SILENT BASE 600 - Mehr Gehäuselüfter notwendig?

Ich muss mich glaube bei allen entschuldigen hatte eine unnötige Angat für nichts.
Dachte die 55 Grad im Stock betrieben wären übertrieben aber das scheint nicht so zu sein.
Entschuldigung nochmal für eure vergeudete Zeit und danke allen für die Geldud....
 
Robert-Chase schrieb:
Das silent base 600 ist ein einziger brutkasten.
Ja, das geht manchmal immer wahnsinnig fix in Foren, mit einem flotten Spruch irgendwas runterzumachen (ohne jeglichen Beleg).

Habe seit 1 1/2 Jahren auch das Silent Base 600 (vorher ein großer Tower, da hatte ich aber auch mehrere HDDs verbaut, jetzt nur noch eine, Rest SSDs) - und: heute tropische Temperaturen, knapp 30° in der Wohnung:

  • CPU (i7 10700 (ohne K) im idle 33-35° (mit Kühler Skythe Mugen Rev.B läuft der Lüfter dabei mit etwas über 40%)
  • CPU bei Last bei mir heute max. 74° bei ca. 15min. Beanspruchung (mehr habe ich nicht gesehen, ich gucke da aber auch nicht die ganze Zeit drauf)
  • Festplatte (12TB) im idle 36°
  • am wärmsten ist die Samsung 980 pro NVMe mit 39° die anderen SSDs bei 33°

mit 2 140mm Lüftern vorn, 1x120mm Lüfter hinten, 1x 140mm Lüfter oben hinten, da es z. Zt. sehr heiß ist habe ich meine "Sommerkurve" für die Lüftersteuerung, da dreht alles etwas mehr, was man natürlich hört, aber ist noch o.k.

Und mein Gehäuse habe ich sogar noch zusätzlich Schallgedämmt, mit Bitumenmatten.

Ich finde, wenn das alles bei so Temperaturen wie heute läuft, ist das doch wunderbar. Bin aber schon der Meinung, daß dazu 4 Gehäuselüfter schon hilfreich sind - bei normalen Temperaturen höre ich die Lüfter so gut wie nicht. Der PC steht unter meinem Schreibtisch, aber im Wohnzimmer.

Geht doch und ich bin zufrieden.
 
@10Ccirc
74°C nach 15 Minuten finde ich persönlich etwas viel bei einem Mugen Rev. B. (welcher eigentlich?)
Was verbraucht der i7 da so? Etwas über 100W?

10Ccirc schrieb:
heute tropische Temperaturen, knapp 30° in der Wohnung:
Aua, da würde ich schon schmelzen.

Wobei das zu den 74°C beitragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev : ich habe meine Lüfter ziemlich konservativ eingestellt, die sollen nicht gleich soviel Krach machen und da ich nicht ständig Höchstleistung benötige, ist das für mich kein Problem. Welche Rev.?! Habe ich im Moment nicht parat, die vor 1 1/2 Jahren aktuellste Ausführung, als ich den PC zusammengestellt habe.

edit: i7 10700: TDP = 65w

@Deathangel008 : da ich den Rechner ja nicht ohne Not quäle waren heute als Hauptlast etwa 150 große Foto-RAW-Dateien zu konvertieren, 2 Mal - und ja, mit dedizierter Grafikkarte, da ich aber sowohl bei CPU als auch bei der Graka auf den Energieverbrauch achte, sind beides sehr genügsame Stromfresser, deshalb paßt das mit dem Gehäuse BEI MIR schon. Wer da natürlich den gerade "heißesten Scheiß" verbaut hat (das bezieht sich nicht auf Produktqualität, sonder auf Stromverbrauch), da würde es sicher im Gehäuse wärmer werden, aber vielleicht ist es dafür auch nicht konzipiert?! Für mich paßt es recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
10Ccirc schrieb:
edit: i7 10700: TDP = 65w
du weißt wie aussagekräftig die TDP bei Intel seit jahren ist?

auf vielen retail-MBs werden die TDP-vorgaben entweder ab werk ignoriert oder lassen sich abschalten, und dann kann man durch nen "65W"-10700 bei maximaler volllast auch ~200W jagen.
 
@Deathangel008 @dRew

Na klar, ist mir bekannt, mein Netzteil ist darauf ausgelegt. Habe kein Problem damit, daß unter Last auch deutlich mehr verbraucht wird, aber weil das bei mir nicht ständig der Fall ist, kann ich damit leben - und wenn der Rechner wenig gefordert ist, dann habe ich meiste Zeit einen geringeren Verbrauch und die CPU taktet vernünftig herunter - und genau deshalb paßt für mich auch das Gehäuse ganz gut - darum ging es in diesem Thread.
 
Zurück
Oben