3060 ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 V2 - Lüfterdrehzhal lässt sich nicht regeln

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.590
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR4 3000MHz 15-16-16-35
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 450W
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio S400
  • 2 Gehäuselüfter vorn, 1 oben, 1 hinten.
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G ---> jetzt og 3060
  • Monitor: Dell UltraSharp U2412M
  • HDD / SSD: SSD 2,5" SATA
  • W10 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe meine GraKa von der RX580 auf die Asus 3060 mit nur einen Lüfter gewechselt. Dachte der eine Lüfter ist ok, da meine alte GraKa (mit 2 90er Lüftern) bei voller Auslastung bei 20-30% Drehzahl nicht über die 40°C gegangen ist. Hatte mir da im Afterburner eine schöne Lüfterkurve gebastelt. Im Idle ist meine GraKa normal ohne Lüfter gelaufen.

Nun wir mir aber im Afterburner weder eine Drehzahl der neuen GraKa angezeigt, noch ist die Option zum regeln der Lüfterkurve vorhanden.

Die GraKa läuft lt. HWInfo so ziemlich konstant, unabhängig der Last, oder eben ohne Last auf 1650 U/min. Kann aber nur im HWInfo die Geschwindigkeit sehen.

Zusätzlich zu der konstanten Drehzahl wird sie unter Last sehr warm ... 70-80°. Ok die Temp sollte gleaube ich für eine GraKa noch ok sein aber, ich weis zwar nicht wie ich das feststele, aber ich glaube sie Trottled. Ich zocke FH5, auf FHD und mit fast allen Einstellengen am höchsten. Das läuft normal auch konstant auf 60 FPS, aber nach ner weile bekommt er ziemlich starke Framedrops so auf 40 FPS. Das ist dann so komisch wie ein Gummiband. Es ruckelt nicht richtig, aber erst läuft es ca. ne Sekunde langsam und dann viel zu schnell und dass ständig ...

Ich würde daher erst mal gerne eine Lüfterkurve einrichten, aber wie mache ich das?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab die NVIDIA Software von der Seite geladen und installiert (ich glaube NVIDIA GeForce Experience war das) und habe darin die neuesten Treiber suchen und installieren lassen.

Habe sonst ausser im Afterburner noch nichts versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
aber ich glaube sie Trottled
Nö. Die Karten bremsen erst ab 85°C ordentlich, darunter "verlieren" sie nur ab ca 60°C ein paar MHz pro paar Grad. Die Temperatur ist in Ordnung.

(Bei der Phoenix hat Asus schlichtweg die Lüftersteuerung vergeigt, deshalb auch die nervige Lautstärke im Idle)

KGR84 schrieb:
Ich würde daher erst mal gerne eine Lüfterkurve einrichten, aber wie mache ich das?
Sollte eigentlich mit Afterburner gehen, wenn auch nur mit 40% Mindestdrehzahl.
Versuchs mal mit Treiber sowie Afterburner Neuinstallation.

KGR84 schrieb:
da meine alte GraKa (mit 2 90er Lüftern) bei voller Auslastung bei 20-30% Drehzahl nicht über die 40°C gegangen ist.
Das halte ich mal für grob unwahrscheinlich. Auch mit nem guten Luftkühler bleibt eine RX580 nicht so kühl bei Volllast und langsam drehenden Lüftern. Selbst 60°C wäre da schon verdammt gut.
Vielleicht ein Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und petepow
KGR84 schrieb:
Habe meine GraKa von der RX580 auf die Asus 3060 mit nur einen Lüfter gewechselt. Dachte der eine Lüfter ist ok, da meine alte GraKa (mit 2 90er Lüftern) bei voller Auslastung bei 20-30% Drehzahl nicht über die 40°C gegangen ist. Hatte mir da im Afterburner eine schöne Lüfterkurve gebastelt. Im Idle ist meine GraKa normal ohne Lüfter gelaufen.
Na ja... Zu einer Kühllösung gehört halt mehr als der/die Lüft/er. Bist halt von einer sehr guten Sapphire zu einer absoluten Einstiegs-Asuskarte gewechselt. Mehr Leistung ja, Kühllösungdowngrade aber auch deutlich ja.
 
Habe als CPU Kühler ansonsten einen sehr guten überdimensionierten Noctua NH-D15S, und hatte mit der RX 580 im kompletten System so wirklich gar keine Temperaturproblem. Habe im Gehäuse auch 2 Lüfter vorne, einen oben und einen hinten.

@Powl_0 das die Karte "erst" bei 85° bremst wusste ich nicht, ich werde mal schaun, wenn das Problem das nächste Mal auftritt, ob sie vielleicht doch an die 85° ran kommt.

Wegen den Temperaturen der RX580 kann ich dir gerne Screenshots von den Aufzeichnungen aus dem Afterburner zukommen lassen, hatte das mal mitlaufen lassen. Die Temperaturkurven sind soweit auch schlüssig und plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier gelesen, dass man bei der Karte wohl das Bios der Asus dual 3060 flashen kann (das natürlich auf "eigene Gefahr"). dann hat man im idle auch wieder 0db modus usw. In wie weit das bei der Regelbarkeit zwecks Afterburner hilft, keine ahnung.
 
Richtig, das sollte gehen, genau wie bei den Asus 3050 Phoenix/Dual (damit selbst probiert).

Hilft aber nur gegen die Lautstärke im Idle. Wenn die Steuerung per Software nicht geht, ist irgendwas anderes im Argen.
 
Das Neuinstallieren von Afterburner hat geholfen.

Habe die gleiche Lüfterkurve angewendet wie für meine alte RX580.

Funktioniert soweit gut ...
 

Anhänge

  • Temp_3060.png
    Temp_3060.png
    69 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben