i5 13600K undervolten wirklich nötig?

@Rick Sanchez

Okay, dann hast du es scheinbar nicht verstanden und spielst weiterhin den kleinlichen Lehrer ;D

Der TE hat ja scheinbar ein Energiemessgerät und kann selber sehen, welchen Effekt die Einstellungen im BIOS bewirken beim Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Beim Untervolten geht es weniger um die Stromersparnis, eher um niedrigere Temperaturen und damit verbunden weniger Lärmentwicklung durch die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Fujiyama schrieb:
@duAffentier
Mit rund 10 Watt ist das NAS in der Tat recht sparsam. Oftmals hat man da ganz andere Werte.
Das NAS verbrauch recht wenig.
Ist nur PiHole drauf.
Sonst Speichern von Daten und Streamen. Und Nachts aus.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Beim Untervolten geht es weniger um die Stromersparnis, eher um niedrigere Temperaturen und damit verbunden weniger Lärmentwicklung durch die Lüfter.
Er wollte ja Strom sparen, laut ersten Text.
Wenn er Undervolten kann, wie viel € er sparrt. Deswegen die Rechnung. Nur Tower 15W sparen bringt wenig. Monitore Helligkeit regeln (runter) und dann kann man im gesamten System evtl. 50W sparen.
Aufs Jahr gerechnet sind es vllt 10€.
Je nach dem wie viele h der PC an ist. Bei 4h/Tag oder 8h/Tag merkt man es mehr oder weniger.
 
Die Frage ist ja auch schon beantwortet. Lasst mal die sinnlosen Streitereien :schluck:
Mir kam das halt so vor als müsste man den 13600K UNBEDINGT undervolten. Aber mal den Stromverbrauch des gesamten Systems zu messen ist vll. auch für andere interessant. Melde mich demnächst nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Man muss erstmal nichts mit seiner Hardware machen, die läuft auch @stock.
UV kann sich aber durchaus rentieren (Verbrauch, Lautstärke), gerne auf dem laufenden halten.

An den Rest:Wer über Strommessgeräte diskutieren möchte, kann dafür einen eigenen Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Teeay 89 schrieb:
Die Frage ist ja auch schon beantwortet. Lasst mal die sinnlosen Streitereien :schluck:
Mir kam das halt so vor als müsste man den 13600K UNBEDINGT undervolten. Aber mal den Stromverbrauch des gesamten
Lohen tut sich immer etwas.
Evtl. mal dein Gesamtverbrauch prüfen und schauen ob die MinusLeistung und das "ersparte" sich lohnt.
Mein Fazit:
Kein OC, etwas Energiesparen, Monitore in der Helligkeit etwas senken und dann spart man etwas. Aber je weniger man es nutzt, um so weniger spare ich. Die 10€ Stromkosten sind dann auch maginal. Dann im Stock-Modus nutzten und Spaß haben.

Gib mal ein Feedack, was dein System verbrauch alles.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
UV kann sich aber durchaus rentieren (Verbrauch, Lautstärke), gerne auf dem laufenden halten.

An den Rest:Wer über Strommessgeräte diskutieren möchte, kann dafür einen eigenen Thread aufmachen.
Aber die Frage im Eröffnungsthread "Frage mich halt wieviel Strom man im Jahr denn spart mit nem undervolteten i5 (?)." beachten. Um das zu prüfen, muss man messen. Daher die Idee, das man mit der Kombi auf Tower + Monitore sparen kann. Und nicht nur einzeln den CPU betrachten. Das UC lohnt sich immer, aber im Zusammenhang mit "sparen" sollte man alles betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Muss mir doch erstmal ein Messgerät kaufen, das andere ist nicht auffindbar.. Von daher Resultate dann im Laufe nächster Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
So nun (kurz) mal gemessen, was bei rausgekommen ist finde ich durchaus interessant. Im IDLE verbraucht der pc zwischen 60-80 Watt was ganz normal ist. "Ein durchschnittlicher Desktop-Computer benötigt ca. 60 Watt pro Stunde. Bei einer täglichen Nutzung von 4 Stunden beträgt der Jahresverbrauch 87 kWh. Bei einem Strompreis von 38 Cent pro Kilowattstunde liegen die Stromkosten bei rund 33 Euro im Jahr. "


Youtube schauen verbraucht er ca. 10 Watt mehr. Wenn ich aber ein Spiel starte (in dem Fall Fallout 4) dann zieht er stolze 250 Watt. Bei Spelunky 2 (ein Spiel das nicht so Grafik intensiv ist) verbraucht er gerade mal 100 Watt. Mich interessieren übrigens nur grob die Werte, ich hatte nicht vor das ganz genau auszurechnen. Ich hatte schon befürchtet der PC zieht durch den i5 über 100 Watt im idle.. Aber ne alles im grünen Bereich. Nur vielleicht sollte ich weniger zocken, nicht nur des Strompreises wegen ;) Was die Gesamtleistung angeht mit Monitor zusammen, das werde ich morgen messen. Kann mir aber schon vorstellen was das ingesamt so im Jahr kostet, da ich auch viel Musik höre über ne Teufel THX 7.1 und mein Strompreis ist jetzt um stolze 40% gestiegen. Schon davor hatte ich eig. immer Nachzahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hi. Ja. So wie bei mir.
Die Geräte drumherum brauchen mehr als das UV.
Am PC habe ich nur Headset.
Am TV nur 5.1 bei Filmen.

Prüfe mal mit Monitore und dem ganzen Rest dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
@duAffentier Mache ich.. Finde ich echt interessant auch was meine Anlage betrifft. Die frisst stetige 26 Watt ob ich Musik am laufen habe oder nicht, weil klar es wird trotzdem Signal gesendet. Wenn ich laut Musik höre steigt der Verbrauch um ca. 10 Watt. Standby verbraucht sie 9 Watt.. Ich glaube ich mache meine Geräte jetzt immer ganz aus..
 
Wirklich Strom sparen kann man nur bei der Grafikkarte also GPU weil die limitiert bei den Meisten,
sprich die läuft mit 100% und ballert ihre TDP voll. Gerade bei der RTX3000er Serie sehr ineffizient.
Auch wichtig sind Dinge wie Frame Limiter, DLSS und Frame Generation weil die sparen viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Teeay 89
Ich habe mein PC mit allem drum und dran sowie NAS und Drucker an einer Dect200 Dose und zeichne den verbrauch auf.


Euro kwhkg CO2
Pro Tag0,511,3420,738
Pro Monat15,5240,84122,463
Pro Jahr186,23490,092269,551

Ich habe 2000kwh Pro Jahr bei zwei Personen. Also 1/4 macht der PC aus.

Ich werde mal mein Setup prüfen und schauen, wie es im Vergleich zu deinem ist.

Sparen kann ich nur durch weniger am PC sein oder Leistung limitierten.

Habe OC bei meinem CPU nicht gemacht. Ein 65W Profil ist da geladen.
Aber real dann 85W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Konnte jetzt nur einzeln messen weil die Steckdose verdeckt ist von einem Regal was man nicht bewegt bekommt. Was beachtlich ist, ist das mein LG TV wo der Pc dran hängt 115 Watt zieht. PC+Anlage+TV sind dann ca. 220 Watt. Momentan sind wir bei ungefähr 10 Betriebsstunden am Tag weil ich am PC auch arbeite. Mein Strompreis beträgt 44 Cent pro kWh sind wir bei ca 350€ pro Jahr aber eher mehr durchs zocken. Also gar nichtmal so wenig wenn man bedenkt das noch alles andere dazu kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Mein 55" Panasonic brauch 80W.
Das 5.1 bei mir Verbrauch mehr. Und daher nutze ich das nur bei besonderen Filmen.

Zu deinem Startpost zwecks sparen, wie ist das Resümee?

Ich empfinde, das man da nichts spart. Da daß drumherum auch nicht reguliert und sparsamer wird.

Ich habe etwas Zeit und werden mal testen, was Helligkeit am Monitor etc bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Dark modes helfen auch. Ein Monitor verbraucht mehr wenn er "weiß" darstellen muss statt "schwarz"

Generell muss ich aber sagen dass "zocken" ein teures Hobby geworden ist - und damit meine ich nicht die Hardware Preise sondern den Strom den ein Gaming Setup benötigt. Und ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich lese dass 1000+ Watt Netzteile eingebaut werden wenn man diese nicht wirklich benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Teeay 89
duAffentier schrieb:
Mein 55" Panasonic brauch 80W.
Das 5.1 bei mir Verbrauch mehr. Und daher nutze ich das nur bei besonderen Filmen.

Zu deinem Startpost zwecks sparen, wie ist das Resümee?

Ich empfinde, das man da nichts spart. Da daß drumherum auch nicht reguliert und sparsamer wird.

Ich habe etwas Zeit und werden mal testen, was Helligkeit am Monitor etc bringt.
Das Resümee ist das undervolting scheinbar nicht zwingend notwendig ist, wohl eher für Leute wichtig die ihren 13600K oft lange auf Volllast haben. Ist aber interessant mal die Geräte gemessen zu haben.. Zb verbraucht mein PC selbst wenn er aus ist weiterin 2W. Die Anlage im Standy stolze 10W und die anderen Geräte im Standby gar nichts bzw so wenig das er es nicht anzeigt.. Meine Anlage muss ich definitiv immer ganz ausschalten.
Ich habe auch vor der Strompreiserhöhung manchmal 300 Euro Strom nachzahlen müssen und das ist nicht so geil.. Bezüglich Monitor Helligkeit denke ich das sich das nicht viel geben wird. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Der Monitor macht mehr aus, als man denkt. Kommt stark auf Auflösung, Größe und Hz an. Kannst Du mal spassenshalber ausprobieren, indem Du ihn im Idle einfach ausschaltest und aufs Messgerät schaust.
 
Hi,

meine Messungen:

GerätInfoVerbrauch in WAktive Stunden pro TagKosten im Jahrkwh im Jahr
NAS+Switch+Drucker2-6 Uhr Aus182056,50 €131
Monitor 1 (2k)57544,73 €104
Monitor 2 (21:9) Helligkeit 0%20W mehr bei 100% Helligkeit80562,78 €146
Tower (Idle)Surfen / Video / Office75558,86 €137
Tower (Last)Furmark / GraKa 110% TDP2755215,81 €502
Tower (Gaming)BF20422355184,42 €429
Office -->212 W
Gaming-->372 W

Fazit:

Monitor Helligkeit zw. Min und Max sind im Jahr 15€. Bei 2 Monitoren ca. 25€-30€ pro Jahr.
CPU AMD mit 65W Profil reicht auch zu. Bei 8K/16T merkt man kein Unterschied beim Spielen.

Weniger am PC "zocken" um zu "sparen" oder der Krieg geht vorbei und die Preise werden wieder normal.
Wieso sollte man als "Vollarbeitender"-Mensch auf alles verzichten? Das Geld wird sowieso einem aus den Taschen gesaugt. Da ich alles auf Energiesparen in der Wohnung habe (wo es machbar ist), kann ich keine kwh´s mehr finden.

Wer Sparen mag, dann Monitore Helligkeit auf "0", CPU UV, die GraKa limitieren und dann mit 20% Weniger Leistung leben. Aber man kauft ja die Hardware, das man sie benutzten möchte. Leistung kommt nur von Energie!
Das ist wie ein Motorrad kaufen, was nur in der Garage steht, weil Benzinkosten zu teuer sind. Es ist ein Hobby und kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Zurück
Oben