Gehäuselüfter richtig ausgerichtet?

Schnitz

Admiral
Hi Forum!

Ich hab mir für meinen Hitzkopf ein Paar Gehäuselüfter besorgt.
Ich frage mich nun, ob sie in der Art wie ich sie ausgerichtet habe, den optimalen Luftstrom erzeugen (Bild im Anhang).
Die Temps sind im schnitt für alle Komponenten um 6-8° gesunken (Everest angehängt).

Ist das alles gut so oder kann ich durch eine Veränderung noch geringere Temperaturen erreichen?

Danke für eure Antworten schonmal!

Anhänge

• Gehäuselüfter.JPG
    Gehäuselüfter.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 372
  • everest vorher.JPG
    everest vorher.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 254
  • everest nachher.JPG
    everest nachher.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 227
also zu deiner Frage der Luftstrom ist gut (evtl. Lüfter im Nt umdrehen aber wenns keine probleme macht lass es lieber)

Ist das so schlimm mit dem NT-Lüfter? Ich kenne es sonst aber auch nur so, dass nen NT-Lüfter quasi am gehäuseausgang sitz und luft rausbläst, hmm... aber das NT is wirklich schön leise, der Lüfter dreht recht langsam, kann er sich aber auch leisten, bei seinen großen schaufeln.

Edit: Und es kommt nur kalte Luft durch ihn rein.

Zuletzt bearbeitet:
was ich etwas bedenklich finde, ist dass frontlüfter und grafikkarte exakt gegenläufig arbeiten ...wo sind nur die Zeiten der AC-Silencer hin? :rolleyes:

Dieses Konzept mit dem nach innen blasenden Netzteillüfter ist meiner Meinung nach höchst ungünstig, weil dadurch 1. die warme Luft des Netzteils bei hoher Last direkt auf dem CPU-Kühler landet, und 2. im Gehäuse ein Überdruck entsteht, der dem schönsten Strömungsmodell den Gar aus macht...

Also selbst nach 4 stunden schaufelt das Netzteil nur kalte Luft rein, selbst nach einer Stunde zocken konnte ich keine Veränderung Feststellen, hab den Lüfter an der hinteren Gehäusewand durch ein 92mm Modell ersetzt, da der alte 80er zu laut war.
Zur Graka: Die Temps von eben jener sind trotzdem gesunken, is aber nen Singleslot kühler drauf, wäre wohl nicht hilfreich, wenn der gegen die Gehäusewand pusten würde.

Zurück
Oben