Gehäuselüfter in welche Ausrichtung?

B

Battlefield2

Gast
Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Als Gehäuse kommt das NZXT Lexa zum Einsatz. Mit dazu bestell ich mir 4 Noctua Gehäuselüfter, 3x120mm und 1x80mm.

An folgende stellen kommen die Lüfter zum Einsatz:
-vorne 120mm
-hinten 120mm
-seite 120mm
-oben 80mm

Die Lüfter lassen sich ja in beide Richtungen einbauen, d.h. ich kann auswählen ob die Luft hinein oder hinausgeblasen wird.

Wie soll ich die einzelnen Lüfter ausrichten für einen Optimalen Airflow?

Ich kann auch noch einen 80mm Lüfter an die Unterseite des Gehäuse befestigen, lohnt es sich da gleich noch ein 80mm
mitzu bestellen ?

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Luft sollte vorne reingesaugt werden, und hinten raus damit ein Luftzug entsteht. Denn oberen kannste auch rauspusten lassen, den an der Seite solltest einfach testen wie die Temps besser sind, aber eher reinblasen lassen.

vorne rein
seite rein

oben raus
hinten raus

Auch wenn es viele nicht glauben. Einer vorne (rein) und einer hinten (raus), reicht völlig.

Ich empfehle noch nen Staubfilter vor die reinblasenden lüfter anzubringen.

Hey danke für eure Hilfen. Ich tu nun folgendes:

Ich kauf mir nur 2 Gehäuselüfter (vorne hineinblasend hinten hinausblasend) und dazu
1 Staubfilter für das vordere.

Das ist das Sinvollste oder?

Leon schrieb:
Auch wenn es viele nicht glauben. Einer vorne (rein) und einer hinten (raus), reicht völlig.

Natürlich reicht das für einen Luftzug. Aber wer einen stärkeren Luftzug haben möchte, der verschraubt natürlich gleich mehr Lüfter.
Außerdem kann es ja auch einen Modding-Grund haben... Wie bei meinen zum Beispiel.
Ich habe SilenX Ixtrema Pro, auf der Seite in Rot und vorne sowie hinten in Grün.
Ich finds so toll ;)

@Topic:
Ich stimme MasterMost vollkommen zu, ich denke das wäre die idealste Lösung ;)

Battlefield2 schrieb:
... und dazu 1 Staubfilter für das vordere.

Das ist das Sinvollste oder?

Nein, denn das NZXT Lexa hat schon vorne und an der Seite nen Staubfilter ^^

Allerdings muss man die Dinger alle paar wochen Sauber machen da durch den Staub der Airflow sinkt.

(hab das gehäuse auch ^^)

Ich würds so wie master mod machen + 2 Staubfilter.

Du kannst auch nen Scythe S-Flex 1200 nehmen, der ist billiger. Hab so einen mit Staubfilter und er ist sehr leise.

Tipp: Mit Filter sollte der Lüfter etwas stärker sein als ohne, durch nen Filter wird nen Lüfter immer ausgebremst. Ich hatte mal nen Noctua auf 1100 UPM + Staubfilter und der hat fast keine Luft geblasen.

wie gesagt 2 Drine

An der Seite der ist Relativ grob aber der vorne ist echt sehr fein, hab den ausgebaut da der alle paar Tage wieder zu wahr und ist doch recht mühsam das ding alle paar tage sauber zu machen.

Sonst echt geilen Airflow das Gehäuse. Auch mit Standartlüftern (allerdings etwas laut ^^)

Es ist nur so wenn es um einen GLEICHMÄßIGEN FLOW geht sind 2 ausreichend, vor allem bei 120mm Lüftern. Seitlich ist immer so ne Sache, da verwirbel schon einiges.

Jeder wie er mag.

Seitenlüfter sind eher nachteilig für den Luftstrom ... Man sollte entweder gleich viel Luft raus wie rein oder mehr raus wie rein befördern. Im Grunde reicht sogar einer im Heck, je nach System ist ein Frontlüfter aber nicht verkehrt, sowas sollte man dann aber am besten selbst testen.

@MasterMost endlich mal einer der dieses Gehäuse besitzt. Wie findest du das Gehäuse?
Gibts da für dich Nachteile? Was findest du besonders gut? Könntest du mir ein bisschen davon Berichten?

Battlefield 2

Der Seitenlüfter ist die beste Lösung die es gibt. Er kühlt CPU, Mobo und Graka um 2-5 °C runter. Besonders gut kühlt er die Graka an der Oberseite.

2 rein- und 1 rausblasender Lüfter ist gar kein Problem, es ensteht nie Hitzestau.

Zurück
Oben