Gehäuselüfter richtig verkabeln

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

heute habe ich mein neues System zusammengebaut, jedoch bin ich mir als Anfänger nicht ganz sicher wie ich die Gehäuselüfter am besten anschließen soll.
Mein Gehäuse hat 3 eingebaute Lüfter und alle haben einen großen Stromstecker (Laut Recherche Molex) und einen kleinen Stromstecker (Molex klein?) mit jeweils 4 Pins.
Soll ich jetzt einfach die großen Stecker alle an das Netzteil hängen (Darf ich mehrere Stecker übereinander Stecken? Ansonsten habe ich nicht genug Anschlüsse vom Netzteil...) oder soll ich die kleinen Stecker an das Motherboard hängen? (Wenn ich mich nicht irre habe ich davon was gelesen dass ich sie ans Motherboard hängen kann bei den SYS_FANs)

Außerdem habe ich im Gehäuse noch einen großen Molexstecker mit nur 2 Pins. Wofür kann der gut sein? (Kommt von wo die ganzen Kabeln für das F Panel kommen)

System: https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=1ec7bcc66e79c17df95745f826699538

Danke und LG :)

Die kleinen stecker kommen ans Mainboard direkt. Die großen Molex sind als alternative stromquelle übers netzteil falls das mainboard keine slots mehr frei hat. Nicht beides gleichzeitig mit strom anschließen. Entweder oder. Genau sys fan da gehört der kleine stromstecker vom lüfter drann :evillol:

hier handbuch

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5516#manual

dein mainboard hat sysfan 1 sysfan 2 und sysfan 3 passt also für jeweils ein lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde soweit es geht die "kleinen 4-pin"-Anschlüsse auf dem Motherboard benutzen. Davon sollten nebst CPU-Lukü-Anschluss mindestens 2 vorhanden sein (case1,2 o.ä.). Vorteil ist, dass die Geschwindigkeitseinstellungen über das Motherboard laufen können, z.B. automatisiert je nach Betriebstemperatur.

Danke für eure Antworten,

habe mich leider geirrt, die kleinen Molex Stecker haben nur 3 Pins. Kann ich aber trotzdem an das Motherboard anschließen oder? (Ist es egal welchen Pin ich auslasse [Links/Rechts]?)

Leider weiß ich noch immer nicht wofür der große Molex Stecker mit den 2 Pins ist :/ Vom Gehäuse gibt es kein Handbuch (Nur eine Kindergartenzeichnung wo man die Festplatten einbauen kann usw.) und von den Lüftern kann dieser Anschluss nicht sein...
Kommt wie gesagt da her wo die ganzen Kabel für das F Panel herkommen...

Danke nochmal und LG

Danke für den Hinweis, es gibt eine Art Kerbe an den Motherboardanschlüssen, schätze mal ich muss sie alle rechts einstecken. Zumindest habe ich den Rechner gerade zum ersten Mal eingeschaltet und installiere gerade Windows. Alle 3 Gehäuselüfter laufen, CPU Lüfter läuft, Graka Lüfter läuft. Sprich die Lüfter sollten richtig eingesteckt sein oder?

Wie gesagt, der Hersteller sagt leider nicht viel :o Aber es gibt unter dem Einschaltknopf eine HDD Leuchte. Könnte der Molex Stecker dafür sein? (Habe ihn jedenfalls einfach angeschlossen) Dachte die 2 Pins (+/-) die ich an den F-Panel anschließen muss reichen für die Beleuchtung der kleinen LED :P Sie blinkt jedenfalls.

4pin Mainboardstecker haben eine Plastik-Führungsnase die dir zeigt, welche 3 von den 4 pins Kontakt haben werden. Hast Du mehr Lüfter als Anschlüsse aufm Board gibt es alternativ auch 3,5" oder 5,25" Lüftersteuerungen für den Laufwerksschacht oben. Falls Du sie regeln willst.

Danke für den Hinweis mit der Steuerung,

hoffe mal es passt so nachdem sich alles dreht :) Bin jedenfalls froh, dass der PC gleich beim ersten Versuch gestartet ist.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe von allen, wie immer sehr hilfreich :)

Zurück
Oben