Gehäuselüfter bei Systemstart auf 60% herunter regeln?

Marrix

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein Gehäuselüfter ist sehr laut. Momentan mache ich das so, dass ich nach dem hochfahren ihn manuell mit dem Programm "Speed Fan" auf 60-70% herunter stelle.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist das schädlich für den PC?
2. Gibt es eine Möglichkeit, gleich bei Systemstart nur 60% der Lüfterleistung zu benutzen? Denn ansonsten muss ich das immer manuell erledigen und das ist recht ungeschickt.

Vielen Dank! :)

Hi,

1. Ist das schädlich für den PC?

Wenn er nicht zu warm wird, nein.

2. Gibt es eine Möglichkeit, gleich bei Systemstart nur 60% der Lüfterleistung zu benutzen? Denn ansonsten muss ich das immer manuell erledigen und das ist recht ungeschickt.

Nachdem du nicht schreibst was für Hardware verwendet wird kann man nur raten. Bei neuen PCs kann das das Mainboard selbst, einfach direkt anstecken und über die Lüftersteuerung regeln lassen.

VG,
Mad

da du den gehäuselüfter runteregeln kanns wird der am MB dran sein. (schonmal gut)
dann schau mal ins Bios/UEFI ob du da einstellungen findest für lüfter, dann musst nur wissen an welchem pin der lüfter hängt den du regeln wills dann den in % runteregeln oder falls ein lüfterprofil vorhanden ist silent o.ä. nehmen.
wenn dein rechner nicht zu heiß wird wird das runterstellen auch nicht schädlich

es gibt adapterkabel mit widerständen oder einem potentiometer drin, womit du die drehzahl (über die spannung) reduzieren kannst.
einige lüfter sind jedoch für sowas nicht geeignet. manche laufen erst ab einer bestimmten spannung an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal!

Zum einen: Wann weiß ich, ob mein Rechner zu heiß ist? Bei Speedfan stehen da die Temperaturen, aber welche Temperatur ist für welchen Bereich akzeptabel? Oder kennt ihr eine andere, zuverlässige Software?

dann schau mal ins Bios/UEFI ob du da einstellungen findest für lüfter, dann musst nur wissen an welchem pin der lüfter hängt den du regeln wills dann den in % runteregeln oder falls ein lüfterprofil vorhanden ist silent o.ä. nehmen.
Wie genau geht das? :)

Entweder du kannst es mit dem Mainboard regeln oder du wenn du einen Adapter benutzen willst empfehl ich dir welche ohne Widerstände sondern die, die einfach mit der Potentialdifferenz 12V zu 5V arbeiten. Also auf deutsch rennen die dann mit 7V.
Kein Stromverbrauch durch Widerstände, die unter Umständen auch noch heiß werden und die Kabel(isolierungen) verkohlen.
http://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Adapterkabel-12V-7V/dp/B000TFZFFG

Oder du kaufst dir gleich einen neuen Lüfter.

Wie genau geht das?
Ist bei jedem Mainboardhersteller anders und kommt aufs Mainboard und deinen Lüfter an, die immer nochnicht bekanntgegeben wurden.
=> Sieh ins Handbuch, wenn man ein Handbuch als Mann verwendet, dann das eines Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank euch!
Noch eine letzte Sache: Früher (vor 2-3 Jahren) war der Lüfter noch nicht so laut. Kommt er einfach in die Jahre oder ist da was anderes los?

Hi,

kann durchaus "Alterschwäche" sein, so ein Lager ist ein Verschleißteil, ist gut möglich.

VG,
Mad

Zurück
Oben