SILENT BASE 600 - Mehr Gehäuselüfter notwendig?

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Hallo Liebe Community,

ich habe gemerkt das ich in meinem Gehäuse SILENT BASE 600, nur einen Lüfter an der oberen hinteren Seite habe.
Wäre es sinnvoll wenn ich noch ein oder zwei zusätzliche Lüfter einbaue damit der Airflow besser ist und somit auch die Temps im Gehäuse?

Edit: Ich hab verschaut ich habe 2 Lüfter einer an der oberen hinteren Seite und einer an der unteren vorderen Seite.

Ist es überhaupt möglich und wenn ja was für Modelle und Möglichkeiten habe ich denn?
Schon mal Danke an allen die mir helfen werden.

Mit Freundlichen Grüssen
danilestiazer
 
Für besseren airflow wäre es das sinnvollste das Case zu wechseln.

Das silent base 600 ist ein einziger brutkasten.
 
du meinst hinten? oben bringt bei dem größtenteils geschlossenen toppanel nicht allzu viel.

wird denn aktuell irgendwas zu warm? welche hardware?
 
Robert-Chase schrieb:
Für besseren airflow wäre es das sinnvollste das Case zu wechseln.

Das silent base 600 ist ein einziger brutkasten.

Das Silent Base 600 ist ein tolles Gehäuse!

Bevor ich zusätzliche Lüfter einbauen würde, würde ich mir erstmal die Temperaturen anschauen (HWinfo installieren). Hast du überhaupt ein Problem? 2 Lüfter vorne rein, 1 Lüfter hinten raus ist normal eine sehr gute Konfiguration und reicht in 95% der Fälle vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Robert-Chase schrieb:
Das silent base 600 ist ein einziger brutkasten.
Keine detaillierten Infos ...aber erst mal einen raus hauen ...Reeespekt :D

Das Gehäuse wäre sicher nicht meine Wahl für eine 12900k+ RTX 4090 :D ....
aber wenn man im Regal ein Fach darunter greift ... 11700k + RTX 3070 ...das geht schon ... wenn man es ordentlich macht .

Allerdings baue ich dann hinten einen Lüfter ein, der etwas schneller dreht ...z.b. Fractal Venturi.

@danilestiatzer
schreib doch mal, was da so drin steckt ...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das Silent Base 600 ist ein tolles Gehäuse!
Hat schon seinen Grund warum ich das recht oft verbaue :D !

Hat ja nicht jeder Rechner aus dem obersten Regal !
 
Maike23 schrieb:
Das Gehäuse wäre sicher nicht meine Wahl für eine 12900k+ RTX 4090 :D ....
aber wenn man im Regal ein Fach darunter greift ... 11700k + RTX 3070 ...das geht schon ... wenn man es ordentlich macht .
11700K + 3070 erzeugen im Gaming locker 300 Watt, auch nicht gerade wenig für das Gehäuse das muss man schon sagen
 
Deathangel008 schrieb:
du meinst hinten? oben bringt bei dem größtenteils geschlossenen toppanel nicht allzu viel.

wird denn aktuell irgendwas zu warm? welche hardware?

Drewkev schrieb:
@danilestiatzer
Was genau ist denn das Ziel?
Mein Ziel ist es das die CPU nicht so warm wird.


I7 8700k
2x 8GB RAM 3200
morgen kommt die neue 6700 XT
 
Deathangel008 schrieb:
@danilestiatzer: und unter (realistischer) last?
Was verstehst du unter realistischer Last?
Ein Costum Primetest oder Gaming?

Edit:
Ich muss anders fragen - weil es scheint mir als hätte ich unnötige Ansgt.
Was für Temps wären den in Ordnung?
Z bsp beim Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
danilestiatzer schrieb:
I7 8700k
2x 8GB RAM 3200
morgen kommt die neue 6700 XT

Spielzeug ... damit kommt das Gehäuse alle mal klar. :D

Meine Bauweise wäre - Hinten ein potenter Lüfter ...und Oben-Hinten .
Oben vorne reicht was langsames ... da kommt in keinem Fall viel Wärme raus ...ist aber nicht unwichtig damit
die Luft wirklich durchs ganze Gehäuse gesaugt wird ..und nicht von Oben-vorne ... man kann ja nur den ganzen Deckel abnehmen ( das mit dem Hochstellen des Deckels ist aber ... Unfug .... runter damit )

Am Rande - Mein Daumen-Regel ist. Der 120er Heckrotor kann bei 1000Upm grob 200Watt abführen.
Bei deiner Hardware wird NUR Heckrotor nicht reichen ... wenn der nicht gerade 2000Upm dreht.
Und das heisst Deckel runter .... und nicht nur Hochstellen ( das bringt zu wenig ).

Front-Lüfter verbaue ich nur, wenn entsprechende Platten eingebaut sind, die gekühlt werden müssen.
 
Maike23 schrieb:
Spielzeug ... damit kommt das Gehäuse alle mal klar. :D

Meine Bauweise wäre - Hinten ein potenter Lüfter ...und Oben-Hinten .
Oben vorne reicht was langsames ... da kommt in keinem Fall viel Wärme raus ...ist aber nicht unwichtig damit
die Luft wirklich durchs ganze Gehäuse gesaugt wird ..und nicht von Oben-vorne ... man kann ja nur den ganzen Deckel abnehmen ( das mit dem Hochstellen des Deckels ist aber ... Unfug .... runter damit )

Am Rande - Mein Daumen-Regel ist. Der 120er Heckrotor kann bei 1000Upm grob 200Watt abführen.
Bei deiner Hardware wird NUR Heckrotor nicht reichen ... wenn der nicht gerade 2000Upm dreht.
Und das heisst Deckel runter .... und nicht nur Hochstellen ( das bringt zu wenig ).

Front-Lüfter verbaue ich nur, wenn entsprechende Platten eingebaut sind, die gekühlt werden müssen.
Ich komme da leider nicht ganz mit mit dem Deckel runter etc...

Also momentan habe ich an der hinteren Seite (obere hintere Seite) und an der vorderen Seite (untere vordere Seite) einen Lüfter.
 
danilestiatzer schrieb:
Momentan habe ich laut Core Temp Stock ohne das ich Prime 95 laufen lasse
im Durchschnitt auf allen Cores 45-52Grad.

Da ist nichts ... nichts was dir ansatzweise sorgen machen müsste.
Ab 90°C CPU werde ich etwas unruhig ....

Entscheidend ist aber nicht nur die CPU Temp sondern was aus dem Gehäuse an warmer Luft raus kommt.
Oder anders: Wenn du bei gleichbleibender Last nach 15 Minuten den Seitendeckel runter nimmst, und es
sehr warm im Gehäuse ist ( 35° oder mehr ) bzw wenn die CPU Temp deutlich fällt ohne Deckel ...

DANN würde ich mal über mehr Airflow nachdenken.

Aber nicht weil eine CPU 52° hat ....
 
Zurück
Oben