Gehäuselüfter für ein Midgard II

idlehand

Ensign
hallo,

ich suche 2 leise gehäuselüfter für ein Xigmatek Midgard II pc gehaüse.

mir sind die beiden mitgelieferten standartlüfter etwas laut und ich möchte sie gerne gegen 2 leisere ersetzten.

preislich möchte ich ca 15 euro pro lüfter investieren.

natürlich soll die dinger auch schön kühlen, wichtiger ist mir aber, dass sie leise sind.

(auf dem asrock h77 board ist noch ein 4pol-anschluss für einen gehäuselüfter vorhanden. macht es sinn da einen mit pwm zu nehmen? oder ist das unnötig?)

Hi idlehand;

Ich würde dir 2 Lüfter von der Marke be quiet! empfehlen. Und zwar einen mit PWM hinten & einen ohne PWM vorne.
Die Lüfter sind beide leise, und kühlen auch sehr gut. Gleichzeitig sparst du dir auch was, denn die beiden kosten je nur etwa 10 :)

Alternative wäre die Marke Noctua, die zwar schrecklich aussehende Lüfter produziert (braun), aber dafür sonst ein bisschen besser als die Konkurrenz ist. Nicht PWM Variante, PWM Variante. Hier würde ich wieder Hinten die PWM Variante installieren & Vorne die nicht PWM.

Wieso ich das so Vorschlage (mit hinten PWM und vorne nicht)?
--> Hinten ist es sehr praktisch, wenn man Regeln kann, vl braucht man da hinten auch kaum Umdrehungen, wenn zb vom CPU Kühler der Lüfter auch grad dort ist. Und vorne keinen PWM, weil du keinen weiteren PWM Anschluss auf deinem Mobo hast :)

lg TUXX

auf 7 v runter regeln und gut is

Habe 3x 120mm und 1x 96mm Enermax T.B.Silence verbaut.
Preis-Leistung Spitze, man kann sie sogar auseinanderbauen zum Reinigen oder Befestigen an schwierigen Stellen.
Drehen selbst auf 12V nicht sehr schnell und bis auf die Luft unhörbar, keine Motorgeräusche.
Kühlung ist trotzdem sehr gut in meinem Zalman T2 (ebenfalls unglaubliche Preis-Leistung).

Vielen dank, genau was ich wissen wollte. :)

zur zeit laufen beide gehäuselüfter mit 7volt und ca 900rmp. beide sind nicht entkoppelt und wenn ich sie abschlate ist das system deutlich leiser (zugegeben: wirklich laut ist es nie)

anyways, ich werds jetzt mal mit dem noctua versuchen....

Aber so was ich jetz so kurz gelesen hab, dann ist eloop nur eine technik von noiseblocker, also ein Name für etwas, was den lüfter von denen einzigartig machen soll. Und solche dinge haben auch andere Hersteller, eben etwa noctua mit diesen Noppen nf_s12a_pwm_1.jpg auf den Lüfterblättern. ;-) Bei den 20dbA- lüftern, gewinnt Noctua zumindest von den Daten her das Rennen. Und bei den 10dbA- genauso:
Vergleich

welche hast du denn jetzt genommen?? ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und hätte gerne einen Erfahrungsbericht.

@die Experten: was ist jetzt die beste empfehlung?

Noctua
Be quiet Shadowwings
Enermax tb silence

Zurück
Oben