Neuer Anlauf für Silent-PC - Vermeidung von Spulenfiepen

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
645
Hallo,

nachdem mein erster Versuch eines neuen Silent-PCs im Sommer an nicht auszumachendem Spulenfiepen leider gescheitert ist, will ich einen zweiten Anlauf wagen - meine alte Kiste reicht einfach nicht mehr. Es mit einem kompletten PC aus neuen Einzelteilen will ich es nicht noch einmal versuchen, das ist im Hinblick auf Spulenfiepen reine Lotterie.

Also ist die Frage, wie man am besten vorgeht. Derzeit fallen mir zwei Varianten ein: Entweder den alten PC Stück für Stück "aufrüsten", um so nach jedem Schritt zu schauen (oder besser zu horchen), ob Spulenfiepen vorhanden ist. Also angefangen beim Tausch des NTs, dann Board/RAM/CPU/SSD, dann Graka. Oder man kauft einen gebrauchten PC aus der Umgebung und testet den ausgiebig beim Verkäufer. Das hat natürlich den Nachteil, dass man nicht genau das bekommt, was man will, bezogen auf die einzelnen Komponenten. Was könnte man noch machen? Was sind eure Erfahrungen bzgl. "Fiepanfälligkeit", gibts Unterschiede zw. Intel und AMD?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Borderlands 3, Doom Eternal, NfS Heat, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Overwatch 2
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte bei den meisten dieser Games drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144, je nach Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent hat oberste Priorität - das schließt auch Spulenfiepen ein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27" Full HD, 144 Hz - iiyama G-MASTER Red Eagle GB2788HS-B2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • siehe Signatur. Übernommen wird nur die 860 QVO als Daten-SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da es "nur" um Full HD-Gaming geht, setze ich kein konkretes Budget. Ich sag mal grob 1500€, wenn nötig kanns aber auch mehr sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen
 
Black Lion schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent hat oberste Priorität - das schließt auch Spulenfiepen ein
Da kann keiner garantieren!

Black Lion schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • siehe Signatur. Übernommen wird nur die 860 QVO als Daten-SSD
Signatur bringt nichts da viele diese nicht sehen! Daher bitte auflisten! Hier mal eine Beispiel Konfig die dir in FHD mehr als genug Power liefert:

https://geizhals.de/?cat=WL-2519181

MfG
 
Idealerweise auf ne Grafikkarte verzichten, dann stehen die Chancen recht gut das deutlich weniger Spulenfiepen aufrtitt. Vlt wär eine Konsole auch ne alternative wenn man unbedingt Spielen willst, Die Xbox Series X soll wenig bis gar nicht von Spulenfiepen betroffen sein.
 
bestätige ich, meine SeriesX ist 2 Jahre alt und immer noch flüsterleise. Und natürlich kein Spulenfiepen.
Und günstiger als ein Gaming-PC ist die Box auch :)
 
Hier meine aktuelle Konfig: //CPU: Core i5-3350P (Ivy Bridge) //MB: ASRock H77 Pro4 //RAM: 4x4 GB DDR3-1333 //Graka: MSI 1050Ti 4GB //Case: Thermaltake Xaser VI //SSD1: 250 GB Samsung 840 //SSD2: 4 TB Samsung 860 QVO //NT: 480 W be quiet! Straight Power E9-CM

Bei einem letzten versuch kam das Spulenfiepen im idle nicht von der Graka - hatte sie ausgebaut und es war immer noch da. Konsole ist keine Option. Aber Graka ist natürlich noch so ein extra Thema. Die würde ich vermutlich in jedem Fall gebraucht kaufen und mir vorführen lassen. Eine 1660 ti mit gutem Custom-Design sollte für meine Anforderungen doch genau das richtige sein, oder?
 
Generell wird es sehr schwer ganz ohne Spulenfiepen was zu bauen, mein PC wurde auch lautlos geplant und umgesetzt bzw. auf 20 cm unhörbar. Sogar die Grafikkarte und CPU ist passiv, Gehäuselüfter auf 500 RPM. Jedoch hört man leise Fiepen wenn die Netzwerkkarte ausgelastet ist vom Board. Irgendwas ist eigentlich immer.

Vlt könnte man sich ne andere Lösung überlegen, PC weit wegstellen oder in nen anderen Raum. So muss man nicht zuviele Kompromisse eingehen.
 
Ein komplett gedämmtes Gehäuse ist auch eine Option leises Spulenfiepen wegzubekommen. Wirkt sich halt eher negativ auf die Temperatur aus und RGB (sofern denn gewollt) ist dann auch keine Option mehr.
 
Wenn es definitiv bei einer sparsamen Grafikkarte bleibt, würde ich auch zuerst ein schallgedämmtes Gehäuse kaufen.
 
MadDog schrieb:
Und natürlich kein Spulenfiepen
Bei den niedrigen FPS der Konsole auch kein Wunder :D

Vielen ist scheinbar gar nicht bewusst, dass Spulenfiepen fast ausschließlich mit hohen, dreistelligen FPS-Zahlen zusammenhängt. VSync auf 60 oder 75 Hz verursacht KEIN Spulenfiepen.

Wer hingegen zwingend im dreistelligen FPS-Bereich herumspringen will, der muss auch mit der Gefahr des Spulenfiepens leben.

Alternativ: gesamte Karte mehrfach in Lack einpinseln.
 
Fujiyama schrieb:
Generell wird es sehr schwer ganz ohne Spulenfiepen was zu bauen, mein PC wurde auch lautlos geplant und umgesetzt bzw. auf 20 cm unhörbar. Sogar die Grafikkarte und CPU ist passiv, Gehäuselüfter auf 500 RPM. Jedoch hört man leise Fiepen wenn die Netzwerkkarte ausgelastet ist vom Board. Irgendwas ist eigentlich immer.

Vlt könnte man sich ne andere Lösung überlegen, PC weit wegstellen oder in nen anderen Raum. So muss man nicht zuviele Kompromisse eingehen.

Den PC weit weg stellen hatte ich mir auch schon überlegt. Nur allzu viele Optionen habe in meiner Bude nicht und das Ganze vernünftig zu verkabeln ist wohl auch nicht so einfach.

RexCorvus schrieb:
Ein komplett gedämmtes Gehäuse ist auch eine Option leises Spulenfiepen wegzubekommen. Wirkt sich halt eher negativ auf die Temperatur aus und RGB (sofern denn gewollt) ist dann auch keine Option mehr.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn es definitiv bei einer sparsamen Grafikkarte bleibt, würde ich auch zuerst ein schallgedämmtes Gehäuse kaufen.

Habt ihr da ne Empfehlung? Ich würde eh auf ne "kleine" CPU gehen, kombiniert mit einem potenten Luftkühler, Dämmung sollte als verkraftbar sein. Ich dachte an das Silentbase 802, aber das wird wohl nicht ausreichen.

DJMadMax schrieb:
Bei den niedrigen FPS der Konsole auch kein Wunder :D

Vielen ist scheinbar gar nicht bewusst, dass Spulenfiepen fast ausschließlich mit hohen, dreistelligen FPS-Zahlen zusammenhängt. VSync auf 60 oder 75 Hz verursacht KEIN Spulenfiepen.

Wer hingegen zwingend im dreistelligen FPS-Bereich herumspringen will, der muss auch mit der Gefahr des Spulenfiepens leben.

Alternativ: gesamte Karte mehrfach in Lack einpinseln.
Nochmal, das Fiepen kam nicht von der GPU, sondern entweder vom NT oder dem Mainboard, ich konnte es nicht genau orten.
 
Black Lion schrieb:
Nochmal, das Fiepen kam nicht von der GPU, sondern entweder vom NT oder dem Mainboard, ich konnte es nicht genau orten.
Was genau ändert das nun in irgend einer Art an meiner Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DJMadMax schrieb:
Vielen ist scheinbar gar nicht bewusst, dass Spulenfiepen fast ausschließlich mit hohen, dreistelligen FPS-Zahlen zusammenhängt. VSync auf 60 oder 75 Hz verursacht KEIN Spulenfiepen.
Nein, das stimmt definitiv nicht. Ich hatte mehrere Karten mit Fiepen auch bei 60FPS. Richtig ist: Je höher die Framerate, desto lauter und höher in der Regel der Ton. Es wird also weniger hörbar, je niedriger die Framerate ist.

Dennoch gibts keine Garantie, SF kann bei jeder Karte auftreten.
 
Naja, dass die Intensität von Spulenfiepen bei Grakas in Abhängigkeit von Bildwiederholfrequenz/FPS nicht Gegenstand des Themas ist.
 
So, hab mir jetzt mal ne Liste erstellt mit Komponenten, die mir sinnvoll erscheinen. Das Board ist aber nicht mehr so wirlich gut zu bekommen, was wäre eine Alternative?

https://geizhals.de/?cat=WL-2661979

edit: als Gehäuse schwebt mir ggf. ein Silentbase 802 vor
 
Hallo, ich benötige nochmal endgültige Entscheidungshilfe, nächste Woche will ich die restlichen Komponenten bestellen.

Vorhanden ist bereits:
Phanteks P600s
MSI GeForce RTX 3050 Gaming X

Es soll ein AM5-System werden, die übrige Planung sieht so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2914795

CPU, Kühler und Netzteil sind soweit gesetzt, beim Rest bin ich mir noch unsicher. Ich weiß, das Board ist etwas überdimensioniert. Meine Hoffnung ist, dass bei einem teureren Board bessere Bauteile verwendet werden, was das Spulenfieprisiko etwas senkt. Unsicher bin ich mir noch bei SSD und vor allem RAM.
 
Warum ein völlig überteuertes AM5-System mit einem kleinen 6-Kerner ?

Da würde ich eher bei AM4 (B550) mit 5700X oder 5800X3D bleiben. Deutlich preiswerter, und letzterer ist sogar schneller.
 
Naja, gute AM4-Boards sind ja auch im Preis gestiegen und ein 5800X3D ist schon noch ne Ecke teurer. Der RAM ist natürlich billiger, klar. Aber Plattform ist eben auch EOL.

AM4-Liste sähe aktuell so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2661979

Edit: die Lüfter im Gehäuse würde ich auch gern ersetzen, die sind nicht so dolle. Dachte an arctic p14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Lion schrieb:
ein 5800X3D ist schon noch ne Ecke teurer.

Die CPU ist 100€ teurer, dafür Board und RAM über 200€ billiger. Mehr Leistung für weniger Geld.

Black Lion schrieb:
Plattform ist eben auch EOL.

Wo ist das Problem ? Nachrüsten einer schnelleren CPU lohnt sich meist nicht, und schon gar nicht, wenn man für die reine Nachrüstmöglichkeit mehr als 200€ draufzahlen muss. Du hast ja auch den i5 bis jetzt mitgeschleppt, und keinen i7-3770 nachgerüstet.

Ich habe damals gleich den i7-4770 gekauft, weil ich wusste, dass ich nicht nachrüsten will. Und der hat sich besser gehalten, als die i5er.

8C/16T würde ich auf jeden Fall mitnehmen, weil das auch die Ausstattung der Konsolen ist.
 
Ja, ist natürlich ein Argument. Also meinst du die AM4-Liste, aber mit einem 5700x?
 
Zurück
Oben