Gehäuselüfter LED leuchtet nicht mehr

derp99

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
35
Guten morgen Leute,
mein Problem ist, dass wie im titel, meine 4 Gehäuselüfter, die normalerweise alle blau leuchten, nicht mehr leuchten.
ich habe im bios XMP angeschalten, da ich meinen RAM auf die angegebenen MHZ bringen wollte. Ich hatte mich bei einer Einstellung verklickt uns wusste nicht mehr, was Standard war und hab das Bios resetted. Seit dem leuchten die Lüfter nur noch so ca. alle 10 Sekunden für 1 Sekunde leicht auf. Als wären die im Standby oder sowas. Ich habe im Bios alles nachgeschaut aber hab keine Einstellung für die Leds gefunden die auch funktioniert. D.h. ich hab die Led einstellung aus, still, breathing, stealth.. alles getestet aber hat nichts gebracht.

Mein PC:
Mainboard: ASUS Prime B360M-A USB 3.1
CPU: I5 8600k
Graka: GTX 1060


Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Was für Gehäuselüfter sind das ?
 
Gehäuse Lüfter:120mm Case FAN (BlueLight LED)

mehr steht nicht dran hab den PC bei Ankermann konfiguriert
 
Schalte deinen PC mal aus und ziehe den Netzstecker, drücke ein paar mal hintereinander die Powertaste deines Case und nehme dann die Mainboardbatterie für ca 1 Minute raus.

Anschließend setze die Batterie wieder ein und stelle das Bios neu ein.
 
sind die lüfter an deinem mainboard angeschlossen?
falls ja, denke ich das beim bios reset vermutlich die lüftersteuerung des boards auf off oder automatik (temp abhängig) steht....

dies einfach suchen und umstellen, normalerweise nennt sich das fan controll oder ähnlich...
die led steuert man nicht seperat.. bekommt der lüfter strom, leuchtet auch die led^^
 
Hab jetzt die Batterie raus genommen und die Lüfter haben anfangs geleuchtet, aber als der PC dann automatisch ins Bios geladen hat sind die wieder ausgegangen.

Die lüftersteuerung ist angeschaltet. Der lüfter ans sich funktioniert ja auch, nur eben die LEDs nicht
 
Scheint so als würden die Lüfter jetzt runter geregelt.
Bei zu wenig Spannung gehen die LEDs oft gar nicht an.
 
Jup klingt nach Spannungsabfall, du musst den Lüftern mehr bumms geben.
Wie regelst du die Lüfter ?
Seperate Steuerung oder übers Mainboard ?
 
Ich bin jetzt grade im bios und hab q-fan tuning gemacht, also kalibriert. Während der kalibrierung waren die leds an aber danach sind die wieder aus gegangen. Während der kalibrierung haben die lüfter sich aber auch schneller gedrehr. Ich hab keine einstellung zum höher drehn der spannung aber ich kann die minimale rpm einstellen. Muss ich die erhöhen?
Ergänzung ()

also ich habe gerade mit dem Ai Suite 3 herumprobiert. wenn ich die lüfter auf volle drehzahl schalte leuchten die leds. aber mit normaler geschwindigkeit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Pins haben die Stecker der Lüfter?
Wenn die Lüfter 3 Pins haben, werden die Lüfter mit der Spannung geregelt und die LEDs bekommen zu wenig Spannung, wenn der Lüfter runter geregelt wird.
Wenn die Lüfter 4 Pins haben (PWM gesteuert), liegt das Problem eventuell am Mainboard.

derp99 schrieb:
also ich habe gerade mit dem Ai Suite 3 herumprobiert. wenn ich die lüfter auf volle drehzahl schalte leuchten die leds. aber mit normaler geschwindigkeit nicht

Dann drehen die Lüter zu langsam, weil die Spannung für die LEDs zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Lüfter schneller drehen lassen, dann leuchten die LEDs auch. Je schneller, desto heller. ^^
 
Aber die leuchten nur bei maximaler drehzahl und dann ist der laut. Davor haben die auch mich standardmäßigen umdrehungen geleuchtet
 
Den AI Suite lösch mal wieder, das ist der letzte Müll.
Wenn dann stell alles übers EFI ein.
Sind die Lüfterprofile vllt falsch eingestellt ?
Meistens gibt es dort zur Auswahlt "silent, normal oder turbo"

Na jeder Änderung Bios saven mit F10 erst danach werden die Einstellungen übernommen.
 
hab jetzt etwas rumprobiert und zu dem led ausfall haben sich die lüfter auch um einiges weniger gedreht. hatte in gta5 statt normal 40 grad cpu-gpu fast 70.

hab in Ai suite 3 die mindest und maximal drehzahl erhöht und jetzt läuft er wieder kühl aber immernoch ohne led
 
Zurück
Oben