Gehäuselüfter-RGB nicht steuerbar?

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Bein meinem neuen Gaming PC (ryzen 7500f, RX 7800 xt, MSI b650 gaming plus WiFi) gekauft bei Memory-Pc lassen sich die 4 Gehäuselüfter-RGBs nicht softwaremäßig steuern. Das Programm wäre Mystic light von MSI. Der Support von memory - PC sagt, dass die Lüfter grundsätzlich nicht per Software steuerbar wären. Es handelt sich um irgendwelche China-Lüfter, die im Gehäuse (SQ-Tower 01M) verbaut waren. Diese sind korrekt am Mainboard an einem jargb-header parallel verkabelt. Anbei zwei Bilder dazu. Über einen Schalter am Gehäuse lassen sich die Lichtmodul wechseln.

Meine Fragen:

1. Kann die Aussage des Support stimmen, obwohl die Lüfter mit einem entsprechenden Rgb - Kabel ausgestattet und angeschlossen sind?

2. Würde eine andere Software (openrgb) hier sinnvoll sein?

3. An den Steckern sieht man, dass da zusätzlich ein vdg-kabel dranhängt, das nirgendwo angeschlossen ist. Muss das so?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich!

IMG_20231120_220849.jpg
IMG_20231121_154953.jpg
 
Was sagt denn das Handbuch des Gehäuses dazu, konnte jetzt keins im Netz dazu finden und wenn es 5V ARGB Leds sind, dann dürften die doch gar nicht parallel geschaltet werden, sondern müssen in Reihe und sind 3-polig. Üblicherweise dürften da doch die WS2812B Led-Strips verbaut sein, die man individuell ansteuern kann. Mache mal ein Foto vom Handbuch des Gehäuses dazu, denn konnte auf die Schnelle nix dazu finden.

Edit: Das Handbuch des MB mal kurz überflogen, der Stecker oben ist für nicht einzeln adressierbare 12V Led-Strips wie z.B. Type 5050. Die kann man nicht einzeln ansteuern. Der Anschluss ist vierpolig, der Stecker ist dreipolig, also das ist schonmal falsch angeschlossen. Der Stecker für ARGB 5v für Type 2412b muss oben an der Seite angeschlossen werden, das Kabel dort ist nur 3-polig. Also 4Drähte = 12V RGB LEDs, 3Drähte = 5V für A(dressable)RGB LEDs. Was dieses ^VDG-Kabel soll verstehe ich nicht, kommt das vom Gehäuse und von wo? ist das tatsächlich einpolig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt 3 Frontlüfter und einen hinten. Alle vier sind parallel geschaltet, soll heißen, es gibt für alle lüfter einen pwm Stecker für die Drehzahl und einen 3 poligen ARGB-Stecker. In dem Bild, hatte ich den pwm und den argb Stecker eingekreist. Aber nur der rechte ist für die LEDs der lüfter. Dieser steckt richtig im 3 pol jargb-header vom Mainboard. Alle Lüfter zeigen somit das gleiche Farbschema. Dies kann ich am Gehäuse ändern. Das Handbuch des Gehäuses habe ich im Moment nicht zur Hand. Werde da später reinschauen.

Mir ist klar, dass der ARGB-Stecker 3- pol ist und nicht in einen 12v Header darf. Ist aber auch nicht so.
Die Steuerung der Drehzahl läuft korrekt sowohl über das BIOS als auch über die Software MSI Center.

Im letzten Bild sieht man das lose vdg Kabel, das vom ARGB-Stecker der Lüfter abgeht. Tatsächlich nur 1 polig.

Hier ein Screenshot von der HP von. Memory PC.

Danke für deine Hilfe.
Screenshot_2023-11-24-10-27-47-448_com.android.chrome-edit.jpg

Ergänzung ()

P.S. Led Stripes sind nicht extra verbaut.
 
Zurück
Oben