Gehäuselüfter dreht sich nicht, wird aber megaheiß

Venice Bärli

Ensign
Hallo ich habe heute einen Gehäuselüfter per 4pin Molex Stecker angeschlossen.
Dieser dreht sich allerdings nicht. Aber nach einiger Zeit wird die Mitte sehr heiß und riecht verschmorrt. Der Lüfterstecker ist durchgeschliffen und die nachfolgende Kaltlichtkathode leuchtet auch, es fließt also Strom.
Das Modell vom Lüfter weiß ich nicht, da er schon bei meinem Gehäuse dabei war. Das Gehäuse ist von Modit bzw. von Pearl. Auf dem Lüfter steht nur: Made in China :D
Netzteil: LC-Power 420 Watt
Mainbaord ASRock irgendwas
cpu: Sempron 2500+ :rolleyes:
Graka: His Ati Radeon 9250 :freak:
DVD-Brenner: Plextor Px 716 A :king:
DVD-Laufwerk: Liteon 16x
Floppy: Keine ahnung welches, auf jeden Fall silber
sonst habe ich noch zwei blaue dreier leds von hama, ich glaube aber eigentlich nicht, dass es an meinem System liegt.
Entweder ich habe etwas falsch gemacht, oder der Lüfter hat nen Defekt

Ciao :cool_alt:

Tja der Lüfter is hinüber :freak:
würd ich auch schleunigst ausbauen ned das dir noch die Spannungsregler auf dem Mainboard abrauchen ...

mfg

Serra Avatar

Dreht er sich wenn man ihm von Hand ein wenig Starthilfe gibt oder gibt es einen Widerstan zu spüren? Ist er auch für 12V ausgelegt?
Ich denke deiner Beschreibung nach, dass der Lüfter defekt ist.

MfG Christi88

ich haben schon wida ausgesteckt, mich interessiert bloß trotzdem was damit ist

zum Thema Spannungsregler:
der steckt ja nicht mit so nem dreipinding am Mainboard sondern mit so nem 4-Pin Molex direkt am Power supply Unit :D

MIt dem vierpin kann man doch auchnix verpolen, oder? :(

Bei Elektronik ist es meist so (meiner Erfahrung nach zumindest)... Die Bauteile machen meist viel mit (kurzschluss, zu hohe Spannung, verpolung :p ), aber wenn es anfängt zu stinken ist es meist vorbei... ;)

DU kannst nur was verpolen wenn du bei dem Stecker die Ecken abgeschliffen hast... :)
Das wird einfach ein billig lüfter gewesen sein, der von anfang an einen weg gehabt hat...

Zurück
Oben