Staubfilter vor Gehäuselüfter notwendig?

Grgz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
22
ja die frage ist eigentlich klar...
oder ist dass ein muss denn bei mir war standartmäßig einer dabei?

bitte um eine hilfreiche antwort (wie eig. immer):)
 
Nein es ist kein Muss, gibt genug Gehäuse ohne. Aber es hilft eben damit sich weniger Staub im Gehäuse ansammelt.
 
und muss ich dann den pc ab und zu reinigen oder ist das egal?
 
Bei den saugenden Lüftern bietet es sich an um weniger Staub in das Gehäuse zu blasen. Bei den ausblasenden macht es eher keinen Sinn und kann dort entfallen.

Je nach dem wie die Staubbelastung bei dir im Zimmer/ der Wohnung ist, kann sich Staubfilter beim saugenden Lüfter durchaus bemerkbar machen.

Hier reicht es bei eher geringer Staubbelastung aus 2* jährlich den PC zu reinigen. Selbst mit 1* würde nicht wirklich mehr an Staub anfallen. Jedoch sollte man die Staubfilter schon relativ regelmäßig reinigen. Auch hier kommt es wieder auf die jeweilige Staubbelastung vor Ort an, wie regelmäßig bzw. welchen Intervallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt, denke ich auf jeden Fall etwas. Einfach einmal im Monat vorne absaugen und Innen sammelt sich fast nichts an. Beim Absaugen drauf achten, dass man den Lüfter nicht zum Drehen bringt. Was auch dazu beiträgt, Staub aus dem Gehäuse zu halten ist, mehr Lüfter reinblasen zu lassen als raus. So entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verwende schon lange Gehäuse mit Staubfilter. Ich würde nie mehr ohne ein Gehäuse kaufen. Klar müssen die dann auch gereinigt werden. Daher ist es sinnvoll ein Gehäuse zu verwenden, wo die Filter gut zugänglich und leicht zu reinigen sind. Wenn Du sehen könntest wie viel Dreck nach ca. 3 Monaten da dran hängt. Das wäre dann alles im PC.
Aber selbst mit Staubfilter kommt immer noch ein wenig ins innere.
 
Grgz schrieb:
und muss ich dann den pc ab und zu reinigen oder ist das egal?

Natürlich solltest du auch mit Staubfiltern den Rechner ab und an mal reinigen. Die Staubfilter auf jeden Fall, weil die sich natürlich irgendwann zusetzen und die Kühlung des Gehäuses dann natürlich auch beeinträchtigt wird.

Staubfilter sind eben kein Allheilmittel, sondern verringern lediglich die Menge an Schmutz, die ins Gehäuse gesaugt wird. Die Reinigungsintervalle fallen mit Staubfiltern länger aus, aber gänzlich davon verschont bleibst du nicht.

@Ray: Wieviel Schmutz sich an den Filtern sammelt, ist aber auch davon abhängig, wie "schmutzig" die Umgebung ist. In einem Zimmer, in dem regelmäßig geputzt wird, ist auch nach 3 Monaten an den Staubfiltern noch nicht viel zu sehen.
Wenn der Rechner hingegen bspw. in einem Haushalt steht in dem es auch Haustiere (speziell Hunde oder Katzen) gibt, dann setzen sich die Filter schon nach 1 Monat ordentlich zu.

Ne Freundin von mir hat mich mal verzweifelt angerufen, weil ihr PC immer heißer wurde und ständig abgeschaltet hat. Sie besitzt 2 Katzen... Da kratzt man dann schon richtige "Staubmäuse" aus dem Kühlerlamellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Staubfilter filtert Staub. Staub ist überall in der Luft. Staub kann Kühlkörper verstopfen und ihre Kühlfähigkeit stark verringern.

Man reinigt Dinge regelmäßig. Alle Dinge, auch Computer. Ein Staubfilter nimmt dir dementsprechend Arbeit ab, zur Funktion des PC im allgemeinen trägt er logischerweise nicht bei.

Mit freundlichen Grüßen

Verstand
 
Ich kaufe seit Jahren nun noch Gehäuse mit Staubfilter oder rüste nach, ohne ist einfach nicht optimal.
 
Man muss es mit den Staufilter bzw. reinigen des Filters nicht übertreiben solange man nicht in einem extrem staubigen Ort ist. Habe keinen Staubfilter und reingehen höchstens alle 1-2 Jahre. Alles andere ist übertrieben oder ein Putzfimmel.
 
Hi ,ich Bau meine immer selberhttps://youtu.be/Fr0jko18_8Q
 
bremst natürlich auch den luftstrom
und ob filter oder nicht hin und wieder sollte man trotzdem mal innen nachsehen und gegebenenfalls den rechner reinigen
 
Kommt eben auch darauf an wo der PC steht und wir der Boden beschaffen ist. Es muss nicht super schmutzig sein. Ganz ungünstig ist es halt bei mir, PC steht am Boden in einer Ecke und es ist ein glatter Korkboden.
Dann sind eben nach 3 Monaten die Filter reif.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke jetzt kann ich mir ein bild machen.
 
Ich denke, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...5 Jahre ohne Reinigung an der Front

CB-23.JPG
 
Fujiyama schrieb:
Man muss es mit den Staufilter bzw. reinigen des Filters nicht übertreiben solange man nicht in einem extrem staubigen Ort ist. Habe keinen Staubfilter und reingehen höchstens alle 1-2 Jahre. Alles andere ist übertrieben oder ein Putzfimmel.

Ähm..ich will nicht wissen wie dein PC nach 1-2 Jahren ohne reinigen und ohne Staubfilter aussieht...wirklich nicht.
 
Zurück
Oben