Y-Kabel für Gehäuselüfter

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

ich plane für mein neues Gehäuse ausschließlich PWM Gehäuselüfter zu verbauen. Möchte jedoch immer 2 mittels PWM Y-Kabel am Mainboard anschließen. Ich war etwas irritiert als ich gesehen habe, das bei den Y-Kabeln wohl immer ein Anschluss 4 polig und der andere 3 polig ist. Wird der Gehäuselüfter am 3-pol dann auch gesteuert wie der 4-pol oder läuft der immer mit voller Pulle?
Gibt's auch Y-Kabel wo beide Gehäuselüfteranschlüsse 4-polig sind?
 
Der wird mit geregelt. Das 4. Kabel ist für das Drehzahlsignal. Das kann ja nur von einem abgegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kamanu
Gesteuert wird trotzdem ist ja gePulst (PWM) das Tachosignal wird nur von einem genommen, zwei würden sich ja überlagern.
 
Quilch99 schrieb:
Gibt's auch Y-Kabel wo beide Gehäuselüfteranschlüsse 4-polig sind?

Nein

Pin-Belegungen
  • PWM-Steuerung
    Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: +12V (fix), Pin Nr. 3: Drehzahl, Pin Nr. 4: PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannungssteuerung
    Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: x bis +12 V (Steuerung), Pin Nr. 3: Drehzahl, Pin Nr. 4: nicht verbunden oder +5V, NC, VCC, etc.

Die Drehzahl eines Lüfters kann nur einmal ausgelesen und angezeigt werden. Deshalb ist der dritte Pin nur einmal belegt und dieser Anschluss meistens gekennzeichnet - siehe untere Abbildungen. Dies gilt auch für die Steuerung über die Spannung.

1661333857494.png1661333878152.png
 
Ok also gibt's da keine Probleme und beide werden PWM gesteuert. Dann passt das ja. Danke.
 
Zurück
Oben