Gehäuselüfter drehen sich zu langsam

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe eine Frage betreffend meiner Gehäuselüfter.

Ich habe 3x 120mm und 1x80mm Gehäuse-Lüfter. Einer der 120mm dreht mit ca. 2400 Umdrehungen, während die anderen nur ca. 1200 Umdrhungen haben, dieser 120mm ist direkt am Mainboard angeschlossen, während die restlichen über die Lüfteranschlüsse des NT´s laufen (BeQuiet 400W).

Ich habe 4pol wie auch 3pol Anschlüsse zur Auswahl, jedoch läuft keiner der Lüfter so schnell wie der, der am Mainboard angeschlossen wurde.

Liegt das an der Steuerung per MB ? oder kann ich da irgendwie softwartechnisch was machen damit sich die anderen Lüfter auch schneller drehen.

danke im Voraus

Der am Mainboard angeschlossene Lüfter wird vom Mainboard gesteuert (oder eben auch nicht), und erhält daher konstante 12V an Leistung: er dreht also mit Maximalgeschwindigkeit. Die anderen (an das Netzteil angeschlossenen) Lüfter beziehen ihren Strom jedoch vom Netzteil. Das Netzteil regelt die Lüfter in Abhängigkeit der Hitzeentwicklung im Netzteil. Damit sich die Lüfter schneller drehen, ist es also entweder nötig die Temperatur des Netzteils zu erhöhen (seeeehr dumme Idee ;) ) oder du musst dir einen Adapter kaufen um über die regulären Stromanschlüsse des Netzteils die Lüfter mit Strom zu versorgen, nicht über die geregelten Lüfteranschlüsse.

Wobei alles im Endeffekt eigentlich egal ist. 120er-Lüfter bewegen auch noch mit geringer Drehzahl genügend Luft. Ich würde mir (zwecks Lärmreduzierung) sogar überlegen, den einen noch hochdrehenden Lüfter irgendwie mit ans Netzteil zu bekommen um ihn damit zu drosseln. Abbrennen wird dein System wegen 3 langsam drehender 120er Lüfter schon nicht ;)

Ich hab irgendwo gelesen (ich glaub in der Bedienungsanleitung zu meinem NT), dass be qiet! NTs die Lüfter nach der Auslastung des NTs regeln. D.h., dass z.B. die Lüfter in meinem System nie auch nur ansatzweise auf Touren kommen würden, weil das NT eben nie auch nur ansatzweise ausgelastet wird!

Hast du die Lüfter an die 5V schiene gehängt?

Zurück
Oben