Gehäuselüfter mit PWM

Bloodspin

Ensign
Hallo zusammen=)
Ich habe mir einen Arctic Fan (12x12) PWM gehäuse Lüfter gekauft und werde diesen, sobald meine Computer fertiggebaut ist, hinten installieren! Jetzt wollte ich fragen was dieses "PWM bringt?
Und als Vermerk steht bei der Verpackung, dass die die Drehzahl des lüfters sehr stark abfallen kann wenn der cpu unter wenig last steht. In diesemfall soll man die Drehzahlwarnung im BIOS abschalten???-> wo mach ich das genau?

mfg Bloodspin

PWM steht für "Pulsweitenmodulation", dabei wird ein Lüfter abwechselnd mit hohen und niedrigen
Stromstärken "befeuert". So wird eine bestimme Drehzahl erreicht, zB gesteuert durchs MoBo.
Kann man im BIOS meistens unter "PC Health" abschalten und der Lüfter dreht immer mit maximaler Drehzahl.

cYa

PWM = Pulweitenmodulation; was das genau ist, steht hier gut erklärt!

Selbst ein PWM-kompatbiler Lüfter wird natürlich nur mittels PWM geregelt, wenn die "zuständige" Steuerung den PWM-Modus auch implementiert hat! Wenn Du den Lüfter an das Mainboard anschließt, gilt das möglicherweise nur für den 4poligen CPU-Fan-Anschluss, nicht aber auch für die übrigen, 3poligen Anschlüsse. Da müsstest Du Dich aber im Handbuch Deines Mainboards sachkundig machen, kann sein, dass es da zwischen einzelnen Herstellern Unterschiede gibt...

Der Hinweis auf der Lüfterverpackung gilt nur für den Fall, dass Du den Lüfter für die Kühlung der CPU verwendest, also z.B. mit einem Thermalright-CPU-Kühler verwendest, die ja von Haus aus ohne Lüfter ausgeliefert werden. Dann kann durch die PWM-Steuerung ein starker Drehzahlabfall bei geringer CPU-Belastung eintreten, was aber auch so gewünscht ist, damit der Lüfter leiser wird :cool_alt: Nun haben aber manche Mainboards die "dumme" Eigenschaft, einen langsam drehenden Lüfter nicht mehr zu erkennen, sie "denken" dann irrtümlich, dass gar kein Lüfter angeschlossen wurde und schlagen akustisch Alarm! Diesen Fehlalarm kann man vermeiden, indem man im BIOS-Menü "Hardware Monitor" oder, je nach Mainboard, "PC Health Status" die Option "CPU Fan speed warning" (oder so ähnlich :p) auf "disabled" stellt!

LG N.

edit: Zweiter Sieger :(

@ Nobbi56

Dafür ist deine Erläuterung detailreicher :)

@ Topic

Du kannst wie gesagt den Lüfter ganz normal verwenden, PWM ist ein Feature, kein Muss.

cYa

dankedanke=)
mh gut ok ....Sollte ich den nach eurer meinung PWM mit meinem Infinity machen?^^

Ich persönlich habs lieber selbst in der hand, d.h. manuelle Regelung, muss jeder selbst entscheiden!

cYa

Bloodspin schrieb:
dankedanke=)
mh gut ok ....Sollte ich den nach eurer meinung PWM mit meinem Infinity machen?^^

Ob Du die Wahl "PWM ja oder nein" überhaupt hast, hängt von Deinem Mainboard bzw. dem dort bestehenden BIOS ab, da die PWM-Regelung auf allen C2D- sowie AM 2-Boards obligatorisch ist. Bei einigen Mainboards kann man überhaupt nur 4polige, PWM-kompatbile Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln, andere Hersteller - ich weiß es aber nur von Gigabyte und MSI - sehen darüber hinaus noch alternativ die Regelung per Spannungsabsenkung vor, die auch mit 3poligen Lüftern funktioniert.

Bei So. 939-Boards andererseits ist keine PWM-Steuerung implementiert, in diesem Fall läuft daher die PWM-Funktion des Lüfters in's Leere, er kann aber trotzdem wie jeder herkömmliche 3pin-Lüfter vom Board geregelt werden.

Man müsste also erst einmal wissen, welches Board Du besitzt, um diese Frage konkret beantworten zu können!

LG N.

P35C-DS3R ;)
aber ich denke mal ich werd den doch Manuell betätigen =)

Zurück
Oben