Gehäuselüfter Anschluss Frage

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo,
also ich möchte an mein HAF 932 4 neue Lüfter anschliessen die ich geschenkt kriege sind sehr gute "Enermax Appolish Rot" jetz wollt ich diese über Molex Adapter anschliessen also nicht übers mainboard habe 2 adapter mit 3 pins oder über 4 mit 2 Pins jetzt meine frage der 3te pin war für den Sensor wenn ich mich nicht täusche (Rpm Überwachung)
also dreht der sich auch über ein 2-pin stecker mit maximaler drehzahl? oder soll ich lieber noch 2 3pin adapter kaufen.
habe keine lüftersteuerung und möchte die über maximale rpm laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ya ok also das muss ich eh nicht ^^ mein netzteil hat an einem kabel 3 Molex stecker für alle lüfter bräucht ich "eig" 4 also würd ich 2 2pin adapter aneinander stecken
Drehn die sich dann mit maximaler rpm?

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest eben doch Lüfter auf dein Mainboard klemmen. Bleib doch dabei, dann hast du auch nicht zu wenige Molex-Stecker am NT und brauchst keine Adapter.

Was genau verstehst du unter 2-Pin-Adapter aufeinander? Also wie sieht so ein Adapter aus, den du dir gerade vorstellst?
Die Lüfter behalten ihre Geschwindigkeit, wenn sie die Spannung von 12V behalten. So lange du sie also parallel schaltest, kannst du das ewig machen. Schaltest du sie in Reihe, ändert sich die Spannung.

Ich habe nicht genug anschlüsse aufm Mainboard , meine adapter haben
2 molex anschlüsse die an nem netzteil molex angeschlossen werden
und an dem adapter is halt noch der 2 pin anschluss fürn lüfter ,
ich hab mehr als genug anschlüsse frei beim netzteil weil das nen kabelmanagement hat aber wenn ich da noch einen ranmache dann liegt da nen 20 cm kabel im gehäuse rum wegen einem anschluss
ich würde also an dem Adapter der hat 1molex mit stiften drin und einen molex wo stifte reingehen dort würd ich ein anderen adapter einfach anschliessen

Ach die Teile. Ja das geht endlos, da die Lüfter ja parallel an den 12V hängen. Nur die Leistung des NT ist da limitierend, wie viele Lüfter man anschließen kann ;)
Die bleiben auch alle auf voller Drehzahl.

also ich könnte sozusagen 10 adapter miteinander verbindern und trotzdem würden alle volle rpm haben? naja ich hab nen Enermax Revolution 85+ 1050 Watt ich denke dem machten die lüfter wenig aus^^

Ja. Die Drehzahl hängt bei 2 und 3-Pin-Lüftern ja allein von der anliegenden Spannung ab.
Also typisch +12V und Masse (ggf. noch Tachosignal). So lange die 12V bleiben, bleibt auch der Lüfter gleich schnell. Den interessiert nicht, wie viele andere Lüfter es da noch gibt.

Wenn du also die Lüfter über derartige Adapter http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/629.jpg
anschließt, kannst du über die Methode ewig viele anklemmen, da sie ja alle parallel (obgleich die Stecker hinter- bzw. ineinander klemmen) am Netzteil hängen und daher alle mit 12V betrieben werden.

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Zuletzt bearbeitet:
Genausowelche hab ich.. von genau dieser sorte (bild) 2 stück
hab aber noch andere die ich dann benutzen müsste die haben 2 pins nur drin
bei dem mit 3 pins sind aber auch nur 2 Pins mit nem kabel weiß net ob das was ausmacht
ich glaub bei adaptern ist ne rpm überwachung allgemein nicht möglich da es ja rein über das netzteil läuft

Zurück
Oben