Gehäuselüfter Define R4

rown

Ensign
Hallo,

ich habe mir 2 Gehäuselüfter für meinen Define R4 bestellt. Das Gehäuse an sich hat schon 2, einen vorne und einen hinten(die Luft wird nach hinten rausgeblasen). Meine Frage wäre, wie positioniere ich die neuen am besten?

Ich habe überlegt 2 oben ins Gehäuse zu montieren, damit die Luft nach oben steigt, doch ich weiß nicht, ob es optimal wäre, wenn der Lüfter hinten im Gehäuse die Luft auch noch nach hinten befördern würde. (1 vorne, 1 hinten, 2 oben)

Die andere Überlegung war, den hinteren vorne zusätzlich zu positionieren und die neuen dann nach oben zu montieren.
(2 vorne, 2 oben)

Kann mir jemand empfehlen wie ich am besten vorgehen sollte? Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

HIER findest du eine gute Übersicht zu dem Thema.

1 vorne und 1 unten rein (falls unten möglich)
1 hinten und 1 oben raus

Bei mir reichen die 2 werksseitig verbauten Lüfter @5V auch im Hochsommer aus um das System auf einem angenehmen Temperaturniveau zu halten.

Ob es bei dir eine Verbesserung gibt, wenn du 1 oder ggfs. 2 weitere Lüfter einsetzt, probier es aus. Das Gehäuse hat ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten weitere Lüfter einzusetzen. Ob und in welcher Konfiguration es bei dir ggfs. was bringt - selber ausprobieren ... musst du dir halt mal ein paar Stunden fürs tüfteln Zeit nehmen ...

Aus reiner Neugier:
Welche 2 zusätzlichen Lüfter hast Du Dir bestellt? Marke, Modell..?

Habe dasselbe Gehäuse und würde keine Lüfter nach oben ausblasend montieren. Hatte ich kurze Zeit und das ist doch zu laut (mein Geschmack). Würde nur einen nach Hinten setzen und gut ist. Alle Lüster laufen auf minimaler Drehzahl und ich habe keine Probleme mit dem Temps.

kommt auch auf Deinen CPU Kühler an.Wenn Du ausschließlich "oben" abführen willst,und der Kühler ist nicht annähernd quadratisch,ist es dann optimaler den zu drehen.Dann wird er besser angeströmt.Es würde sich auch dann erst empfehlen einen Lüfter unten einzubauen und evt. den hinteren Auslass zu schließen.
Ansonsten bringt es eigentlich nur etwas einen Zusatzlüfter oben in den Deckel langsamdrehend hinten in die "Ecke" zu setzen. Falls Du nicht irgendwo ein Temp.-Problem hast(Grafikkarte o.ä.) am optimalsten wenn der Luftstrom in eine Richtung geht..... Testen ist angesagt!;)

Anhänge

• heck.jpg
    heck.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fractal R4 habe ich vorne 2x 140mm Lüfter und hinten1x 140mm und das reicht vollkommen aus für mich. Man könnte natürlich oben auch noch ein 140mm reinsetzen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe genau die gleichen Lüfter bestellt, wie im Bild von Zotaczilla. Der Grund war eigentlich, dass meine 7990 doch etwas zu warm wird und dann gerne auf 90° ansteigt. Man sagt ja, dass es für die Grafikkarte noch im grünen Bereich ist, dennoch wollte ich der GPU etwas "aushelfen".

Hier sind die nochmal : Lüfter

Wenn ich die beiden nach oben montiere, brauche ich immernoch einen Lüfter für den Kühler? Oder kann ich den getrost nach vorne montieren und den hinteren dann nach unten?

türlich brauchst du nen Lüfter für den Kühler der CPU ...

Es sei denn die CPU ist sowas von schwachbrüstig und hat eine so niedrige TDP, so dass man sie auch passiv bzw. semipassiv kühlen kann.

Aber da du was von ner AMD HD7990 schreibst, wirst du mit Sicherheit nicht so etwas schwaches an CPU verbaut haben ...

OK, danke, eigentlich war das eine schwachsinnige Frage...

Habe jetzt die beiden Lüfter oben verbaut und ans Mainboard angeschlossen. Komischerweise Funktionieren aber die alten Gehäuselüfter nicht mehr, obwohl sie eigentlich per Lüftersteuerung ans NT angeschlossen sind. Jemand eine Idee was das sein könnte? :/

AdoK schrieb:
türlich brauchst du nen Lüfter für den Kühler der CPU ...

Es sei denn die CPU ist sowas von schwachbrüstig und hat eine so niedrige TDP, so dass man sie auch passiv bzw. semipassiv kühlen kann.

Ich kann meinen 3450 ohne Probleme semipassiv kühlen. Und mit dem Macho sind noch ein paar andere CPUs drin. Es ist eher eine Frage des Kühlers, als eine Frage der CPU. In manchen Signaturen liest man auch von semipassiven 3770k.

Zurück
Oben