Anordnung der Lüfter im Gehäuse

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
86
Ich habe von RTX 3080 auf RTX 4090 FE aufgerüstet.

Wie man an den Bildern erkennen kann, habe ich die beiden Frontlüfter im Gehäuse von ganz oben ca. um 4-5cm tiefer gesetzt, weil die 4090 dicker ist.

RTX 3080 und Frontlüfteranordnung.jpg



RTX 4090 und Frontlüfteranordnung.jpg


Meine Überlegung war, dass der Lüfter der GPU mehr Luft vom Frontlüfter bekommt, weil er nun tiefer sitzt.
Dafür ist aber nun oberhalb des oberen Frontlüfters ein 4-5cm Schlitz durch den der Frontlüfter theoretisch erwärmte Luft aus dem Gehäuse von oben ansaugen könnte?
Da der Frontlüfter die warme Luft aber sowieso schon nach hinten ins Gebläse bläst bevor die erwärmte Luft durch die obige Lücke als Fehlluft eingesaugt werden sollte, habe ich mich trotzdem für die Verschiebung der Lüfter nach unten entschieden.

Wie ist da Eure Meinung? Egal, macht Sinn oder ist nachteilig die Lüfter nach unten zu verschieben?
 
Anordnung auf den Bildern sieht gut aus.
Ich wüsste nicht was man daran noch ändern sollte, wenn deine Temps im Rahmen sind (wovon ich anhand der Bilder mal ausgehe) würd ich mir da garkeinen Kopf machen.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc., doZ und slice90
Der obere Lüfter vorne saugt nichts aus dem Gehäuse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Noch effektiver wäre es wohl, die PSU-Abdeckung unten zu entfernen und unten vorne einen Intake-Lüfter zu verbauen, dafür den ausblasenden oben vorne raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc. und slice90
Genauso würde ich es auch machen.
Ergänzung ()

Der Lüfter in der Front oben klaut dem CPU Kühler die frische Luft das bringt nichts.
Gib der Grafikkarte frische Luft von unten was besseres kannste nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Tatsächlich habe ich zusätzlich - wie man auf den Bildern erkennen kann - die Abdeckungen vor dem unteren Frontlüfter entfernt und den darunter liegenden HDD Käfig ausgebaut, weil unnötig.

Über einen Bodenlüfter habe ich echt nachgedacht (geht nur 120mm), war aber zu faul diesen einzubauen, weil das ganze Kabelgewirr droht in den Lüfter zu gelangen und ich viel mehr Zeit ins Kabelmanagement hinter der PSU hätte stecken müssen. Es ist ja ein Compact-Gehäuse :)
 
VR 4K etc. schrieb:
Über einen Bodenlüfter habe ich echt nachgedacht (geht nur 120mm), war aber zu faul diesen einzubauen, weil das ganze Kabelgewirr droht in den Lüfter zu gelangen und ich viel mehr Zeit ins Kabelmanagement hinter der PSU hätte stecken müssen
Das habe ich in meinem R6 mit einem Kabelbinder durch die untern Lüftungsschlitze gelöst. Aber wahrscheinlich ist der Nutzen eher gering. Du hast genug Airflow. Und wenn du die 4090 noch etwas einbremst, dann sowie so.
 
Die GPU läuft undervolted und zieht maximal 360W mit dabei 3-4% Performanceeinbuße in FurMark.
Nach 5 Minuten stellt sich eine GPU Temp von 66 Grad ein, die auch nach 10 Minuten stabil bleibt.

Das Undervolting spart im Spielbetrieb ca. 80-120W je nach Spiel und damit läuft der PC angenehm leise und kühl. GPU zieht beim Spielen im Normalfall im Schnitt unter 200W - bis maximal ca. 300W
Bei VR etwas höher.
Kann Undervolting jedem nur empfehlen wer sich da rantraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Frontlüfter so weit wie möglich nach unten und Bodenlüfter dazu weil die Front des Gehäuses fast zu ist !
 
Ich sehe hier kein Problem. Seitenteil wieder drauf und gut ist. Wenn du optimieren willst, dann dreh den vorderen Lüfter im Deckel etwas runter. Ansonsten hast du hier aber keinen handfesten Flaschenhals, der auf die Lüftersituation zurückzuführen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Ich würde den vorderen Lüfter an der Oberseite entfernen, denn er fördert nur die Frischluft hinaus, die vom oberen Frontlüfter gerade hineingeblasen wurde. Dann hast du zwei, die hinein- und zwei, die hinausfördern, was vermutlich besser ist.
 
Passt doch.

Du brauchst auch keine Wissenschaft daraus zu machen, die Unterschiede sind marginal.

2 Vorne intake
1 Hinten Oben outtake
1 Hinten outake

Fertig.

Edit:
Wenn es jetzt schon passt von den Temps, auch einfach so lassen sonst.
mfg
 
Durch Staubfilter und fast geschlossener Gehäusefront hat er wohl eher 0,5 Intake. :heilig:
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich sehe hier kein Problem. Seitenteil wieder drauf und gut ist. Wenn du optimieren willst, dann dreh den vorderen Lüfter im Deckel etwas runter. Ansonsten hast du hier aber keinen handfesten Flaschenhals, der auf die Lüftersituation zurückzuführen wäre.
Danke für den Hinweis: Ja, dieser Lüfter läuft in der Tat in meiner Lüfterkurve viel langsamer.
0ssi schrieb:
Durch Staubfilter und fast geschlossener Gehäusefront hat er wohl eher 0,5 Intake. :heilig:
Vielleicht mache ich einfach mal einen kurzen Test wie groß der Temperaturunterschied ist wenn ich die Gehäusefront abnehme.
 
Corsair hatte mal einen vergleich von luefterkonfigurationen mit radiatoren gemacht. Heraus kam, dass die luefter an der front und in der decke die luft herausbefoerdern, und dass hinten einfach kein luefter verbauty oder einer gepusht hatte. Ich wuerde schlitze neben lueftern abkleben. Mach ich die tage bei meiner wakü iteration:).
 

Anhänge

  • PXL_20230130_231337950.jpg
    PXL_20230130_231337950.jpg
    3 MB · Aufrufe: 109
  • PXL_20230130_231541601.jpg
    PXL_20230130_231541601.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 104
  • PXL_20230130_231523428.jpg
    PXL_20230130_231523428.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
  • PXL_20230130_231429687.jpg
    PXL_20230130_231429687.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • PXL_20230130_231331502.jpg
    PXL_20230130_231331502.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
VR 4K etc. schrieb:
Vielleicht mache ich einfach mal einen kurzen Test wie groß der Temperaturunterschied ist wenn ich die Gehäusefront abnehme.
Da Grafikkarten temperaturgeregelt sind reicht es nicht nur auf die Temperatur zu schauen
sondern auch auf den Boost Takt und auf die Lüfterdrehzahl und somit auf die Lautstärke.

Man braucht nicht testen denn die Logik sagt: Nur wenn man so viel Intake wie Outtake hat,
kann man von einem optimalen Airflow sprechen und das geht eigentlich nur mit Mesh Front
oder bei fast geschlossenen Design Front in einem Gehäuse mit Airflow von unten noch oben.
 
0ssi schrieb:
Nur wenn man so viel Intake wie Outtake hat, kann man von einem optimalen Airflow sprechen
Fractals Torrent ist da anderer Meinung. ^^

Im Endeffekt ist das alles aber halb so wild, so lange Luft rein und raus kommt. Wer es genau wissen möchte, sollte mit seinem eigenen Setup alle Optionen durchprobieren und Messwerte dokumentieren. Am Ende ist alles systemspezifisch. Das gilt auch für das Setup von Hardware-Helden.
 
0ssi schrieb:
Da Grafikkarten temperaturgeregelt sind reicht es nicht nur auf die Temperatur zu schauen
sondern auch auf den Boost Takt und auf die Lüfterdrehzahl und somit auf die Lautstärke.
Da hast natürlich recht. Temperaturvergleich macht dann viel Sinn, wenn man immer nur einen Parameter verändert und die anderen gleich lässt.

Der Kabelbinder schrieb:
Fractals Torrent ist da anderer Meinung. ^^

Im Endeffekt ist das alles aber halb so wild, so lange Luft rein und raus kommt. Wer es genau wissen möchte, sollte mit seinem eigenen Setup alle Optionen durchprobieren und Messwerte dokumentieren.

Prinzipiell sehe ich es so, dass es wohl der beste Ansatz ist für jeden ein Setup zu finden, das für das persönliche Empfinden eine angenehme Lautstärke bringt bei guten/akzeptablen Temperaturen und keinem Performanceverlust bei vorgesehener Verwendung.

Mir persönlich ist es lieber die Hardware läuft ein paar Grad höher und meine Ohren hören dafür so wenig wie möglich. Jeder hat da andere Präferenzen. Die 4090 läuft aber schon wirklich recht kühl für die Leistung muss ich sagen.
 
Zurück
Oben