PC friert beim Booten ein, lässt sich überhaupt nicht mehr starten

ta_1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein PC im Bootvorgang während des Ladebildschirms, auf dem das MSI Logo und ein Ladezeichen zu sehen ist, einfriert und anschließend das Bild verschwindet.
Ich hatte zuvor im BIOS das XMP Profil deaktiviert, also habe ich es im Anschluss direkt wieder aktiviert – selbes Problem.

Etliche Neustarts und Änderungen am BIOS/Zurücksetzen des BIOS haben keine Abhilfe geschafft. Auch das Troubleshooting Menü nicht, welches im Abgesicherten Modus auftaucht. Über einen bootfähigen Ubuntu stick konnte ich jedoch den PC starten, wieso erschließt sich mir im Nachhinein nicht. Darüber habe ich meine Daten gerettet und Windows 10 neu installiert, da ja Ubuntu läuft, ist wohl Windows irgendwie defekt – Ergebnis: genau das gleiche Problem.

Neue Vermutung war, dass die SSD (Samsung 970 EVO) defekt sein muss.

Also andere SSD geliehen und wieder Windows frisch installiert. Ich habe auch sichergestellt, dass Windows auf die neue SSD installiert wurde und von der neuen SSD bootet. Das Problem besteht immernoch.

Meine letzte Idee wäre also ein defektes Mainboard. Ist dies möglich? Im BIOS wird RAM CPU GPU und SSD korrekt erkannt. Die RAM Sticks habe ich auch bereits ausgetauscht. Ich habe 4 LEDS am Mainboard: CPU VGA und BOOT leuchten alle nacheinander kurz weiß auf und erlöschen wieder, RAM leuchtet garnicht auf. Laut Handbuch leuchten diese LEDS dauerhaft wenn dort ein Fehler vorliegt.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Restliches System:
MSI B550i Mainboard
Ryzen 5600X
RTX 3070
DDR4 RAM Crucial Ballistix 16GB 3200mhz und auch mit G.SKill 32GB 3600Mhz ausprobiert
 
@Joe58 Nein aber danke für den Input. Werde ich nachholen. Aber selbst wenn es daran liegt: Das Problem ist ja nicht nach dem Neubau entstanden sondern von heute auf morgen an einem System, welches 2 Jahre zuverlässig funktioniert hat. Ist das möglich dass die biosversion so etwas verursacht?
 
Um einen Fehler der Platte auszuschließen. Installier doch einfach Ubuntu vom Stick auf besagte Platte.

Aber schließ Mal alle anderen SSD's ab, nicht das der Table irgendwie wo anders liegt und diese nicht rechtzeitig antwortet.

Ubuntu um LiveCD Format benötigt diese ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ta_1 schrieb:
Ist das möglich dass die biosversion so etwas verursacht?
Vermutlich nicht, aber am Dienstag war Windows Patchday, vielleicht hast du das erst gestern oder heute nachgeholt, und da liegt irgendwo der Fehler.
Ergänzung ()

ta_1 schrieb:
Ich habe auch sichergestellt, dass Windows auf die neue SSD installiert wurde und von der neuen SSD bootet.
Wenn die andere SSD noch im PC ist, und dein Windows sollte laufen, zeige Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
@michi_z1981 @Joe58 ok werde ich beides machen.
Könnte es evtl am Grafiktreiber liegen? Denn Windows lief nach der ersten Installation beide male, hat aber einen Neustart eben nicht verkraftet. Ich meine beim ersten Start hat der ja die Treiber noch garnicht
 
michi_z1981 schrieb:
Um einen Fehler der Platte auszuschließen. Installier doch einfach Ubuntu vom Stick auf besagte Platte.

Aber schließ Mal alle anderen SSD's ab, nicht das der Table irgendwie wo anders liegt und diese nicht rechtzeitig antwortet.

Ubuntu um LiveCD Format benötigt diese ja gar nicht.
habe ich gemacht: Bootet vom stick ganz normal. Wenn ich aber auf der SSD installiere bootet er wieder nicht. Also passiert mit Ubuntu genau das gleiche
 
Hattest du alle Platten ab? Bis auf die eine?

Installier bitte Mal das und schau was sich auf deinen Festplatten so Rum treibt.

Klick

Poste dann bitte Mal einen Screen, wo man sehen kann, welche Partition wo ist.
(Mit angeschlossenen Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Hattest du alle Platten ab? Bis auf die eine?
ich habe im Anschluss alle anderen Platten ab und siehe da - er bootet!! Danke!! Aaaber: Was hat das jetzt zu bedeuten? Kannst du dir das erklären?
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Installier bitte Mal das und schau was sich auf deinen Festplatten so Rum treibt.
auf ubuntu?
 
ta_1 schrieb:
Aaaber: Was hat das jetzt zu bedeuten? Kannst du dir das erklären?
Geh Mal ins BIOS und schau was da unter Boot - Reihenfolge eingestellt ist.
Wäre es möglich, das du zwei GPT Partitionen hast?

Stimmt. Windows läuft ja nicht.
Theoretisch kannst du auf der einzelnen Platte Windows installieren, also als Standalone.
Und dann im BIOS schauen welche Festplatte mit dem Windows Boot Manager angezeigt wird.

Dann die anderen wieder dran, und sicherstellen, das wieder der Eintrag von der frisch installierten Windows platte gebootet wird.

Dann kannst mit der Software schauen, was für Partitionen auf den anderen Platten sind.

Sollten bei neuerer Installation GPT sein.
MBR könnte es sein, sollte aber nicht mehr gemacht werden
 
unter boot priority ist die SSD auf der ich ubuntu eingestellt habe ganz oben. Auch bei meinem ersten neustartversuch eben mit Ubuntu als die andere Platte (mit windows) noch angesteckt war wurde die SSD mit ubuntu erfolglos gebootet, zumindest war das ubuntu logo zu sehen
 
ta_1 schrieb:
Da gibt's bestimmt auch was unter Ubuntu, aber da kenn ich mich nicht aus.
Ergänzung ()

Da ist bestimmt eine zweite Boot Partition drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi_z1981 als ich windows 10 neu auf die samsung 970 ssd installiert habe habe ich alle partitionen gelöscht. Ebenso bei der anderen platte, vor bzw während dem installationswindow habe ich die partitionen entfernt und alle daten gelöscht
ich habe die platte mit windows nochmal angesteckt und linux gebootet, und jetzt bootet linux trotzdem problemlos wobei es vorher nicht geklappt hat bevor ich die andere platten entfernt habe
Btw: @Joe58 das BIOS ist jetzt auch geupdated, leider kein Erfolg beim Windows Booten
 
Und Windows bootet trotzdem nicht?
 
Zeig Mal die Einstellungen im BIOS unter Boot.

Wenn die Platten komplett formatiert wurden, kann man das Problem ja ausschließen.

Bei der Software was ich oben verlinkt hab, kann man auch ein Notfallstick oder cd erstellen, da kann man dann davon booten und Mal sehen wie die Partitionen angelegt werden.
Norma hätte ich jetzt erwartet, das bei einer Festplatte, neu formatiert, Windows drauf, es dann auch läuft.

Wo sind denn die SSDs gesteckt? Am Mainboard über SATA bzw NVME m.2 Steckplätze?
 
Zurück
Oben