Gehäuselüfter notwendig - unabdingbar?

drckeberger

Lt. Commander
Servus Zusammen,

Ich habe mir vor geraumer Zeit den 600€ PC, der im Gaming PC-Thread empfohlen wird zusammengeschraubt. Das dazu empfohlene Gehäuse "AeroCool Aero-500" enthält bereits einen 120mm, 1200 rpm Gehäuselüfter.

Leider ist mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen, dass (anscheinend) das Lüfterlager einen Schaden hat und dieser relativ unregelmäßig etwas lauter wurde und rattert. Hat mich zwar gestört, jedoch nicht dramatisch (habe mir eingebildet, dass ich 'übervorsichtig' sei). Heute ist während einem LoL-Match die Lautstärke jedoch gefühlt auf Rasenmäher-Modus gestiegen.

Daraufhin habe ich das System umgehend heruntergefahren, sofort aufgeschraubt und gecheckt ob evtl. ein lockeres Kabel in einen der Lüfter hängt - Fehlanzeige. Danach wieder hochgefahren, Lautstärke ist wieder normal, aber wie schon Tage zuvor mit leisem Rattern. Um die Geräuschquellen auszuschließen habe ich zunächst mal den Gehäuselüfter entfernt und wieder hochgefahren - siehe da, das Rattern ist vollkommen weg.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

a.) Benötige ich einen extra Gehäuselüfter? Da mir meine PC-Hardware heilig ist, habe ich nach dem Lüfter Ausbau sofort die CPU/GPU/MB Temperaturen gecheckt. (Bild siehe unten)

b.) Falls ihr einen Lüfter empfehlen würdet, welcher wäre das? Die Frage ist optional ;-), ich werde mir gleich den Beratungsthread durchlesen.

c.) Ist es nicht merkwürdig, dass die Powercolour RX470 erst bei ca. 58°C den Graka-Lüfter einschaltet? Hatte hier gerade (nur Chrome offen) um die 50-57°C auf der Graka, mit 0 RPM vom Fan. In LoL geht das auf ca. 60-65°C hoch, nach 10 Minuten Gameplay. Irgendwie stört mich das.

Vielen Dank im Voraus, und sorry für den langen Post :F,

cpu gpu temp.png

Die Temperaturen sind völlig unbedenklich und deine Grafikkarte bietet einen Zero Fan Modus wo der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anläuft, wenn dich das Stört musst du ne eigene Lüfterkurve anlegen.

Ein Lüfter der frische Lüft (Vorne unten) rein und einen der die warme (hinten oben) wieder rausbringt schaden natürlich dennoch nicht.

Um deinen GPU Lüfter einzustellen musst du dir nur den MSI Afterburner runterladen. Dort kannst du dir je nach Geschmack eine sinnvolle Lüfterkurve einstellen. Ich kann zum Gehäuselüfter eines sagen: er hilft schon das Gehäuse moderat auf Temperatur zu halten, unabdingbar ist er dennoch nicht. Habe lange Zeit mein System ohne Gehäuselüfter im Betrieb gehabt und kann mich über die Temps nicht beschweren. CPU Fan und GPU fan müssen das natürlich ausgleichen können

2 lüfter -"vorn rein / hinten raus" sind nie verkehrt.

und das die karte erst ab 60°C anfängt zu kühlen (lüfter anfangn) ist so vorgesehen. kannste mit msi AB selber über eine lüfter kurve regeln.

a)
2 lüfter sollten schon vorhanden sein, müssen ja auch nicht übertrieben schnell drehen.

c)
sich über den kram den man kauft informieren wird überbewertet? deine graka hat nen zero-fan-modus bis 60°C. wenn dich das stört erstelle dir mit dem Afterburner oder nem anderen tool ne lüfterkurve mit durchgehend aktiven lüftern.

2 Lüfter sind wie schon einige male gesagt schön, aber nicht nötig, da du eh relativ sparsame Komponenten hast die nicht so viel Wärme erzeugen. Wenn du also auch ein wenig aufs Geld achten musst kommst du auch mit einem Lüfter gut aus.
Was die Lautstärke angeht würde ein zweiter sich aber auch nicht negativ bemerkbar machen, da niedrige Umdrehungen von sagen wir mal 500 U/min ausreichen sollten. Du willst ja einfach nur keinen Wärmestau wie er entstehen könnte wenn du gar keinen hast was dann die Lüfter von CPU und GraKa unnötig aufdrehen lässt.

Zurück
Oben