Mickey Mouse
Fleet Admiral
nein, du hast leider gar nicht verstanden was ich geschrieben habe (sagen wollte)!Digi Quichotte schrieb:Nun erstmal machst Du gleich ein paar Gedankenfehler
fangen wir gaaaaanz einfach an:
du hast eine Leitungen mit zwei Drähten (nennt man dann "Zweidrahtleitung").
am Ende hast du auf einer Seite die Quelle und auf der anderen Seite einen Abnehmer.
der Strom fließt dann von der Quelle über den einen Leiter der Zweidrahtleitung zum Abnehmer, "durch ihn hindurch" und auf der anderen Ader wieder zurück.
jetzt werde ich konkreter, wir arbeiten mit 12V und unser Abnehmer möchte gerne 480W haben, das entspricht dann 40A.
hat eine Leitung (inkl. Kontakte usw.) einen Widerstand von nur 0,01Ohm, dann fallen daran 0,4V ab.
ok, bei den 12V und "hin und zurück" sind das dann 11,2V statt 12V die der Abnehmer abbekommt (etwas vereinfacht gerechnet, bei einem rein ohmschen Abnehmer würde sich ja mit gesunkener Spannung auch die Leistung reduzieren, aber das lassen wir jetzt mal).
jetzt nehmen wir eine zweite (Zweidraht) Leitung, die einen weiteren Abnehmer mit 4,8W versorgt (z.B. eine HDD). Strom liegt bei 0,4A, Spannungsabfall auf einer Ader 0,004V=4mV, das können wir großzügig vernachlässigen.
so, was passiert jetzt, wenn wir statt der beiden Zweidrahtleitungen nur noch eine Ader zu jedem Abnehmer legen und eine gemeinsame Masseleitung verwenden?
ich nehme mal weiterhin 0,01Ohm an.
wenn die CPU gerade schläft oder die Elkos vor den Reglern randvoll sind, also kein (nennenswerter) Strom dahin fließt, liegt die Masse der HDD (unser 4,8W Verbraucher) bis auf wenige mV auf dem Niveau der Masse des Netzteils.
jetzt gucken wir uns einen Signal Ausgang der HDD an. Nehmen wir an, die will eine "elektrische Null" übertragen, also 0V. Da sie intern nicht mit mechanischen Schaltern arbeitet, sondern Transistoren, die auch bei "ein" noch einen Spannungsabfall haben, werden das nicht 0V sondern sagen wir mal 0,3V.
wichtig: diese (angenommenen) 0,3V sind relativ zu der Masse die bei der HDD anliegen!
zieht das MB aber 480W/40A, dann steigt das Masse-Potential der HDD um 0,4V an!
relativ zur "echten" Masse (am Netzteil) liegt unsere "logische Null" elektrisch auf:
0,4V Spannungsabfall an der Masseleitung + 0,3V Restspannung des Transistors = 0,7V
überhalb der "Nenn-Masse".
die 0,4V kommen nur dadurch zustande, dass die beiden Abnehmer sich eine Masseleitung teilen müssen, ansonsten bleibe es bei den 0,3V.
und die (anhand theoretischer Annahmen berechneten) 0,4V sind eben auch nicht statisch, sondern schwanken mit der Last "des anderen" Abnehmers.
ich hoffe, das verdeutlicht so ein bisschen, warum man Sternförmige Masseverteilungen verwendet und jeder Abnehmer, speziell wenn er auch "Sender" ist, eine eigene Versorgung (gerade Masse!) bekommt.
das ist etwas anderes als bei einer 230/380V Hausverkabelung, bei der nicht unbedingt jede Phase seinen eigenen Null-Leiter haben muss.