Gehäuselüfter regeln?

Antti

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in mein Cooler Master Silencio 650 zwei weitere Lüfter eingebaut.
Insgesamt habe ich jetzt
Zwei Originallüfter vorne
Einen Originallüfter hinten
Einen Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 unten
Einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3 oben

Jetzt zu meinen Problem. Ich kann die Lüfter nicht in der Drehzahl regeln. Gerade der PRO PK-3 knallt mit annähernd 1700 Umdrehung, was absolut nicht nötig ist.

Habe SpeedFan installiert, bisher aber noch ohne Erfolg versucht damit zu regeln.

Das Motherboard ist ein GA-Z77-D3H. Die Grafikkartenlüfter und der CPU-Lüfter (Macho) sind kein Problem aber die Gehäuselüfter :(

Was soll ich machen? Speedfan oder eine Lüftersteuerung kaufen? Hilfe!?

Das konfigurieren ist eher mühsam bei Speedfan, würde dir zu einer Lüftersteuerung raten.

ich verwende diese: http://geizhals.at/442254

für 5 Lüfter mit Temp-Sensor und sieht auch noch chick aus :)

Also am einfachsten ist es mit einer Lüftersteuerung, z. B. von Scythe. Speed Fan funktioniert soweit ich weiß nur mit PWM Lüftern.

ich-halt schrieb:
Also am einfachsten ist es mit einer Lüftersteuerung, z. B. von Scythe. Speed Fan funktioniert soweit ich weiß nur mit PWM Lüftern.

Das würde erklären warum sich die Lüfter einer Regelung entziehen. Mit dem Programm Argus Monitor kann ich z.B. alles Regeln, nur die Gehäuse-Lüfter nicht. Die gehen höchstens aus, werden aber einfach nicht langsamer.

Können diese Lüftersteuerung denn auch automatisch regeln, sprich die Lüfter laufen nie schneller als nötig?
Und wo plaziere ich die Temperaturfühler irgendwo im Gehäuse? Wie schaut es mit den Temperaturfühlern für die CPU oder die Graka aus, wo kann/soll man die plazieren?

Die Lüftersteuerung regelt Jeden Lüfter einzeln nach der Temperatur des dazugehörigen Sensors (5 Lüfter = 5 Sensoren) mit der Platzierung musst du ein wenig herumprobieren, denn wenn du einen sensor in deine CPU oder gar GPU Kühler steckst, wird das zu folge haben, dass der Lüfter dieses Sensors mit einer höheren Drehzahl als die anderen laufen.

Du kannst die Lüfter natürlich auch manuell regeln (40 - 100%), die rpm werden nicht angezeigt, da das meines Wissens sowieso nur bei PWM Lüftern möglich ist.

PS: auch die automatische Regelung kann nur einen Drehzahlbereich zwischen 40 und 100% einhalten, unter 40% geht der Lüfter aus.

Die Lüftersteuerungen können mich nicht überzeugen. Ich kann nur eine Steuerung ohne Knöpfe oder sonstiges überstehendes Equipment gebrauchen, da ich die Fronttür schließen will. Alle die dann in Frage kommen sind mir zu bunt.
Gibt es denn keine dezente, professionel steuernde Lüftersteuerung?
Werde vermutlich auf die PWM-Lüfter wechseln!

Ich würde mal im Bios
1st/2nd/3rd System Fan Speed Control auf manuell stellen und

Slope PWM (für die Gehäuselüfter) auf 0.75 PWM value/°C.

In c't stand etwas über Gigabyte Z77-Boards, die zwar 4-Pin-Lüfteranschlüsse haben, aber die Drehzahl per Spannung (Voltage) und nicht per PWM regeln. Folglich müssten da auch 3-Pin-Lüfter dran gesteuert werden.

Handbuch Seite 44:
& 1st/2nd/3rd System Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the system fan speed control function and adjust the fan
speed.
Normal Allows the system fans to run at different speeds according to the system temperature. You
can adjust the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
Silent Allows the system fans to run at slow speeds.
Manual Allows you to control the system fans speed under the Slope PWM item.
Disabled Allows the system fans to run at full speeds.
& Slope PWM
Allows you to control the system fan speed. This item is configurable only when 1st/2nd/3rd System
Fan Speed Control is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /oC.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Da ist gar kein Platz, naja, 2-3 mm vielleicht. Ich habe mir den NB M12-PS bestellt. Wenn ich es schaffe den zu regeln, werde ich alle Lüfter nach und nach durch PWM-Lüfter ersetzen.

Obwohl es wirklich schade ist, die beiden zusätzlich eingebauten Noiseblocker-Lüfter senken die Temperatur der Grafikkarte beim zocken um zusätzliche ca. 7-8 Grad und die der CPU (i5-3570 mit Macho SE) von, in der Spitze 60 auf max. 45 Grad herunter, das finde ich schon sehr beeindruckend.
Aber um welchen Preis? Von einem ruhigen Computer kann man da leider nicht mehr sprechen, durch die nun geöffnete Klappe im Deckel rauscht es ganz schön heraus :evillol:
Ergänzung ()

@ah_frankfurt
Danke für den Tip!
Da ich bisher noch keinen PC gebaut habe, sind meine Bios-Kenntnisse nahe null. Ausprobieren kann ich das ja mal, was soll schon passieren?

Steigt die Grafikkartenlast nur, wenn auch die CPU-Last steigt?

Du könntest dann an den CPU-Lüfter per Y-Kabel auch Gehäuselüfter dran hängen. Die Drehzahl liefen dann parallel. (CPU-Fan müsste dazu im Bios für 3-Pin-Gehäuselüfter auf Voltage gestellt werden (anstatt PWM)).

Bevor du neue Lüfter kaufst, würde ich mir überlegen, in welchem Drehzahlbereich die arbeiten sollen und wie das Board es regeln kann (mit den vorhandenen 3-Pin-Lüftern kannst du erstmal ein wenig experimentieren).

Bei 120 mm-Lüfter: Für vorne würde ich persönlich max. 800 rpm ansetzen (bei 600 rpm fast unhörbar), für hinten max. 1000 rpm (bis 750 rpm kaum zu hören).

140 mm-Lüfter kenne ich mich nicht so aus, ich glaube, eher langsamer als die 120 mm.

Die Lüfter selbst können im Freien fast lautlos sein, aber man hört die umgesetzte Luft rauschen (besonders wenn noch Staubfilter davor sind). Ich glaube nicht, dass die 150 m³/h deines einen Lüfters nötig sind.

ah_frankfurt schrieb:
Steigt die Grafikkartenlast nur, wenn auch die CPU-Last steigt?

Soweit ich das bisher beobachten konnte, ja!

ah_frankfurt schrieb:
Du könntest dann an den CPU-Lüfter per Y-Kabel auch Gehäuselüfter dran hängen. Die Drehzahl liefen dann parallel. (CPU-Fan müsste dazu im Bios für 3-Pin-Gehäuselüfter auf Voltage gestellt werden (anstatt PWM)).

Ich glaube das wäre mir nicht flexibel genug. Im Grunde will ich ein (nahezu) Silence-System. Nur wenn die Temperaturen beim Spielen zu hoch werden, bin ich bereit die hintere Klappe meines Gehäuses zu öffnen und den 140mm-Lüfter laufen zu lassen. Also muß ich den abschalten können. Ich vermute mal das diese Lösung auch nicht mit 5 Gehäuselüftern möglich ist?

ah_frankfurt schrieb:
Bevor du neue Lüfter kaufst, würde ich mir überlegen, in welchem Drehzahlbereich die arbeiten sollen und wie das Board es regeln kann (mit den vorhandenen 3-Pin-Lüftern kannst du erstmal ein wenig experimentieren).

Bei 120 mm-Lüfter: Für vorne würde ich persönlich max. 800 rpm ansetzen (bei 600 rpm fast unhörbar), für hinten max. 1000 rpm (bis 750 rpm kaum zu hören).

140 mm-Lüfter kenne ich mich nicht so aus, ich glaube, eher langsamer als die 120 mm.

Ich möchte auf jeden Fall die Standard-Gehäuselüfter durch leisere und gleichzeitig auch leistungsfähigere Lüfter ersetzen.
ah_frankfurt schrieb:
Die Lüfter selbst können im Freien fast lautlos sein, aber man hört die umgesetzte Luft rauschen (besonders wenn noch Staubfilter davor sind). Ich glaube nicht, dass die 150 m³/h deines einen Lüfters nötig sind.

Ja, der 140er war ein Fehlkauf, hatte mich vorher nicht informiert was PK-3 bedeutet. PK-1 oder 2 wären sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Wie schaut es denn mit dieser Lüftersteuerung aus. Wenn ich das richtig gelesen habe kann sie sowohl normale als auch PWM-Lüfter steuern und das äußerst flexibel!?

Ich habe mir jetzt diese bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Recon-Lueftersteuerung-black::19133.html und des weiteren gibt es auch Lüftersteuerungen als Platine, die im Rechner irgendwo angebracht wird und dann über USB angeschlossen. Diese sind dann per Software konfigurierbar. Ich glaube Aquaero hat solche.
Ergänzung ()

Ach ja, ich habe mir mal die Beschreibung des 650 auf der Coolermaster-HP angesehen. Dort steht, das das Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung besitzt. Warum nutzt Du diese nicht?

@Noerd
Die Lüfter reagieren nicht auf die Lüftersteuerung. Da bei dem Gehäuse kein vernünftiges Manual dabei ist, komme ich mit meinen minimalen Kenntnissen nicht weiter. Habe den Support von Cooler Master angeschrieben, vielleicht erhalte ich eine Antwort.

Der 140er Noiseblocker im Deckel hat sich bisher gegen jeden Versuch gewehrt, gesteuert zu werden. Habe ihn erstmal abgeklemmt, der ist bei 1650 Umdrehungen einfach zu laut.

Aber auch die anderen Lüfter bleiben immer auf volle Pulle, bis auf den CPU-Lüfter vom Macho, der reagiert entsprechend der Wärme mit Drosselung oder Beschleunigung! Ohne den 140er ist der PC quasi nicht zu hören, das Gehäuse ist wirklich gut gedämmt!

Die LÜftersteuerung ist ja dieser Schieberegler oben in Deinem Top-Panel. Darunter müßte eigentlich eine Platine im Innenraum sein, an die Du die Lüfter anschließen kannst.

So, Cooler Master hat geantwortet, die Lüftersteuerung vom Gehäuse ist angeschlossen, nur nicht sehr effektiv. Ich konnte den Unterschied zwischen gedrosselt und volle Pulle nur bei geöffnetem Gehäuse wahrnehmen.
Habe jetzt die Scythe Kase Master II Lüftersteuerung bestellt und hoffe damit endlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben. Damit kann ich den 140er und die 4 weiteren Lüfter entsprechend der Anforderung steuern (hoffe ich).

Scythe Kaze Master II ist eingebaut.
Ehrlich gesagt, ich halte gar nichts davon diese "Sensoren", also die billigen Kabel auch noch in meinem Gehäuse zu verteilen.
Ich habe eine Idle-Einstellung, Großer 140er Sauger im Deckel aus und die anderen 4 auf ca. 1.000 U/min und eine Gaming Einstellung, alle auf volle Pulle :-) Den CPU- und GPU-Kühler überlasse ich dem Motherboard.

Gibt es eine Software mit der ich GPU und CPU gleichzeitig testen kann, also eine hohe Belastung erziele?

Zurück
Oben