Gehäuselüfter mit 3-fach Molex an 4-fach Boardbuchse

Hinnerk

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11
Moin!

Ärgerlich! Da habe ich alle möglichen Testberichte zu 140er Gehäuselüftern studiert und mich dann für den Nanoxia FX EVO IFC - 1000 entschieden und sehe dann, dass der lediglich über einen 3-PIN Molexstecker verfügt, während mein Board (Asus) lediglich über 4-PIN (PWR) Buchsen verfügt. Auch andere, für mich in Frage kommende Lüfter haben den 3-fach Stecker.
Meine Fragen nun:
Passt der 3-fach Molex-Stecker in die 4-fach Molexbuchse des Boards?
Wenn ja, findet dann trotzdem über das Board eine Drehzahlregelung des Lüfters statt (evtl. über die Versorgungsspannung)? Meines Wissens dient der vierte Anschluss ja für eine Regelung über die Drehzahl des Lüfters und nicht über die Spannung.
Oder benötige ich einen Adapter?
 
Anstecken kannst du den schon, aber wenn du Regeln möchtest muss noch nen Fanmate o.Ä. dazwischen.
 
Der läuft wohl, aber die Frage ist tatsächlich ob der sich dann noch steuern lässt. Meine Erfahrung ist damit bisher, mal ja, mal ein ist vom Board abhängig. Bei manchen kann man sogar den Betriebsmodus im Bios umstellen.
 
Kann es aber nicht doch sein, dass sich ein 3-PIN Lüfter über das BIOS des Boards (Asus P8H77-V) regeln läßt durch Veränderung der Versorgungsspannung? Leider gibt das Handbuch des Boards dazu nichts her.
 
Haste gerade keinen anderen 3PIN Lüfter den du anstecken könntest? Dann merkste ob das geht oder nicht. Wie gesagt hatte schon mal nen Bios gesehen (meine Asus) wo man den Betriebsmodus (4Pin oder 3Pin) auswählen konnte. Ist aber eher selten der Fall...
 
ist schon gut möglich, bei meinem alten asus board konnte ich das auswählen ob PWM oder voltage steuerung angewendet wird. reinstecken und testen. Der 4 pin wird idr nur fuer cpu lüfter benutzt
 
Ausprobieren mit einem vorhandenen Lüfter kann ich das leider nicht, weil ich mir meinen neuen PC gerade auf dem Papier zusammen stelle. Ich habe aber etwas im Handbuch des Boards gefunden (BIOS-Einstellungen). Vielleicht sagt das ja etwas darüber aus, inwieweit ein 3-PIN Lüfter wie der besagte Nanoxia, sich über das Board regeln läßt. Mir wird das da nicht ganz klar. Hier der entsprechende Abschnitt:
Anhang:
 

Anhänge

naja wie gesagt ausprobieren, ansonsten einfach nen PWM Lüfter in gleicher Größe mitbestellen, kosten ja nix ...
 
Zurück
Oben