Gehäuselüfter starten beim booten nicht mehr

1. Master M

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe jetzt schon seit 2 Tagen ein sehr merkwürdiges Problem:
Meine Gehäuselüfter starten beim booten nicht mehr mit. Gehäuse ist ein NZXT Phantom Big Tower.
Hab mir erstmal nichts dabei gedacht und den PC neugestartet aber kein Erfolg.
Naja, was solls dachte man gestern... Aber heute genau wieder dasselbe.
Also baute ich die Kiste mal auseinander aber nichts Ungewöhnliches.
Nach langem hin und her kam ich auf die Idee mal den Saft von den Lüftern zu trennen.
Wenn man ca. eine Minute wartet und wieder einsteckt läuft alles 1A. :freak:
Schaltet man jedoch den PC aus dann fängt der Spass wieder von vorne an.
D. h. also ich muss jetzt jedesmal nach dem booten kurz warten und kann daraufhin den Stromstecker wieder einstecken sodass die Lüfter wieder mitrennen.
Extrem nervig und ich hab keinen Plan wieso das von heute auf morgen so passiert ist.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Sind die Lüfter an ner Lüftersteuerung? Wenn ja regel die mal etwas höher. Kann sein, dass die durch ihr Alter mehr Power zum anlaufen brauchen. Im Lauf geht auch weniger (deshalb drehen die bei mir auch bei Start immer kurz voll auf).

Egon82 schrieb:
Sind die Lüfter an ner Lüftersteuerung? Wenn ja regel die mal etwas höher. Kann sein, dass die durch ihr Alter mehr Power zum anlaufen brauchen. Im Lauf geht auch weniger (deshalb drehen die bei mir auch bei Start immer kurz voll auf).
Hmm hat leider nichts gebracht. Zum verzweifeln dieser Dreck.
Ja, hab die an ner Lüftersteuerung.

Anhänge

• NZXT_Phantom_Big-Tower_-_black__4_.jpg
    NZXT_Phantom_Big-Tower_-_black__4_.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 127
Du könntest noch testen ob die anlaufen wenn sie direkt am Mainboard sind.
Evtl. hat die Lüftersteuerung ja ne Schaden (bei mir war der Drehpoti kaputt so dass immer zuwenig Spannung anlag, einmal sind mir deshalb fast die Festplatten abgeraucht im Hochsommer *g*)

Wenn das auch nicht hilft sind die Lüfter nichtmehr ganz in ordnung (aber ehr unwahrscheinlich dass alle gleichzeitig aufgeben). Ich weiss nicht ob man die fetten/ölen darf.

Egon82 schrieb:
Du könntest noch testen ob die anlaufen wenn sie direkt am Mainboard sind.
Wie "direkt" am Mainboard? Versteh ich nicht ganz so um ehrlich zu sein.

Auf dem Mainboard sind Pins, wo du die Lüfter direkt anschließen kannst und ggf. auch Steuern kannst...

Wo die Steckplätze sind, einfach dem Mainboard-Handbuch entnehmen ;D

Habs dir mal rausgesucht wenn's das MB außer Sig ist:

http://www.evga.com/support/manuals/files/132-GT-E768.pdf

Seite 15 meine ich.

So hab jetzt mal die Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

Also hat das Netzteil einen Schaden?

Wohl eher die Lüftersteuerung, sonst würde der ganze Rechner doch nicht funktionieren wenn das Netzteil defekt wäre?

HisN schrieb:
Wohl eher die Lüftersteuerung, sonst würde der ganze Rechner doch nicht funktionieren wenn das Netzteil defekt wäre?
Hmm, stimmt auch wieder.

Ich schick dann die Lüftersteuerung zurück, das ist so keine Dauerlösung.

Zurück
Oben