Gehäuselüfter läuft nicht auf Maximum (Arctic Cooling 4 PWM)

Revolution001

Newbie
Abend, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein GigaByte GA-P35-DS3 Mainboard auf welchem ich einen Arctic-Cooling AF12025 PWM (4-Pin PWM-Anschluss) anschließen. Ein 4-Pin Anschluss wird für den CPU-Lüfter verwendet ein anderer ist noch frei. Als ich nun den neuen Lüfter angeschlossen habe drehte er sich beim ersten Systemstart nicht, jedoch beim 2ten auf 400-800, obwohl er laut Speedfan auf 100 % gestellt wurde. Habe es auch schon mit dem Motherboardtool von der CD probiert, aber auch hier keine Fehlerlösung. Wenn ich den Lüfter mit der CPU am gleichen Anschluss anschließe läuft der CPU lüfter nur noch auf max. 800 und Arctic auf 400-800. Nun die frage wie ich am besten den Lüfter zum laufen bekomme.

Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen.

hm also hab den lüfter jetzt mal zum laufen gebracht, hab cpu jetzt an einem 4-pin steckplatz und den lüfter am anderen 4-pin steckplatz und er läuft, nur hab ich jetzt das problem das ich die geschwindigkeit nicht regeln kann, bzw die regelt sich automatisch.kann man das irgendwie einstellen? wenn ich bei speedfan was umstell ändert sich nichts.

Dann stell im Bios

CPU Smart FAN Control [enabled]
CPU Smart FAN Control Mode [Voltage]

ein.

Dann sollte es Smartfan regeln können.

Zurück
Oben