Gehäuselüfter für Silent PC

Ein gutes Mainboard regelt 3-Pin und 4-Pin Lüfter nach eingestellter Drehzahl/ Temperaturkurve.

Y-Splitter kannst du nehmen, wenn nicht die max. Leistungsaufnahme des FAN-Anschlusses dabei überschritten wird.

Beim Pumpenanschluss kommt es auf die Polung drauf an. Bei Asus geht´s nicht einen Fan dort anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Larve74

Ich habe völlig vergessen, dass mein bestelltes Case hinten noch einen PWM gesteuerten FAN Hub besitzt :)
Phanteks-Enthoo-EVOLV-ATX.jpg

wie man auf dem Bild sieht, sind das alles 3pin Anschlüsse. Ein SATA und ein 4pin Kabel führen vom Hub weg. Was ist jetzt hier zu empfehlen? 4 Lüfter an den Hub anschliessen oder direkt ans MB mit einem Y-Splitter?
Werden die Hub Fans alle gleichzeitig gesteuert und wofür hat der Hub einen Sata Kabel, wenn doch ein 4pin für Strom vorhanden ist?

sry, für die etwas blöden Fragen, aber bevor die Sachen ankommen will ich schon bescheid wissen, wie ich vorzugehen habe. danke :)
 
Mit der Phanteks-lösung regelst du nach einer Regelgröße alle anderen Lüfter gleichzeitig. Werden die Lüfter ans Mainboard angeschlossen sollte jeder Lüfter einzeln regelbar sein. Genaueres steht in den Mainboardbeschreibungen.

Gute Mainboardreglung vorausgesetzt, ist diese Variante die Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Gute Mainboardreglung vorausgesetzt, ist diese variante die Beste.

Also meinst du jetzt den FAN Hub?
Falls ja, dann würde ich den an z.B. Sys_Fan1 des MB anschliessen und damit alle Gehäuselüfter gleichzeitig steuern. Macht ja auch Sinn. Wozu soll ich jeden einzelnen Lüfter steuern. Entweder alle oder keinen :)

Hab das Manual des Case mal gelesen. dieser Ausschnitt verwirrt mich etwas.
case.jpg
Hier steht, dass ich den Hub an CPU_Fan anschliessen soll, weil jedes Board den CPU_Fan Anschluss PWM gesteuert hat. Aber das gilt auch nur für ältere Boards. Mein Board hat 3 Sys_Fan Anschlüsse, die ebenfalls PWM gesteuert sind. Zumindest habe ich das auch in der Anleitung vorher gelesen.

Dann kann ich mir sogar vorstellen, die im Lieferumfang vorhandenen 140mm Lüfter zu behalten und sie einfach leiser zu stellen. Dann muss ich nicht noch 150€ für neue Lüfter ausgeben. Wär ja für die Katz :)
 
Silent PC und dann so ein AIO Zeug von Corsair verbauen, das passt ja schon mal hervorragend zusammen....
 
Nein ich meinte, es ist vorzuziehen die Gehäuselüfter an das Mainboard anzuschließen. Lass das Case mal außen vor. Das Mainboard hat seine eigenen und besten Bezugsgrößen für die Lüfterreglung: Temperaturauslesung an verschiedenen Stellen auf dem Mainboard, eingestellte Lüfterkurve im UEFI und Reaktion auf Laständerungen werden einberechnet. Das kann keine externe Lüfterreglung.
 
Ich habe ohnehin 4 Gehäuselüfter und nur 3 Sys_fan Anschlüsse. Das heisst entweder nehme ich einen Y-Splitter auf einem Anschluss oder ich schliesse alle 4 Lüfter an den Lüfter Hub des Cases und dann alle zusammen an nur einem Sys_fan controller. Damit würde ich auch alle gleichzeitig regeln, statt jeden einzeln. Am Ende kommt's doch aufs gleiche raus. Ich glaube der Hub ist, wenn jemand zusätzlich noch 6 Lüfter installieren möchte.

CentraCromos schrieb:
Silent PC und dann so ein AIO Zeug von Corsair verbauen, das passt ja schon mal hervorragend zusammen....
Wieso, was hast du denn gegen die Corsair Wakü? Die ist leise.
 
Zurück
Oben