Gehäuselüfter über Spannung regeln

flokke

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-User,

Unglücklicherweise habe ich keine Ahnung, wie ich meine 2 Gehäuselüfter, die NUR am Netzteil angeschlossen sind "undervolten" kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :-)

flokke

Ich habe am Netzteil einen Anschluss, der über 4 Löcher für Pins verfügt.
Am Lüfter habe ich dann einen großen Stecker mit 2 Pins den ich dann an das Netzteil schließe.

Dann habe ich am Lüfter auch noch einen kleinen Stecker, den ich an das Mainboard anschließen kann. Leider kann ich an das Mainboard aber keine 2 Lüfter anschließen.

Wenn du eine Digitalcamera hast könntest du mal ein foto machen...

Für zwei Lüfter an einen Mainboard-Stecker gibt es Adapter, bspw. bei alternate:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70348

Für die älteren 2-Pin-Anschlüsse würde ich besser richtige Lüftersteuerungen verwenden, die aber m.W. nach erst mit 3-Pin-Lüftern etwas anfangen können.

Moderne 4-Pin-Lüfter lassen sich hintereinander stecken bspw. von Arctic Cooling, der gleich Adapter mitliefert für 3-Pin und Koppelung beliebig vieler Lüfter, habe ich selbst in zwei Rechnern, daran hingen problemlos zwei mal die 120mm zusammen mit einem boxed-Intel CPU-Kühler, empfehlenswert:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188112

flokke schrieb:
Am Lüfter habe ich dann einen großen Stecker mit 2 Pins den ich dann an das Netzteil schließe.

Dann habe ich am Lüfter auch noch einen kleinen Stecker, den ich an das Mainboard anschließen kann. Leider kann ich an das Mainboard aber keine 2 Lüfter anschließen.

Wieviele Adern führen zu dem kleinen Stecker? Wenn es drei sind (in der Regel schwarz, rot, gelb), dann kannst Du den Lüfter auch über's BIOS regeln, notfalls 2 an einem Anschluss mittels des von doenstmatter verlinkten y-Kabels. Wenn der kleine Stecker aber nur mit 2 Adern verbunden ist, dann dient er nur zum auslesen des Tachosignals und kann nicht direkt geregelt werden; in diesem fall müsstest Du Dir so einen 4zu3pin-Adpater holen und mit dem großen Stecker (der sonst an's NT kommt) verbinden, dann kannst Du diesen Lüfter wiederum an's MoBo anschließen.

LG N.

Hm...werde euch gleich mal paar Photos gebe. :)

Zurück
Oben