Gehäuselüfter wirklich nötig ?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

warte noch auf die Lieferung meiner neuen Hardware, damit ich meinen neuen PC zusammenbauen kann. Wir reden von folgendem System :

• MSI P965 Neo-F
  • Intel Core 2 Duo E6300 mit Boxed-Kühler
  • Leadtek Winfast PX7900GS
  • 250GB Festplatte, DVD-Rom und -Brenner von Samsung
  • Netzteil Seasonic S12-430 (430 Watt)

Erfordet dieses System in meinem Chieftec CS-601 wirklich unbedingt Gehäuselüfter ? Wenn ja, welche Marke kann man da empfehlen, wenn es schön leise und doch ordentlich kühl sein soll ? Ich weiss, dass ich um wirklich leise zu werden den Boxed-Kühler tauschen sollte ...

Gruss

Schnipp

Notwendig sind Gehäuselüfter nicht, find sie aber trotzdem sinnvoll wenn man seine Komponenten etwas kühler halten will z.b. fürs übertakten.
Niedrigere Temps sorgen auch für ein stabileres System.

also vorne und hinten je einen Leisen Lüfter senkt die Temperatur erheblich, die Lautstärke erhöht sich jedoch nicht (gehe mal davon aus das deine GraKa und CPU-Kühler Lauter sind).
Sehr gut ist die Blacknoise-Serie von Noisblocker:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&bpmax=&asuch=NB&sort=p

hab leider nicht im Kopf was das CS-601 für Lüfterplätze hab aber hier mal ein anhaltspunkt zu den Umdrehungen:
80mm => 1800 U/min
92mm => 1400 U/min
120mm => 1000U/min
dann hörst du fast nichts von ihnen (musst schon mit dem Ohr an den Lüfter ran)

Teste halt mal deine Temperaturen mit und ohne aus.
Der 6300 wird nicht so besonders warm, es wird empfohlen welche zu verwenden.
Aber wie gesagt teste halt deine Temps aus.

Was für ein System mit 6800 Extreme Edition gilt muss nicht auch für deinen 6300 gelten.
ich habe mir ein System mit 6400er bestellt und werde es zunächst nur mit einem Lüfter probieren, wenn es zu warm wird bau ich nen zweiten ein.

Die vorderen Lüfter senken vor allem die HDD Temperaturen, wenn man hinten bereits große Lüfter hat wirken sie sich nicht so stark auf die Case oder CPU Temperaturen aus.
Man sollte hinten einen Gehäuselüfter einbauen, wenn das Netzteil nur 80mm Lüfter hat, weil diese so gut wie keine Luft absaugen.

Nein, brauchen tust du sie nicht. In dem Gehäuse habe ich mit ähnlicher Hardware relativ gute Temperaturen erzielt.

Allerdings wird der Lüfter deiner Grafikkarte sicher das Lauteste im System sein und zusätzliche Gehäuselüfter übertönen ;)

Ich würde dir auch empfehlen die Temperaturen über eine längere Zeit (idle/load) zu beobachten und dann zu entscheiden.

@len
die frage ist welche temperaturen du gemessen hast

die spannungswandler werdens danken wenn ein gehäuselüfter verbaut ist
wie schon gesagt wurde machen die das gehäuse, bei geeigneter wahl, auch nicht lauter

auch silent netzteile können ohne gehäusebelüftung mitunter heiss werden wenn sie schon warme luft ansaugen

Der Lüfter der Grafikkarte ist mit 0,3 sone wohl sehr leise. Denke mal, dass der CPU-Boxed Lüfter ziemlichen Radau machen wird.

In meinem Gehäuse sind vorne und hinten jeweils 2 Plätze für 80mm Lüfter. Wenn ich jetzt direkt vor den Fetsplatten einen installiere, bringt der dann den restlichen Komponenten auch noch was ?

Mein Netzteil hat wohl einen 120mm Lüfter, so dass ich hinten nicht noch einen brauchen würde ...

@bensen:

Die Temperatur im Bios entsprach der von Everest gemessenen Temperatur. Außerdem hab ich den Kühlkörper noch angefasst - die Sensoren müssen ja nicht immer wahre Ergebnisse liefern.

@Schnipp:

Jeweils einen Lüfter vorn und hinten einzubauen wird deinen Komponenten sicher gut tun, zumal du damit einen optimalen Luftstrom durch das Gehäuse gewährleisten kannst.
Auch ein Netzteil mit 120mm Lüfter ist kein Garant für ein kühles System, denn grad bei den silent Ausführungen hat dieser nur relativ wenig Umdrehungen und dementsprechend Luftdurchsatz.

Auf jeden Fall empfehle ich dir einen 120mm PAPST Silent Lüfter vorne und einen PAPST hinten einzubauen, sodass der Vordere die Luft rein bläst und der Hintere die Abwärme nach draussen leitet. Meine beiden PAPST drehen lautlos mit 1200 U /min. , dazwischen hängt noch der CPU Kühler ZALMAN9500AM2, welcher direkt nach hinten bläst.

Somit habe ich einen optimales Lufttunnel...

@len
ich meinte welche komponenten
anscheinend nur die cpu
aber wie warm sind die frstplatten? die spannungswandler?

das wird oft vergessen
die cpu ist nie das problem, die hat meist nen schönen kühler+lüfter drauf

ein gehäuselüfter würde ich hinten grundsätzlich verbauen
man hat ja keine nachteile dadurch

also der boxed sollte raus.

wobei der @ 7 volt soagr echt leise ist und den e6300 wohl kühl genug hält.

die papst FGLL mit 1200 rpm habe ich und ich finde die er unter 5-7 volt "unhörbar".
aber darüber kann man ja streiten ;)

cYa

Zurück
Oben