Fireplace April 2026

Gehäuselüfter regelt sich bei dem Start hoch

Bene

Ensign
Hallo ich habe einen super leisen Rechner jedoch nach dem er nun fertig installiert ist, fängt der Gehäuselüfter an krach zu machen. Immer nach dem Windows fertig hochgefahren ist fängt er an schneller zu drehen und macht somit krach.
Behebe das indem ich nach jedem Start mit SpeedFan ihn wieder runterregle.
Nur das kann nicht die Lösung sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

das kurze aufdrehen ist dazu da, dass der staub ausgeblasen wird.

also ich benutze auch speedfan und bei mir drehen die lüfter für ca. 3-4s auch auf meine max. eingestellte geschwindigkeit.

ansonsten könntest du im bios nachschauen, ob die lüftersteuerung des mainboards eingeschaltet ist.

das kurze aufdrehen ist dazu da, dass der staub ausgeblasen wird.
?!
Die Lüfter drehen auf weil in dem Moment noch keine Funktion aktiv ist die die Lüfter steuert. Erst wenn der Bootprozess voran schreitet werden diese Funktionen gestartet und die Lüfter regeln runter.

Immer nach dem Windows fertig hochgefahren ist fängt er an schneller zu drehen und macht somit krach.
Dann ist irgendwas im Windows so eingestellt was den Lüfter hoch regelt. Was hast du installiert?

Nein das meine ich nicht. Der Lüfter dreht hoch nachdem er hochgefahren ist.

Ok hab es gefunden das catalyst control centre hat das ding immer wieder hochgeregelt.

nuze in speedfan die automatische variante. unter dem reiter "Fancontrol" kannst du eine individuelle kurve erstellen.

die lüftergeschwindigkeit lässt sich somit anhand der z.B. Core-temperatur regeln.

wenn alles so läuft, wie es soll, kannst du speedfan mit dem autostart starten.

Pc mal kräftig entstauben , die Lüfter müssen hochdrehen beim Booten , weil das booten den CPU oft schon ins Schwitzen bringt.

Und schonmal was von Selbsttest gehört? Kann sein dass die Lüfter hochfahren , damit das MB ne Rückmeldung bekommt , das mit denen alles okey ist.

Zurück
Oben