Gehäuselüfter die Lösung ?

Lkshaase

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
Mein PC geht beim zocken nach einer gewissen Zeit immer von alleine aus .
Die Temperaturen sehen relativ normal aus, also dachte ich mir das es vielleicht daran liegen könnte das ich nur einen Gehäuselüfter habe.
Dieser sieht dazu auch noch ziemlich billig aus .
Mein System:
- Win7
- AMD FX(tm) 6100 Six Core 3,3 GHZ
- Asus GeForce GTX580
- 8 GB RAM
- Netzteil ist eins von bequiet und nagelneu
Muss der Gehäuselüfter mit den anderen Komponenten harmonieren oder kann ich mir irgendeinen kaufen ?
Ist sonst noch etwas zu beachten beim Kauf ?

Bevor du irgendwas machst, lies doch erstmal die Temperaturen von CPU und GPU aus.

Welches Gehäuse, welche Lüfter, welcher CPU-Kühler, welches Mainboard? Bitte mehr Infos...

Wie warm werden CPU und Grafikkarte? Bitte mit dem CPU-ID Harwaremonitor oder CoreTemp kontrollieren.

Lkshaase schrieb:
Die Temperaturen sehen relativ normal aus, also dachte ich mir das es vielleicht daran liegen könnte das ich nur einen Gehäuselüfter habe.
das widerspricht sich doch.

wie sehen die temperaturen unmittelbar vor so nem absturz aus?

Wie die Vorredner schon alles geschrieben haben -> Zeug posten
Dann wäre noch ds genaue Modell der 580er interessant, was dort für ein Kühler verbaut ist. Die Referenzmodelle liefen damals schon auf über 80 Grad, will nicht wissen wie heiß die werden, wenn sie verstaubt sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es denn genau jetzt?
Temperaturen über das OSD des MSI Afterburners ingame beobachten.
Ist der Rechner verstaubt?
Welches Mainboard?

Der PC ist komplett sauber .
Auch nach dem ich sämtlichen Staub entfernt habe, stürzt er ab.
Mainboard: am3 ultra durable 3
Netzteil: Be Quiet BQ SU7- 500W
Graka: Asus GeForce580 directCU II
Temperaturen:
Mainboard: 69 C
Prozessor Lüfter : 3111 rpm
Prozessor AMD FX:
Core 1 - 6 : befinden sich zwischen 68 C & 70 C
TMPIN: 80 C (was auch immer das ist :) )
Graka müsste ich morgen nachgucken .
Gruß und danke für die vielen Antworten

TMPIN müsste CPU oder Northbride sein.
Sind das die Last Temperaturen?

Wie geht er aus?
Fehlermeldung? Oder komplett tot bzw sofort aus. Mit oder ohne automatischem Neustart?

Die Temps sind nun auch nicht das wahre.
Ich gehe mal von einem boxed kühler aus oder?

Achja. War der Fehler auch mit dem alten Netzteil vorhanden ?

Wenn die Temperaturen schuld wären müsste er sich ja vorher auch schonmal runtertakten und damit die Leistung merkbar einbrechen.
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows?

Das sind die Temperaturen kurz vor dem Absturz, mit dem alten Netzteil war das auch so .
Ausgehen, tut er als ob jemand den Stecker ziehen würde und ja es ist ein Boxed CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Das weißt durchaus auf Hitze Probleme hin da das Problem mit beiden Netzteilen besteht.
Bei einem Fehler der Hardware wäre ein bluescreen, blackscreen, freeze und/oder hängender Sound wahrscheinlicher...

Ja deswegen denke ich, das es an meinem Gehäuselüfter liegt .
Kommen wir auf meine eigentliche Frage bitte zurück :
könnte mir jemand gute Gehäuselüfter empfehlen die mit meinem System harmonieren ?
Muss ich sonst irgendwas beachten beim Kauf .
Habe von Gehäuselüftern wirklich gar keine Ahnung .

Da fehlen einfach viel zu viele Infos, weelches Gehäuse, wie sieht die Belüftung aktuell aus, Budget, ...
Schonmal die Wärmeleitpasten bei CPU und Graka erneuert?

Gehäuse ist das Thermaltake V3 Black Edition:
Breite: 190 mm
Höhe: 430 mm
Tiefe: 473 mm
Belüftung sieht wie gesagt so aus, dass Hinten Oben am Gehäuse ein Lüfter dran ist und es den Cpu Lüfter gibt.
Das wars.
Es gibt einen weiteren Lüftersteckplatz, der sich oben am Gehäuse befindet.
Da wollte ich ursprünglich einen neuen Gehäuselüfter ranmontieren.

Budget gehe ich bis 50 € mit (nach meiner recherche kriegt man gute Gehäuselüfter aber auch schon ab 25 €).
Achja und Wärmeleitpaste habe ich noch nie erneuert.

Welches Mainboard ist es genau? Ultra Durable deutet zwar auf Gigabyte hin, hilft uns aber ansonsten nicht wirklich weiter. Eventuell auf dem Mainboardkarton (Typenschild) gucken oder das Mainboard mithilfe von CPU-Z auslesen.

Also das Thermaltake V3 ist schon sehr luftig. Oben staut sich vermutlich keine Luft, da das Gehäuse dort komplett offen ist. Ein zweiter Lüfter in der Front würde zumindest zur CPU-Temperatur nicht soviel beitragen. Auf die Temps der Grafikkarte könnte ein Frontlüfter aber durchaus einen Einfluss haben. Hier wären dann noch die Temperaturen interessant. Die kannst du ebenfalls mit dem Hardwaremonitor auslesen. Alternative wäre hier der MSI Afterburner.

Seitenteil ist schon seit längerer Zeit ab..
Aber mit der Paste könnte ich es mal versuchen, vielen Dank !
Ergänzung ()

Laut CPU-Z ist mein Mainboard folgendes: Gigabyte GA-970A-UD3.
Ich denke nicht das es an meiner Graka liegt, weil selbst bei Spielen wie Cs:Go mein Pc nach einer gewissen Zeit ausgeht.
Zeigt doch das die Grafikqualität nicht entscheidend für die Abstürze ist, sprich mein PC geht auch aus wenn meine Graka nicht viel arbeitet.

Ok das Mainboard ist zumindest nicht "minderwertig" bzw. für die CPU ungeeignet.

Welches Netzteil war vorher verbaut? Auch neue Netzteile können mal einen Defekt haben bzw. von Anfang an nicht richtig funktionieren.

Bei einem Budget von 50 Euro wäre die Überlegung einen CPU Kühler für bis zu 30 Euro zu kaufen und noch 2 gute ca. 10 Euro lüfter mitzunehmen.
Einer für die Front und einer Hinten. (Lieber 2 die rausziehen als 2 die reinblasen ^^)
Günstige aber nicht schlecht wären z.b. Wingboost 2 oder Pure Wings. Je 120mm.

Der CPU Kühler dürfte mehr ausmachen als du es mit 20 Euro gehäuselüfter schaffen wirst.
Die Frage ist was hast du für ein Mainboard genau? Zur not ein Bild vom PC.

Denn wen deine Spawas nicht gekühlt werden dann sollte direkt ein Top Blower eingepackt werden...

Wenn das Seiteteil ab ist liegt es sicher nicht an den Lüftern, höchstens an vertrockneter WLP oder mit Staub verstopften Kühlkörpern^^

Zurück
Oben