Gehäuselüfter dreht schnell und ist laut

Fabe1904

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen.
Ich habe das erste Mal einen PC selbst zusammengebaut und habe jetzt ein Problem mit einem Gehäuselüfter.
Ich habe ein Corsair 220T RGB mit drei mitgelieferten LL120 Gehäuselüftern in der Front. Zusätzlich habe ich noch einen LL120 Gehäuselüfter gekauft (als Outtake Lüfter hinten am Gehäuse). Als MoBo habe ich ein MSI B450 Tomahawk Max.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe alle vier Kabel zur Steuerung der RGB Einstellungen in das Lighting Node Core gesteckt. Für die Stromversorgung der drei Lüfter in der Front, habe ich die entsprechenden Kabel auf die Header für die Systemfans gesteckt. In welchen Header kann ich das Kabel für die Stromversorgung des hinteren Lüfter stecken? Ich habe das Kabel zur Zeit auf den Header für die CPU Pump gesteckt. Allerdings dreht der Lüfter jetzt mit 2500 U/Minute und ist sehr laut, was ich gerne vermeiden würde. Im BIOS habe ich auch schon die Einstellungen für PWM und DC geändert, leider dreht der Lüfter immer noch gleich schnell und laut.
Was wäre mit einem 4 Pin JRGB Header (Lüfter hat 3 Pin)? Ich will, dass der Lüfter hinten auch so angenehm und leise dreht wie die Lüfter vorne.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Pump mit DC-Steuerung sollte eigentlich funktioneren, aber dein MB hat doch 4 Gehäuselüfter-Anschlüsse, also sollte da noch einer frei sein für den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabe1904
@Tonks Du hast recht, danke. Der Anschluss ist fast genau in der Mitte vom MoBo und ich hatte nur an den Rändern geguckt.
Für das Kabelmanagement ist es allerdings ein bisschen blöd, da das Kabel über das gesamte MoBo läuft.
 
Zurück
Oben