Kein Post, Power Led leuchtet mehr nicht.

Spawn182

Lt. Commander
Nun hat es mich tatsächlich auch mal erwischt. Gestern Abend hatte ich einen Screen Freeze ohne Bluescreen (Bild noch da, keine Eingabe mehr möglich, PC fährt beim einfachen Drücken der Power Taste nicht runter).
Habe den Rechner per langem Gedrückthalten ausgeschaltet und neu gestartet und alles lief wieder. Dann habe ich mich auf die Couch zurückgezogen und plötzlich laute Piepser wahrgenommen, dachte zuerst der Rauchmelder und dann kam ich auf den PC.

Ich denke es waren drei oder vier Piepser, wobei die doch eigentlich nur im Post kommen sollten außer irgendeine andere Komponente kann auch piepen.

Leider waren die Bildschirme aus, aber ich denke der PC hatte erneut einen Freeze, denn meine RGB Tastatur war initialisiert, was nur nach OS Anmeldung stattfindet.

Also wieder Powertaste gehalten, bis die Kiste aus war und dann, nichts geht mehr. Die Kiste möchte einfach nicht mehr angehen, trotz Strom am Mainboard (es leuchtet die Mainboard eigene Power Button LED). Entsprechende zeigt die debug LEDs auch nichts an.

Was habe ich gemacht, alles abgestöpselt, Netzteil getauscht, CPU getauscht, GPU ausgebaut, RAM Riegel ausgebaut, CMOS Reset.

Fazit, die Onboard Power LED leuchtet, wenn ich den Onboard Powerbutton drücke, schneit dieser zu flackern, aber sonst passiert nichts. Kein Post Code, keine Lüfter die andrehen, nichts.

Mein nächster Schritt, wäre nun ein neues Mainboard zu bestellen. Wäre das erste mal, dass ein Mainboard bei mir den Dienst quittiert oder hat wer noch einen anderen Tip?

Verbaute Hardware
Schritte bis jetzt...
  • Rechner, die Nacht über vom Strom getrennt.
  • Die Corsair PSU mit einer anderen getauscht und am jeweils anderen Rechner getestet. PSU geht, mit ander
  • PSU weiter hin nur die Power LED.
  • Den RAM einzeln entnommen, getauscht und ganz ohne. Same.
  • CPU gegen meinen alten 9950X getauscht, Same.
  • 5090 ausgebaut. Same.
  • Alle Verbindungen, bis auf die Mainboard Stromzufuhr getrennt. Same.
  • Alle NVMes entfernt. Same.
  • CMOS Reset per Pin Überbrückung. Same.

Du hast viel getestet, sehr gut. Damit lässt sich viel abwählen an problemen. Dein Board könnte es wohl stark sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hast du die Kabel vom Netzteil auch getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und TorenAltair
BIOS-Update per flashback (q-flash plus nennt sich das bei Gigabyte wenn ich mich recht entsinne) wäre noch eine Option.

Edit: auf dem Segmentdisplay passiert ja gar nichts; der probiert daher nicht einmal zu booten. Ich würde wie gesagt Flashback probieren.

• Gefällt mir
Die Kabel habe ich nur ab und wieder angesteckt. Getauscht direkt nicht. Muss ich mal gucken, ob ich noch Ersatz finde. Sonst müsste ich meinen Backup-Rechner auch noch zerpflücken, da würde ich dann erst mal auf das andere Mainboard warten.

Hier mal ein Video, zu dem, was das Board noch von sich gibt. Die Power LED flackert nach dem drücken.

Ergänzung ()

Sacro schrieb:
BIOS-Update per flashback (q-flash plus nennt sich das bei Gigabyte wenn ich mich recht entsinne) wäre noch eine Option.

Das versuche ich jetzt mal noch, das hatte ich immer vor mit hergeschoben. 👍
Ergänzung ()

Nachtrag: Q-Flash per Q-Flash USB Port und Button mit drei verschiedenen BIOS Files und Sticks versucht. Es gibt ein leises Klick Geräusch, der Stick zeigt einen kurzen Zugriff, aber mehr passiert leider nicht. Das kann man dann nach ca. 5 Sekunden nochmals Versuchen, aber es startet kein Flash Vorgang, wie ich es von meinem ASUS Board gewohnt bin.

War einen Versuch Wert. 👍 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Sonst war es bei mir immer das Netzteil und das hätte ich auch notfalls gerne getauscht, denn das ist mit die älteste Komponente, wenn man da von alt reden kann. Ein neues Mainboard bringt mir keine Neuerungen. 😞

Daumen Drück, dass es dann damit auch wirklich wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal das neueste BIOS-Update installieren. Ich habe den Stick hinten angesteckt und den richtigen Knopf gedrückt. Nichts hat funktioniert. Ich habe immer noch das Original-BIOS, das schon im PC installiert war.

Spawn182 schrieb:
der Stick zeigt einen kurzen Zugriff, aber mehr passiert leider nicht.
Hmm du hast einen stick (vorzugsweise wäre USB 2.0 mit 8GB oder weniger) in FAT32, die BIOS-Datei drauf in GIGABYTE.bin umbenannt und dann hälst du auch den knopf gedrückt (kann einige sekunden dauern) bis er anfängt zu blinken (im idealfall)?

Ich hab mal geschaut, und zumindest gibt es keine weiteren revisionen für dein Board (ist bei Gigabyte manchmal so); falls du es nochmal probieren willst, könntest du die BIOS-Version nehmen die du die ganze zeit schon drauf hattest (auf dem BIOS-Chips ist vlt. ein Sticker wo die vermerkt ist). Ist in der Regel ja nicht mehr der Fall, aber könnte sein dass es bestimmte Zwischenversionen gibt auf die man zuerst updaten müsste.

Aber wenn Flashback auch nicht funktioniert, ist das Board definitiv hin würde ich mal sagen.

• Gefällt mir
Ich bin immer auf der aktuellen BIOS Version und flashe diese dann einfach über die passende Flash-Funktion im BIOS selbst.

Ich werde morgen noch mal einen älteren Stick suchen, der 8-GB-Stick wollte nicht. Ich werde es dann auch noch mal mit längerem Drücken der Flashback-Taste versuchen. 👍

Das Board hat mir ja treue Dienste geleistet, angefangen mit einem 7950X, dann gings auf den 9950X und zuletzt auf den 9950X3D. Den 7950X3D2 hätte es ja auch gepackt, der wäre für mich aber eh keine Option gewesen. Und knapp vier Jahre sind ja kein Alter für ein Mainboard, da sind alle anderen Boards bei mir deutlich älter, selbst das x99 läuft noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben