter hinten blasen Frischluft ins Gehäuse und die beiden 140er oben blassen die Luft durch den Radi nach außen. Wie hört sich das für euch an?

LG, Euer dickerOnkel2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht zwar nicht der Regel (Vorne und unten Frischluft rein - hinten und oben Warmluft raus), aber Probieren geht über Studieren.
Sind denn hinten Staubfilter bei den Luftaus(-ein)lässen? Ohne staubst Du Dir sonst nur den Rechner schnell voll.
 
Also z. Zt. sind meine Temps sehr gut. Wie gesagt, die hinteren blasen raus und die beiden 140er blasen durch den Radi raus. Ich denke ich lasse das erstmal so und beobachte die Temps in Zukunft. Morgen kriege ich noch einen Accelero Xtreme 3 für meine Graka und dann sollte alles erstmal stimmen. Und ja, ich habe unten, oben und hinten Staubfilter.

LG, Euer dickerOnkel2016
 
Sasi Black schrieb:
das wäre die optimierung damit der Radi frischluft bekommt. (bessere Temps, wenn nötig)

Dafür aber schlechtere Temperaturen für VRM, Ram und GPU.
Radi oben raus pusten ist meiner Meinung nach optimal.
Mit genügend Flow im Gehäuse hat man damit max 1-3 Grad schlechtere CPU Temperaturen im Vergleich
zum Radi der Luft von aussen ansaugt, dafür ist der Rest im Gehäuse deutlich kühler.
 
warum die GPU bekommt von unten (den 3 Lüfter) frische Luft zugefächert, das von der Seitenwand zieht so oder so an der GPU vorbei.

@TE
sorry, dache die 140er passen da auch drauf.

Ich würd dann nur die 3. Lüfter hinten umdrehen das Frischluft ins gehäuse gedrückt wird.
So bekommt der Radi bischen mehr kühle luft.
 
Nöö bei Gamers Nexus in dem Video Review hat man gesehen, dass
die Lüfter die seitlich rein blasen, die Luft an den Gehäusedeckel der gegenüberliegenden Seite
schiebt und dort "prallt" sie richtung MB und CPU ab.

Damit kriegt die GPU und MB, VRM, RAM die Hitze des Radis voll ab.

Ausserdem gibts hier schon einen Threat wo mehrere Lüfter und Radipositionen im O11 Dynamic getestet wurden.
Am Besten war unten rein, seitlich raus und oben durch den Radi raus.
Wenn man seitlich reinblasen lässt, hat man evtl, bessere Temps auf der CPU (1-3 Grad die keiner braucht).
Dafür evtl, VRM, Chipset und Ram, GPU schlechter, muss man ausprobieren was einem lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es letztendlich so gemacht wie bisher erwähnt. 3 Lüfter die von unten Luft reinblasen. 3 Lüfter an der Seite die die warme Luft rausblasen. Ausserdem noch die zwei 140er die durch den Radi rausblasen.
Heute kam mein Accelero Xtreme 3 für die Grafikkarte. Echt ein riesen Ding, aber der ist echt super. Kann ich nur empfehlen.
Und ich habe mir auch was für die Lüftersteuerung gebastelt, die ist jetzt vorn unterm Deckel montiert (Ausrichtung Scheibe vorn). Muss ich noch etwas nachbessern, aber erstmal bin ich zufrieden. Doof ist nur, daß wenn ich etwas einstellen möchte, ich die Scheibe rausnehmen muss, aber irgendwas ist ja immer 😁

LG, Euer dickerOnkel2016
 
Zurück
Oben