Gehäuselüfter rgb geht zügig an und aus

benjo_mah

Newbie
Hi, mein hinterer lüfter sowie die 3 forderen lüfter gehen immer so an und aus, weiß vielleicht jemand warum das so ist?

Anhänge

• 20221209_210322.mp4
    5,8 MB
Bei den tollen RGB-Steckern sehr wahrscheinlich Stecker nicht richtig drin...

Oder der Saft für das Licht geht aus, wo hängen die ungenannten Lüfter denn dran?
Am Board direkt oder an einem RGB-Verteiler wie z.B. Commander Pro von Corsair?

Weil der Beleichtungseffekt so eingestellt ist. Wir brauchen für Hilfe mal mehr Infos von dir.
Welcher Lüfter, woran angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Exakt, das ist das Lichtprogramm, das bei dir so eingestellt ist.
Das musst du nach deinem Belieben verändern.

Ich habe die lüfter am mainboard angesteckt. ich habe in der asrock polychrome appw versucht was zu machen, aber da werden die lüfter nicht mal angezeigt. Ich habe alle lüfter miteinander verbunden und mit einem 3pin stecker von den lüftern am mainboard angesteckt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sieht mir auch nach einem Effekt aus.
Ich habe die lüfter am mainboard angesteckt. ich habe in der asrock polychrome appw versucht was zu machen, aber da werden die lüfter nicht mal angezeigt. Ich habe alle lüfter miteinander verbunden und mit einem 3pin stecker von den lüftern am mainboard angesteckt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Oder der Saft für das Licht geht aus, wo hängen die ungenannten Lüfter denn dran?
Am Board direkt oder an einem RGB-Verteiler wie z.B. Commander Pro von Corsair?
Ich habe die lüfter am mainboard angesteckt. Ich habe alle lüfter miteinander verbunden und mit einem 3pin stecker von den lüftern am mainboard angesteckt.

@benjo_mah
Sind das in Summe vier Lüfter?
Info dazu:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wie+viele+lüfter+an+einen+anschluss

Ggf. sind es zu viele, verteile das doch mal an zwei Stecker am nicht genannten Mainboard.
Das sind die Daten meines ASUS ROG B550-E Gaming Mainboards:
1670661068455.png

Also bitte prüfen, welchen Anlaufstrom die Lüfter bei Dir haben, wenn das z.B. 0,3A ist, dann funktioniert es bei drei Lüftern, bei vier Lüftern wäre es 1,2A, das ist zuviel für den Anschluss aus obigem Beispiel.

Somit brauchst Du wohl eine Steuereinheit dafür, die von Corsair (der RGB-Teil) ist properitär und kann nur mit Corsair-Lüftern genutzt werden.
Sind die Lüfter noch an RGB am Board angeschlossen oder nur Strom und dann dreht sich das mit Licht?
Sowas wäre das beispielsweise:
https://geizhals.de/?cat=coolram&xf=10844_intern~10860_4
https://geizhals.de/?fs=fan+hub&hloc=de

Info:
Du kannst mit der ASRock-Software nur dann was steuern wenn die Lüfter neben dem 3-Pin/PWM-Anschluss auch einen RGB-Anschluss haben. Saft für's Laufen und Drehzahl geht über den PWM-Anschluss, Farbsteuerung kommt mit RGB-Anschluss ins Spiel, sonst leuchten die Lüfter maximal mit der Defaultfarbe.

Um welche Lüfter handelt es sich denn?

Hier mal ein Review zu Arctic P12 PWM Lüftern, da kann man auch gut sehen dass jeder Lüter ZWEI Kabel hat, PWM- und RGB-Anschluss.
https://www.enostech.com/arctic-p12-pwm-pst-rgb-0db-fans-review/

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
die von Corsair (
Hast du im Video erkannt das es sich um Corsair Lüfter handelt? Hier im Thread habe ich keine Infos zu den Lüftern gelesen.

@motorazrv3
Ich habe mit keinem Wort erwähnt dass es sich um Corsair-Lüfter handelt.
Ich hatte nur als Beispiel den Commander Pro von Corsair erwähnt als einen Controller aus der Zunft "ich kann Lüfter steuern und auch RGB" und darauf hingewiesen, dass die RGB-Steuerung der Corsair-Lüfter properitär ist und dann auf allgemein gültige Steuereinheiten verwiesen.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt, somit verstehe ich nicht ganz wie man auf diesen Trichter kommen kann. 😱

Ich hatte auch - ich zitiere mich nun selbst - gefragt:
Um welche Lüfter handelt es sich denn?
Aber der TE hat entweder keine Lust oder sortiert seine Lüfter nochmal durch. :king:

Zurück
Oben