Gehäuselüfter BeQuiet Silent Base 802

Warpshot

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
16
Hallo.

Ich habe vor in den nächsten Tagen mir ein neues System zu kaufen. Folgende Komponenten werden enthalten sein:

  • BeQuiet Silent Base 802 weiß ohne Fenster Big Tower
  • AMD Ryzen 9 5900x
  • Powercolor 6900 XT Red Devil
  • 32BG G.Skill Trident Z 3600Mhz
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • 1000W BeQuiet Straight Power 11

Festplatten: 2x M.2, 1x SSD, 1x HDD werden vom alten System übernommen.

Nun zu meiner Frage.
Im Gehäuse sind 3 Pure Wings 2 140mm verbaut. 2 davon in der Front und 1 hinten. Ich würde diese gegen leisere austauschen wollen. zb. Silent Wings (Pro) 4 140mm PWM. Oder andere falls ihr bessere kennt.
Reichen diese 3 Lüfter aus, oder sollte ich evtl auf 5 oder mehr Lüfter setzen? 3 Front, 1 Hinten, 2 Oben zb. Zwecks gutem Airflow.
Das Gehäuse wird wohl in der Front und oben mit Mesh bestückt (Airflow).

Und nur als kleine Notiz am Rande. Eine AIO als CPU-Kühlung ist für mich eher uninteressant. Aber falls es eine güstigere aber gleichwertige Alternative für den Dark Rock Pro 4 gibt, dann würde ich mir das auch gerne anschauen.

MFG, Warp
 
Den zweiten oben kannst du dir sparen.

Noctua NF-A14 PWM Chromax wären ne Idee, oder Arctic wenns günstig sein muss. Kühler würde ich auch eher nen NH-D15(s) Chromax nehmen, die Montage ist deutlich angenehmer, für mich persönlich auch der abgegebene Klang des Lüfters angenehmer.
 
warum gehst du davon aus dass dir die Pure Wings 2 zu laut sein werden?

ein zusätzlicher ausblasender hinten oben schadet nicht.


32BG G.Skill Trident Z 3600Mhz
welcher?

850W tun es auch.

beim CPU-kühler würde ich eher nen Fuma 2 Rev. B oder NH-D15S nehmen.
 

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16​


Deathangel008 schrieb:
warum gehst du davon aus dass dir die Pure Wings 2 zu laut sein werden?
Das war nur ne vermutung das diese lauter sind als die Silent Wings. Und ich glaube ich hätte sowas in der Richtung auch schon irgendwo gelesen.

Ich dachte an 1000W wegen etwas mehr Zukunftssicherheit.
 
@Warpshot:
schau doch erstmal wie zufrieden du mit den Pure Wings 2 bist, sind doch bei bedarf schnell ersetzt.

CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36?

"zukunftssicherheit" sehe ich bei den noch aktuellen NTs angesichts von ATX3.0 nur bedingt gegeben. bzw sollte man sich irgendwann auch mal die frage stellen wie viel abwärme man im gehäuse bzw raum haben will. wenn die lautstärke wichtig ist will man auch davon abgesehen mMn unter luft keine graka für die man auch nur ansatzweise ein 1000W-NT braucht.
 
Ich kann nur bestätigen, die Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap sind wohl die beste Wahl. Gerade da es keine Erfahrung zu den Silent Wing 4 gibt.

Habe selber acht Noctua NF-A14 PWM Chromax im betrieb und machen ihre Arbeit im Gehäuse und extern am Radiator super und leise.

CPU Kühler kann ich den Thermalright ARO-M14 Orange empfehlen, den hatte ich jetzt auch 1 Monat auf der dem 5900x und hat die CPU immer gut gekühlt und war leise.

Die Powercolor 6900XT RD ist eine gute Karte, aber die GPU meiner Ultimate hing immer beim HOTSPOT kurz vor 115° unter Luft, was nicht gerade optimal ist. aus irgend welchen gründen hat meine Karte fast 25° unterschied zum Hotspot unter Luft gehabt. Jetzt unter Wasser mit einem Alphacool Eisblock GPX-A sind die Temperaturen ordentlich runter gegangen und der HotSpot ist nicht mehr so weit auseinander.

Da vielleicht überlegen eine andere 6900XT zu holen.
Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled

 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
schau doch erstmal wie zufrieden du mit den Pure Wings 2 bist, sind doch bei bedarf schnell ersetzt.
Ich werde sie mir erstmal anschauen bzw probehören und bei Bedarf dann ersetzem
Ergänzung ()

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man liest darüber und dann legt man sich darauf fest. Aber ja klar, sieht man njcht, als braucht es auch kein rgb
 
Also ich bin mit meinen Pure Wings sehr zufrieden :)
Lüfterkurve optimiert?
 
Mitaru schrieb:
OP kauft sich ein Gehäuse ohne Fenster, da kann er auch die 5 € billigeren normalen NF-A14 nehmen.
Ja kann er, nur 95% der Nutzer wollen das nicht, deswegen habe ich den nicht verlinkt.
 
Der NF-A14 ist ein Propellerflugzeug 🤮

Dann doch eher die Silent Wings 4/Pro oder einfach auf die neuen 140er von Noctua warten.

Das Silent Base ist auch mehr eine Brutkasten als ein Gehäuse.
 
Reziel schrieb:
Das Silent Base ist auch mehr eine Brutkasten als ein Gehäuse.
lol stimmt! Holy s
image.png.5ac418420d251568262067dd2115f35c.png
Warpshot schrieb:
  • AMD Ryzen 9 5900x
  • BeQuiet Straight Power 11
nichts dran auszusetzen :)
 
Reziel schrieb:
Der NF-A14 ist ein Propellerflugzeug 🤮

Dann doch eher die Silent Wings 4/Pro oder einfach auf die neuen 140er von Noctua warten.

Das Silent Base ist auch mehr eine Brutkasten als ein Gehäuse.
Weist du wie viel Luft bei 1500 U/min bei den Noctuas durch geht?
Das die Mengen brauchst du niemals.
 
Das dumme ist nur das es schon bei ~700-800 RPM beginnt. Nur weil Noctua drauf steht bedeutet es nicht das die immer gut sind. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Der NF-A14 ist ein Propellerflugzeug 🤮

Das Silent Base ist auch mehr eine Brutkasten als ein Gehäuse.
Wer sich teure Lüfter kauft und die auf Anschlag laufen lässt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Seit ungefähr 10 Jahren wird nicht umsonst auf jedem Mobo ne Lüftersteuerung eingebaut.

Silent Base 600/600 ja das 802 mit offener Front nope...
 
Zurück
Oben