Gehäuselüfter: BIOS-Einstellung

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Tag!
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten richtigen Rechner zusammengebaut und bin deswegen in vielen Bereichen noch unerfahren. Ich habe ein Pure Base 600 Midi Tower Gehäuse mit zwei Gehäuselüftern, in welchem ein Ryzen 5 1600X und eine GTX 1070 werkeln. Und ich frage mich nun, wie ich am Besten meine Lüfter konfigurieren sollte.:)
Habe im Bios allgemein die Wahl zwischen DC und PWM, wo PWM für normale Lüfter wohl die richtige Einstellung sein wird. Nun kann ich die Gehäuselüfter auf einen festen Wert stellen (meine stehen momentan auf rund 50%), oder per Smart Fan Mode die Drehzahl bei verschiedenen Temperaturen festlegen.
Was wäre eine gute Lüfter-Konfiguration für mein Gehäuse?:confused_alt:

LG

Hi,

Das tolle Pure Base 600 hat eine Lüftersteuerung am Gehäuse.
Einfach dort anschließen & auf 5 Volt laufen lassen. Bei max Auslastung kannst du sie je nach Bedarf auch auf 7 / 12 Volt stellen.

pray4mercy schrieb:
Hi,

Das tolle Pure Base 600 hat eine Lüftersteuerung am Gehäuse.
Einfach dort anschließen & auf 5 Volt laufen lassen. Bei max Auslastung kannst du sie je nach Bedarf auch auf 7 / 12 Volt stellen.

Oh dann muss ich das mal umverkabeln - momentan sind die beiden Gehäuselüfter am Mainboard.

kannst du auch so lassen. am mainboard kannst du die lüfter temperaturabhängig regeln lassen. wenn du dort genug anschlüsse hast spricht nichts dafür das anders zu machen.

evilnear schrieb:
kannst du auch so lassen. am mainboard kannst du die lüfter temperaturabhängig regeln lassen. wenn du dort genug anschlüsse hast spricht nichts dafür das anders zu machen.

Das umzuverkabeln wäre ja keine große Sache. Habe nun aber ja eine AIO-Wasserkühlung in meinem Gehäuse, bei welcher ein 4-PIN-Lüfter beilag - muss ich nun zwingend den beiligenden 4-PIN-Lüfter nehmen und vor den Radiator schrauben oder könnte ich auch den beiliegenden von BeQuite (3-Pin) einbauen?

Und wenn ich nun alles temperaturabhängig vom Mainboard regeln lassen würde, ab welcher Temperatur empfiehlt sich welche Drehzahl bei den Lüfter? Habe eben nur kurz in PUBG Hauptmenü geschaut und der hinter Lüfter hat extrem stark aufgedreht (stand im Bios wohl noch auf Smart Mode)...

Nimm den beiligen Lüfter für die Wakü, die Be Quiets eignen sich nur bedingt für eine Wakü. Meist sind die beiligenden zwar lauter, aber haben mehr Luftdurchsatz.

Du kannst die Lüfter dauerhaft auf 5-7 Volt laufen lassen. Sie sind optional. Die Cpu sollte Grad technisch nicht über 90 Grad liegen. Auszulsen z.B. hiermit :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Ich habe meine beiden Lüfter in meinem R5 fest auf 6V stehen und sind flüsterleise. So in dem Dreh kannst du das auch machen.
Ansonsten wie bereits angemerkt kannst du dir eine temperaturabhängige Kurve bauen. Aber fester Wert reicht idR

Habe den vorderen BeQuite-Lüfter nun auf rund 7V DC stehen.
Für den hinteren Lüfter der Wasserkühlung habe ich mir im BIOS eigentlich ne Kurve gebaut: 30° - 40%, 50° - 55%, 65° - 75%, 85° - 100%.
HWmonitor zeigt an, das der Lüfter direkt nach dem Hochfahren auf rund 1400 rpm läuft...:confused_alt: Und nicht gleichmäßig, sondern immer um ein paar rpm schwankend - und die Temperaturen sind doch noch niedrig. Habe ich da etwas falsch konfiguriert? Wird da nicht die CPU Temperatur als Maß genommen?

Habe nun verschiedene Einstellungen für den Smart Fan-Mode versucht...und der Lüfter ist jetzt immer kurz bei rund 1200 rpm und dreht für ne Sekunde hoch auf 1500 rpm...das raubt mir den letzten Nerv...

EDIT: Die Pumpe der AIO-Wasserkühlung hängt am CPU-Fan Pin. Dort kann ich auch nicht die Spannung im Bios einstellen. Kann es sein das die Pumpe an einen normalen Pin muss und mein hinterer Gehäuse-Lüfter an den CPU-Fan Pin?

EDIT2: In der erwähnten Konfiguration scheint es besser zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garfield-94!

Die Spezifikationen der be quiet! Pure Wings 2 des be quiet! Pure Base 600

Front:
be quiet! Pure Wings 2 140 mm LOW-SPEED [BQ PUW2-14025-LS-9] (140x140x25 mm, 900 RPM, DC 12.0 V / 0.3 A / 3.6 W, Rifle Bearing)
@ DC 7.0 V / 0.3 A / 2.1 W = 625~675 RPM
Woran angeschlossen; direkt an dem Netzteil oder an einem Insulation Displacement Connector von der Hauptplatine?

BQ PUW2-14025-LS-9.jpg

Heck:
be quiet! Pure Wings 2 120 mm LOW-SPEED [BQ PUW2-12025-LS-12] (120x120x25 mm, 1.200 RPM, DC 12.0 V / 0.12 A / 1.44 W, Rifle Bearing)
DC 12.0 V / 0.12 A / 1.44 W = 1.200 RPM (Unverändert???)
Woran angeschlossen; direkt an dem Netzteil oder an einem Insulation Displacement Connector von der Hauptplatine?

BQ PUW2-12025-LS-12.jpg

Wie lauten die Modellbezeichnungen von den Lüftern an dem Radiator, oder wie lautet die Modellbezeichnung von der All-in-One-Wasserkühlung?
Wie lautet die Modellbezeichnung von der Hauptplatine und woran sind diejenigen Lüfter angeschlossen?

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wasserkühlung ist die Cooler Master MasterLiquid Lite 120 und mein Mainboard das MSI X370 GAMING PLUS .

Der Frontlüfter ist der beim Gehäuse beiligende und ist an einem System-Fan Pin meines Mainboards angeschlossen (im BIOS auf DC mit konstanten 7,2 V).
Der Lüfter der WaKü hängt nun am CPU-Fan Pin und wird über den Smart-Fan Mode im BIOS temperaturabhängig geregelt.

Was ist mit dem BQ PUW2-14025-LS-9? Weshalb ist er auf 7V gedrosselt? Woher weißt Du überhaupt, dass es 7V sind? Kein Low-Pin Count Input/Output Interface gibt die anliegende Voltage preis! Und was ist mit dem BQ PUW2-12025-LS-12, der scheinbar nicht gedrosselt ist? Weshalb ist der große, langsame Lüfter gen 650 RPM gedrosselt, stattdessen jedoch der kleine, schnelle Lüfter ungedrosselt gen 1.200 RPM - Das ergibt doch keinen Sinn, oder? Woran ist der BQ PUW2-12025-LS-12 angeschlossen und wie viel Volt liegen an?

Das MSI X370 GAMING PLUS stellt über seinen Nuvoton NCT6795D insgesamt 6x 4-Pin-IDCs bereit, wovon der PUMP_FAN in der Abhängigkeit vom CPU_FAN in bis zu satte 2A liefert.

Stecke den CPU-Lüfter an CPU_FAN und die Pumpe an PUMP_FAN, denn diese braucht im Normalfall mehr Saft als ein Lüfter!
Nun bleiben noch 4x CHA_FAN, woran genügend Platz *und hoffentlich auch der Saft* für die Gehäuselüfter geboten ist.
Sind denn außer den BQ PUW2-12025-LS-12 und den BQ PUW2-14025-LS-9 noch ein weiterer Lüfter an das be quiet! Pure Base 600 installiert?

Den vorderen Gehäuselüfter (BQ PUW2-14025-LS-9) habe ich nach der DC Angabe und dem Rat der Vorschreiber in diesem Thread eingestellt gehabt. Dieser läuft momentan auf konstant 600 rpm.
Der große Lüfter am Heck wurde ausgebaut und stattdessen der Lüfter der WaKü (600 - 2000 rpm) eingebaut - wurde mir ja auch zu geraten.

A~ch so! Dann kannst mir den BQ PUW2-12025-LS-12 senden! - Ich freue mich über einen jeden ungebetenen Gast! Ha~ha~ha! Spaß beiseite!
Dann nehme ich an, dass jetzt alle Lüfter laufen, wie sie sollen, oder was hat es mit den CPU-Lüfter auf sich, willst Du den auch drosseln? Du hast doch geschrieben, dass Dich seine 1.500 RPM (max. 2.000 RPM) stören.

Sehr witzig...:D
Ich hatte das Problem, das der CPU- und gleichzeitig Gehäuselüfter am CHA_FAN Pin lag und immer extrem hochdrehte - nun hängt dieser ja am CPU_FAN Pin und ist mit einer entsprechenden Temperaturkurve gedrosselt. Im normalen Desktop-Betrieb liegt die Drehzahl nur noch bei rund 640 - 900 rpm und ist deutlich leiser (zuvor 1500 rpm auf dem Desktop:freak:). Bei höheren Temperaturen würde der natürlich weiter aufdrehen, aber das wäre dann ja beim Spielen.

Ich hatte allerdings letztens im BIOS und vorhin nach beenden des Standby-Modes den Fall, das der WaKü-Lüfter nicht anlief (0 rpm). Woran könnte das gelegen haben?

Verstehe! :D

Eine unzureichende Anlaufleistung, weil nach dem Standby-Modus die Lüfter nicht kurzzeitig hochgedreht werden, was nach dem Einschalten des PCs so üblich ist, demzufolge wirst Du die minimale Leistung des Lüfters erhöhen müssen, wenn Dir der Standby-Modus so wichtig ist!

Okay danke. Hab das mit der Anlaufleistung nun in den Griff bekommen denke ich.

Nächstes Probleme, das mir gerade auffällt: Wenn ich PUGB und andere Spiele starte, kommt aus der Gegend der Wasserkühlung ein extrem lautes "Surren". CPU-Temperatur bleibt allerdings nach wie vor bei knapp über 30 Grad. Die Pumpe läuft ja mit einer konstanten Geschwindigkeit. Was kann das denn schon wieder sein? :(

Das Klackern ist bei vielen Pumpen die Normalität!
Drossle die maximale Leistungsfähigkeit von der Pumpe bis insoweit, wo Du den Eindruck vernimmst, dass das Klackern noch zu vertreten ist!

Aber wenn die Pumpe im Bios schon auf DC und ohne den Smart-Fan Mode auf ihrer maximalen Leistung läuft, dann wird die noch nicht so plötzlich anfangen zu surren oder?:( Laut HWmonitor läuft die Pumpe konstant mit der selben Leistung bzw. rpm-Zahl.
Hab nochmal mit HWmonitor geguckt und es beginnt nur bei grafisch aufwendigen Spielen wenn der Lüfter meiner GTX 1070 hochdreht (auf rund 2000 rpm)...also vielleicht doch meine Grafikkarte? :confused_alt:

*DU* bist der einzige User unter uns, wer imstande ist, die Fehlerquelle zu lokalisieren, deshalb horche genau hin und nimm an der lokalisierten Störquelle eine Änderung an deren mechanischen Einheit/en vor, um Dich von Deiner Überzeugung zu vergewissern! ^^
Ergänzung ()

Bitte beachte, dass umso mehr Lüfter und sonstige mechanische Komponenten agieren, dass sich die von ihnen abgegebenen Vibrationen (Schwingungen) in einer konstruktiven Interferenz verstärkern, berücksichtige demzufolge die Lüfter *allesamt* auf hohem Tempo, anstatt bloß im Normalzustand das Tempo von der Pumpe allein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben