Gehäuselüfter nerven nach Neustart

Martinfrost2003

Commander
Hallo, habe seit knapp einem Jahr in meinem Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL im Bereich der Festplatten drei Gehäuselüfter der Marke "Artic Cooling AF 9225 PWM"verbaut.
Seit ein paar Tagen nerven die Drei nach jedem Neustart mit der Maximaldrehzahl. Habe vor einigen Monaten mal Speedfan installiert. Dort setze ich Speed 02 nach dem hochfahren von Windows XP immer auf 70% was die drei Lüfter wieder in einer lautlosen Geschwindigkeit herabsetzen lässt.
Nach jedem Neustart das gleiche Spiel. Wie kann ich denn die Einstellungen unter Speedfan abspeichern. Habe leider nur eine englischsprachige Version, mit der ich mich etwas schwer tue.
Nomalerweise handelt es sich um geschwindigkeitsgesteuerte Lüfter. Haben sich evtl. irgendwelche Bioseinstellungen geändert (ASUS P5QPro).
Habe vor einigen Tagen zwei weitere DVD Laufwerke eingebaut. Kann mir nicht vorstellen, das es daher kommt. Könnte aber zeitlich, mit dem Zeitpunkt hinkommen als das Problem das erstev Mal aufgetaucht ist.

EDIT: Die Lüftersteuerung war in meinem Bios deaktiviert. Wieso auch immer...
Hätte ich aber auch gleich drauf kommen können...

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Richtig, Speedfan ist Multilingual. Und man kann auch die Lüfter automatisch regeln lassen. Bsp kann man die 3 Lüfter ja an die Festplattentemperatur mit Speefan koppeln. Dann laufen die Lüfter auch immer alleine ihre 70% Geschwindigkeit nach dem Neustart, bis die festgelegte Temperatur überschritten wird und die Lüfter hochdrehen. Das ist ja das gute an Speedfan, man kann jeden Lüfter an jeden beliebigen Sensor im Rechner koppeln. Dazu gibts hier im Forum auch ein ausführliches How To. Das ganze zu erklären ist nicht ganz einfach, wie auch die ganze Handhabung von Speedfan. Aber wenns mal konfiguriert ist leistet es garantiert unverzichtbare Dienste.

Zurück
Oben