Gehäuselüfter gehen willkürlich aus!

TrollzZz0r

Banned
Hallo zusammen, ich habe seit 4-5 Tagen das Problem das im Betrieb meine Gehäuselüfter einfach aus gehen. Keine Ahnung woran das liegt. Sie laufen manchmal über Stunden ohne Probleme und dann auf einmal gehen sie aus. Ich weiß nicht wirklich nach welchem Schema aber das sorgt dann für Probleme mit der Kühlung in meinem Gehäuse wo durch sogar das Gehäuse selber "heiß" wird. Es sind zwei Lüfter von Xigmatek die beide über ein Splitter via 3 pin ans Board angeschlossen sind.

HILFE :(

Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Anschlüsse auf Wackelkontakt. Hatte ich auch schon mit diesen Splittern. Habe an 3 Anschlüssen 9 Lüfter im Betrieb und bei mir wars auch so das die zwischendurch nicht mehr liefen. In einem Stecker hatte sich eine Pinzunge verbogen.

Ne du da ist kein Wackelkontakt, ich habe übrigens was beunruhigendes entdeckt undzwar ist laut SpeedFan alles an Temps ok. Bis auf "AUX" das sind angeblich 100+ Grad :O

Schade. Dann würde ich mal Spannungen messen, an- abstecken und andere Lüfter probieren. Vielleicht liegts auch am Bios mit der Temperatursteuerung. Eventuell hilft da ein CMOS Clear.

Die Aux Temperatur sagt wahrscheinlich nichts aus. Musst du mal im Handbuch nachschauen für was die steht.

Das BIOS habe ich mal zurück gesetzt (ich verstehe nicht warum AMD Cool N Quiet an ist) und die Temps/Spannungen sehen so aus :

Du hast die zwei Lüfter über einen Y-Stecker an einem Anschluss am Mainboard!?
Kann es vielleicht sein, dass beide Lüfter zusammen mehr Strom fordern, als das Board über den Anschluss bereit stellt?

Infos diesbezüglich findest du auf der Lüfternabe und im Handbuch der Hauptplatine.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, früher hatte ich das Problem nie und ich betreibe die Lüfter nun seit 2-3 Jahren so.

Wie siehts aus, hat sich durch den Reset was geändert?

Zurück
Oben