Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es überhaupt möglich die Gehäuselüfter mittels Speedfan einzustellen? Mir scheint nämlich dem ist nicht so, nachdem ich mir etliche HowTos durchgelesen und ausprobierte habe, ohne dass sich meine Drehzahl auch nur merklich ändert.
Nein, das ist nicht möglich. Oft kann man man nur den CPU Lüfter regeln, da der mit einem 4pol. Stecker angeschlossen ist. Und bei Asus kannst du es bei den nicht ganz soooo alten Modellen (ab etwa 2008-2009 bis heute) gänzlich vergessen.
@DisConnect: Hast du um diese Uhrzeit schon dein Hirn von vom Rest des Körpers disconnectet? Was war das denn für eine Antwort? Wenn sie an einer Lüftersteuerung angeschlossen sind, ist es doch klar, dass sie nur mechanisch geregelt werden können.
Welche Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard per Software ansprechbar sind und welche nicht, offenbart das Handbuch des Mainboards.
Bei meinem alten Striker Extreme von ASUS gab es z.B. satte 6 Anschlüsse (von insgesamt 8) die sich steuern ließen. Ist schon ne schöne Sache wenn man das erstmal eingestellt hat. Wie das geht beschreibt das hier gepostete How To sehr schön.
Bei Mainstream-Mainboards ist es glaube ich aber unüblich das mehr als 2 Lüfter ansprechbar sind. In dem Fall ist die Geschichte dann wieder ziemlich unnützig.
Cas1no hat Recht, alle anderen erzählen Mist. Es hängt immer vom Board ab, aber man kann nicht sagen, dass Asus Boards generell nicht gehen oder nur PWM-Anschlüsse regelbar sind. (es gibt auch 3-polige Anschlüsse die man regeln kann). Steht meistens alles im Handbuch, wenn nicht muss mans einfach ausprobieren,
4PIN PWM Lüfter an einem PWM Anschluss lassen sich definitiv regeln.
3PIN lassen sich auch regeln, allerdings muss der MB Anschluss dies unterstützen...meist als Chasfan anschluss
Ich hab ein ASUS Board und es geht. Modell M4A78 PRO. Da ist einer Regelbar , was ich ja mache und der andere nicht. Das muss man probieren. Jeden Anschluss nehmen und schauen, ob Speedfan die RPM ändert. Im Buch steht das der eine 3PIN und 4PIN das ASUS Q FAN 2 feature besitzen.
Dieses Q-FAN kann/muss man im BIOS einschalten : Bei mir ist das unter MENU " Hardware Monitor" im BIOS