Gehäuselüfter: Noctua vs. Airen

render

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte zwei uralte, laute, ausblasende 8x8 Gehäuselüfter durch möglichst leise und förderstarke Lüfter ersetzen. Meine Suche hat mich zu Noctua und Airen geführt.

https://geizhals.eu/?cmp=1165568&cmp=1165563&cmp=3460651&cmp=3460649&active=0

Laut den technischen Daten scheint Airen sogar besser zu performen? Oder spricht irgendwas dagegen? Vielleicht die Lebensdauer? Fehlendes PWM? Ist Airen ein empfehlenswerter Hersteller?

Mein Mainboard verfügt über eine Steuerung für 3Pin als auch 4Pin PWM-Lüfter.

Hat der 4Pin-Noctua durch die PWM Steuerung Vorteile?

Wofür braucht man 8x8 "Gehäuselüfter"? Hast du nicht Platz für Größere?

Airen sagt mir gar nichts und wenn die mehr kosten als Noctua, dann eindeutig Noctua...
Ich finde auf anhieb auch gar keine Tests zu denen. Die "technischen Daten" kommen von Hersteller und da kann man sich nie drauf verlassen, wie oder was genau getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und iron_monkey
Wenn du bei Noctua kein Montagsmodell erwischt, was auch mal passieren kann, zwar eher selten aber möglich, wechselst du zum letzten mal die Lüfter. Die andere Firma sagt mir garnichts ^^

Auch mal auf die Garantieangeben achten, dass sollte auch schon mal ein Anhaltspunkt sein.

Die Herstellerangaben (leider auch die von Noctua) kannst du getrost ignorieren. Im besten Fall machen die keinen Sinn, weil man nicht weiß, wie gemessen wurde und nicht selten sind sie einfach erlogen.

Die Noctuas werden mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Stück besser sein als die Airen (leiser und wahrscheinlich sogar auch mehr Durchsatz, ganz zu schweigen von Qualität). Ich hab hunderte Noctua-Lüfter verbaut und in knapp 15 Jahren nur 2 mal "Probleme" (bei denen der Support aber sofort und unbürokratisch aushalf) gehabt.

Wenn du nicht überempfindlich gegenüber Lüftergeräuschen bist und der Rechner nicht die nächsten 5 Jahre 24/7 laufen soll, dann tun's Lüfter von Arctic aber wahrscheinlich auch.

Generell würde ich die Finger von no-name Produkten lassen.

Edit: "Wo bin ich hier" hat vollkommen Recht. Wenn du größere Lüfter einbauen kannst, dann tu das am besten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ich habe mich viel mit Lüfter beschäftigt und nutze seid Jahren Noctua. Immer zufrieden :) Airen habe ich wirklich noch nie gehört. Da gibt es nichts zu überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
render schrieb:
Laut den technischen Daten scheint Airen sogar besser zu performen? Oder spricht irgendwas dagegen? Vielleicht die Lebensdauer? Fehlendes PWM? Ist Airen ein empfehlenswerter Hersteller?
Airen ist mir völlig unbekannt und das als jemand der sich schon ein-zweimal mit Lüftern beschäftigt hat.

Von den technischen Daten: Was die Lautstärke angeht gibt es keine genormte Messmethode. Mit Glück sind die Werte zwischen Lüftern vom selben Hersteller noch vergleichbar, mehr aber nicht.

Aber ich muss mir nur das Bild anschauen mit den gigantischen Spaltmaßen zwischen den Lüfterblättern und dem Rahmen um zu wissen, dass das kein guter Lüfter ist.

Ich werf mal noch die Arctic P8 in den Raum. Ansonsten sind die Noctua aber quasi ein No-Brainer

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Ja_Ge und ruthi91
Noctua ist super, habe ich als CPU Kühler drauf. Tiptop, coole Firma mit coolen Produkten.🥶

Arctic wäre dann wieder günstiger.

Airen sagt mir auch nichts.

... ergo, du hast eine super Auswahl. Premium, Preis/Leistung, alles steht dir offen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ok alles klar, danke euch! Noctua wirds werden :)
Das Gehäuse ist mehr als 15 Jahre alt. Der Airflow ist nicht perfekt aber es erfüllt seinen Zweck.

Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen 3 und 4 Pin.

Wenn der PWM Lüfter sogar mit einer 3Pin Versorgung (via Spannung) geregelt werden könnte, warum gibt es überhaupt beide Varianten?

Gibt es Vor und Nachteile?

Ein 4Pin Lüfter kannst du immernoch "classic" mit Spannung regeln. Ein 3Pin Lüfter kann kein PWM, also da geht nur Spannung.

Ich kaufe nur mehr Noctua. Ich hab erst im Herbst alle fünf 140mm BeQuiet Gehäuselüfter durch Noctua ersetzt.
Alle Komponenten (SSD, Chipsatz, RAM, usw) sind 2-6 °C Kühler bei gleicher Lautstärke. Ich hab die Lüfter nochmal etwas langsamer gestellt. 300-400 rpm je nach Temp. Jetzt hab ich mehr oder weniger dieselben Temperaturen und höre vom Gehäuse nichts mehr.
Auf meinem externen Wasserkühler laufen auch 4x 200mm Nocuta seit Jahren.

Egal welchen Lüfter-Hersteller ich probiert habe, sie waren lauter oder haben weniger gefördert oder waren nach 2-4 Jahren defekt. Ich hab hier Noctua Lüfter die jetzt seit 15 Jahren ohne Probleme laufen. Sogar kleine 40 und 60mm Lüfter halten meist 7-10 Jahre bevor die Lager hin werden. Davor sind die meist nur 2-3 Jahre alt geworden und ich hab die regelmäßig getauscht. Ich hab die kleinen Lüfter in meinen Linux-SAT-Receivern und der alten Stereo-Anlagen verbaut. Überall zu frieden.

Mir ist es der Aufpreis zu anderen Herstellern wert und ich kaufe nur mehr Noctua.

Moeller13 schrieb:
Ich werf mal noch die Arctic P8 in den Raum. Ansonsten sind die Noctua aber quasi ein No-Brainer
Die Arctic sind nach meiner Erfahrung gut, wenn sie mit fester Drehzahl betrieben werden und man da etwas flexibel ist, da sie bei manchen Drehzahlen schon laut sind. Im mein Silverstone Grandia passen hinten auch nur 8er Lüfter rein.

Bin ein Noctua-Fan (pun not intended), aber wenn überhaupt etwas anderes für dich in Frage kommt, kannst du gleich Arctic nehmen. Die Noctuas sind angesichts des relativ hohen Preises eher für absolut lautlose Builds für Homeoffice oder Wohnzimmer empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input! Ich habe die Noctua PWM Variante bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan, brooklands, Moeller13 und eine weitere Person
Zurück
Oben