Gehäuselüfter des Sharkoon REV200 verkabeln

Fynnso

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Guten Morgen,
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich baue gerade zum ersten Mal meinen PC selber zusammen und benötige Hilfe beim verkabeln von meinen 5 Gehäuselüftern. Als Netzteil verwende ich das Pure Power 11 von be quiet!. An diesem Netzteil sind 3 4 Pol Molex Stecker vorhande, sprich nicht genug für alle Lüfter. Aber anscheinend kann man die Stecker der Lüfter zusammemstecken und somit mit nur einem Netzteil-Kabel mit Strom versorgen.

Nun Stelle ich mir als Laie die Frage ob ich dies überhaupt tun sollte.

Als kleine Nebenfrage :
An jedem der Kabel dir jeweils ein 3 Pin Stecker. Ich vermute dieser ist für das Mainboard gedacht. Diese kriege ich jedoch nicht auf mein MSI B450 Tomehawk gesteckt, gibt es da Gründe für?

IMG_20200401_062849.jpg
IMG_20200401_062843.jpg


LG
Fynn
 
Bitte entweder nur die 4pin Molex oder die 3 Pin Lüfter Stecker pro Lüfter verwenden, niemals beides zusammen.

Man kann die Lüfter alle so zusammen stecken, wie du das gemacht hast, allerdings laufen die dann immer unter Volllast. wenn man die ans Board anschließt, kann man die Lüfter steuern.

Ich würde die aber alle nicht über die 4 Pin Molex anschließen, sondern alle mit den 3 Pin ans Mainboard, die passen da auch auf die 4 x 4-pin system fan connectors, da du 5 Lüfter hast, brauchst halt noch ein 3pin Y Adapter Kabel, damit du an einem Anschluss zwei Lüfter anschließen kannst
Ergänzung ()

Fynnso schrieb:
Diese kriege ich jedoch nicht auf mein MSI B450 Tomehawk gesteckt, gibt es da Gründe für?
warum nicht, die passen auf die 4 x 4-pin system fan connectors, natürlich musst du die richtigen 3 Pins davon nehmen, da gibt es ja extra die Nase dafür, damit es nur eine Möglichkeit zum drauf stecken gibt
 
Hey,
Danke für die superschnelle Antwort. Ich wollte sie eigentlich auch nicht direkt ans Netzteil anschließend. Das ich die 3 Pin Stecker auf die 4 Pin Anschlüsse des Mainboards anschließen kann was mir zwar bewusst, aber gefühlt sind die Pins des Mainboard zu breit für den Stecker, ich kriege die einfach nicht drauf. Liegt das an den Steckern oder wende ich zu wenig Gewalt an ?
Ergänzung ()

Okay, den Stecker richtig drehen hat es dann getan... xD
 
Zurück
Oben